Zauberei, Magie und Psychoanalyse. Wer denkt man sollte auch zu Analyse

Sollen Magier (oder wie man sich sonst so nennt) eine Analyse machen


  • Umfrageteilnehmer
    24
Werbung:
Die Psychoanalyse ist auch nur ein Modell unter vielen. Es wird gedeutet, gedeutet, gedeutet, alles im Sinne von Gottvater Freud und seinen Erben. doch der Weg führt allenfalls hinaus aus der Einzelhaft in den Gefängnishof. Gut, hier läßt es sich besser atmen. Wem das reicht.. Ich halte mehr von systemischen und psychodramatischen Ansätzen in der Therapie. Hier gibt es keine gottväterlichen Wahrheiten (von Hellinger einmal abgesehen, der aber meiner Meinung nach kein Systemiker, sondern mehr selbstherrlicher Ignorant ist). In der systemischen Therapie bestehen die meisten Übereinstimmungen zu Magick und vor allem zu Chaosmagick, da auch die Systemik keine geltenden Wahtheiten kennt, sondern nur Paradigmenwechsel. Krankmachende Systeme werden zerstört, damit neue sich formen. Diese formen sich aber aus einer ihr eigenen, innewohnenden Kraft heraus. Systemik als Wissenschaft hat natürlich ihre Grenzen, da sie über Paradigmenwechsel nicht wesentlich hinausgeht - aber sie mag helfen, den Weg zu Thelema und Magick, Liebe unter Willen, zu ebnen.
 
Das ist schade :(.
Gibts irgendeine Stelle, die zu undeutlich ist? Vielleicht habe ich mich nur sehr unklar ausgedrückt.....

Finde ich auch, aber das liegt nicht an Dir denke ich. Ich bin einfach nicht soooo tief drin in der Kabbalah. Als Thelemit habe ich mich schon damit auseinandergesetzt, aber da komme ich nicht mehr mit.
Verstehe von Deinem letzten Posting nur Bruchteile, aber ich kann mir keinen Text draus zusammenreimen.
Komme da gerade mit Buchstaben, Pfaden etc durcheinander glaube ich.

Ahh, Moment, den einen Absatz habe ich jetzt doch geknackt. :) Habe zu schnell aufgegeben, aber es kann halt sein, dass meine Antworten ein bißchen länger brauchen. :D

Ja, ok, denke ich habs doch kapiert. Gucke nochmal ins Liber 777 weil ich die Korrespondenzen nicht mehr so im Kopf habe. Ist nicht wie Fahrrad fahren und ich arbeite momentan mit anderen Konzepten, deshalb muss ich mich mal wieder kurz reinwühlen.
 
Die Psychoanalyse ist auch nur ein Modell unter vielen. Es wird gedeutet, gedeutet, gedeutet, alles im Sinne von Gottvater Freud und seinen Erben. doch der Weg führt allenfalls hinaus aus der Einzelhaft in den Gefängnishof. Gut, hier läßt es sich besser atmen. Wem das reicht.. Ich halte mehr von systemischen und psychodramatischen Ansätzen in der Therapie. Hier gibt es keine gottväterlichen Wahrheiten (von Hellinger einmal abgesehen, der aber meiner Meinung nach kein Systemiker, sondern mehr selbstherrlicher Ignorant ist). In der systemischen Therapie bestehen die meisten Übereinstimmungen zu Magick und vor allem zu Chaosmagick, da auch die Systemik keine geltenden Wahtheiten kennt, sondern nur Paradigmenwechsel. Krankmachende Systeme werden zerstört, damit neue sich formen. Diese formen sich aber aus einer ihr eigenen, innewohnenden Kraft heraus. Systemik als Wissenschaft hat natürlich ihre Grenzen, da sie über Paradigmenwechsel nicht wesentlich hinausgeht - aber sie mag helfen, den Weg zu Thelema und Magick, Liebe unter Willen, zu ebnen.
Das Problem von Therapie ist überhaupt die Anpassung an das System....

Willkommen im EF! :)

Auch n Tässchen Cafe?

;)

Caya
 
Das Problem von Therapie ist überhaupt die Anpassung an das System....

Willkommen im EF! :)

Auch n Tässchen Cafe?

;)

Caya

Hey Caya,

freut mich Dich kennen zu lernen! Den Kaffee bitte stark und schwarz, bin nach frühem Aufstehen eingeschlafen und gerade erst wieder wach geworden! :jump3: Was habe ich noch mal geschrieben? Ach ja... Deine Antwort trfft es im Kern! Deshalb meine ich, dass ich als Therapeut nur zerstören kann, was krank macht und nicht das Recht habe, Menschen an Systeme anzupassen! :nudelwalk

Also, da wir einer Meinung sind: Hoch die Tassen! :sekt:
 
Die Psychoanalyse ist auch nur ein Modell unter vielen. Es wird gedeutet, gedeutet, gedeutet, alles im Sinne von Gottvater Freud und seinen Erben. doch der Weg führt allenfalls hinaus aus der Einzelhaft in den Gefängnishof. Gut, hier läßt es sich besser atmen. Wem das reicht.. Ich halte mehr von systemischen und psychodramatischen Ansätzen in der Therapie. Hier gibt es keine gottväterlichen Wahrheiten (von Hellinger einmal abgesehen, der aber meiner Meinung nach kein Systemiker, sondern mehr selbstherrlicher Ignorant ist). In der systemischen Therapie bestehen die meisten Übereinstimmungen zu Magick und vor allem zu Chaosmagick, da auch die Systemik keine geltenden Wahtheiten kennt, sondern nur Paradigmenwechsel. Krankmachende Systeme werden zerstört, damit neue sich formen. Diese formen sich aber aus einer ihr eigenen, innewohnenden Kraft heraus. Systemik als Wissenschaft hat natürlich ihre Grenzen, da sie über Paradigmenwechsel nicht wesentlich hinausgeht - aber sie mag helfen, den Weg zu Thelema und Magick, Liebe unter Willen, zu ebnen.



Psychoanalyse
oh welch Wunder!
Man kann doch damit zwanzig Jahre verbringen
die Verantwortung hat der shrenk oder die pösen
anderen alle :witch: :winken2: :jump20: :mad2: :winken1:

und es ist echt gemütlich auf der Couch...
was habt ihr bloss?
man fühlt sich dort so verstanden

also ich war da einmal
ums auszuprobieren
denn ich hatte vor mich umzubringen
und der war so was von nett der Mann...

muss man den immer zaubern?
was soll das nur?

etwa scho wieder ahn Apfestrudel?
mit Korinthen oder Sultaninen?

geh mir bloss weg
die Magie passiert eh von allein
da brauch ih absolut nix tun...


schnurrr ... und Zunge rausstreck...


ähm... Kaffee trink:morgen:


Grüsse aus der Al-Wahiba...


Alibaba:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
me? schau ich so aus? :daisy:

Mit dem Schleifchen im Haar. Schon!


Ich schnall gar nix :weihna1

Das hast Du jetzt gesagt...

ich koche hier bloss Cafe, Hörr Fra :stickout2

Der "foine Hörr Fra" bitte. Soviel Zeit muss sein...


"Friert a Tropfen an der Nasn, fressens Maronen auf den Straßen.
Ist da Rauhreif auf dem Wein, koans ka guater Tropfen sein.

Fährt a Viehacker über a Katz´n, und die Katz´n, die tut platzn.
Spritzt raus Hirn und G´därm, daran können mia uns schön wärm´n.


Is Winterzeit, is Winterzeit, is Winterzeit in Wien..."

:kuss1:
 
Werbung:
Hey Caya,

freut mich Dich kennen zu lernen! Den Kaffee bitte stark und schwarz, bin nach frühem Aufstehen eingeschlafen und gerade erst wieder wach geworden! :jump3: Was habe ich noch mal geschrieben? Ach ja... Deine Antwort trfft es im Kern! Deshalb meine ich, dass ich als Therapeut nur zerstören kann, was krank macht und nicht das Recht habe, Menschen an Systeme anzupassen! :nudelwalk

Also, da wir einer Meinung sind: Hoch die Tassen! :sekt:
*dem Ralph ein Porzellantässchen reich* :)

...und der Mensch selbst sucht sich eine neue Perspektive...ein Vorbild sozusagen, wenn er so weit ist.

Das wird sein altes Weltbild in Frage stellen...zur Gänze.

Er wird sich einem "neuen System" anpassen und dadurch in der Lage sein, seinen "eigenen" Stil zu ent-wickeln. Das setzt voraus, dass er irgendein alternatives System und Autorität voll annimmt, welches ihm erlaubt "schattenzuarbeiten".

Hat er seinen Stil voll entwickelt, braucht er jenes System nicht bezweifeln. Er verlässt es einfach....wie jedes andere auch.

Liebe Grüsse aus Wien,
Caya
 
Zurück
Oben