Yahve - der Halbgott Zeus

Ich vertrete die Meinung, die heute praktizierte Gottgläubigkeit,
mit einem „Über-Drüber“ und „Unten-Durch“ ist eine Sache.

Aber die nicht erklärlichen Phänomene und den menschlichen Horizont übersteigenden Wahrnehmungen der Menschen wurden vorsichtshalber immer schon in diesen „göttlichen Bereich“ angesiedelt, je nach dem wie weit der Stand der menschlichen Forschung gewesen ist, egal auf welchem Gebiet.

Heute nennt man das zumeist ASW (AußerSinnlicheWahrnehmung) und beschränkt sich vorwiegend auf den Menschen allein.

Darum dürfte es sachlich bedingt nur schwer möglich sein,
Erfahrungen der Menschen vor 5000 Jahren, vor 2000 Jahren und heute direkt zu vergleichen.

Ich tue mich da schon nicht leicht
das Weltbild von Nostradamus,
aus einer Zeit des Widerspruchs von Katholiken und Evangelischen,
mit unserer Zeit auf eine Reihe zu bekommen,
und das ist nur der Gegensatz vom 16. Jhdt zum 21. Jhdt,


und ein :weihna2
 
Werbung:

naja, also...kann ich nicht so sehen, mir ist irgendwann mal klar geworden, das wir tatsächlich wie in einer wiederholungschleife seid etlichen zeiten dasselbe machen, dabei sogar eher eine art von rückschritt vollzogen

ich beschäftige mich seid ewigen zeiten mit dem kapitalistischen system, irgendwann fiel mir so auf, hey momentmal, hat sich gar nichts verändert, wir haben immer noch sklaverei

seid langer zeit
diese stammt aus dem alten Ägypten, dort enstanden die jahreszeiten, sklaverei ist ein resultat von eiszeit.
 
naja, also...kann ich nicht so sehen, mir ist irgendwann mal klar geworden, das wir tatsächlich wie in einer wiederholungschleife seid etlichen zeiten dasselbe machen, dabei sogar eher eine art von rückschritt vollzogen

ich beschäftige mich seid ewigen zeiten mit dem kapitalistischen system, irgendwann fiel mir so auf, hey momentmal, hat sich gar nichts verändert, wir haben immer noch sklaverei

seid langer zeit
diese stammt aus dem alten Ägypten, dort enstanden die jahreszeiten, sklaverei ist ein resultat von eiszeit.



Dann muss ich ein wenig deutlicher werden:

Du erkennst vielleicht ein unmittelbares Verhältnis von Mensch zu Mensch.
Jetzt und heute.

Das beschränkt sich auf die mit unseren Sinnen wahrnehmbaren Ereignisse.

Aber früher hat man alles darüber hinaus - auf Grund der feindlichen und vom Menschen äußerlichen Umwelt - in einen dominanten "göttliche Bereich" verlagert.

Wie Du richtig andeutest ist das heute nicht mehr so.

Aber es gibt noch immer dieses Element von dem keiner Kenntnis nehmen möchte, es wird verdrängt, und geht auf die Voraussetzungen zurück, als es zum Beispiel noch kein Hören und kein Sehen gegeben hat. Solche Beschäftigungen wie Herr und Sklave gehören genau so zu diesen Verdrängungsmethoden, wie in Rauschzuständen aller Art den Sinn des Lebens zu suchen. Verdrängungen und künstliche Werte sollen dem Leben scheinbar einen Sinn geben.

Um das tatsächlich zu verstehen muss man sich klar werden, als das Lebewesen Sehen und Hören "erfunden" hat, war das eine Veränderung. Und vor genau einer solchen Veränderung scheut man sich jetzt. Alles solle so bleiben wie es ist.

Allgemein gesehen muss man sich fragen:
brauchen wir eine solche Funktion der Veränderung?

Will ich auf dem Mars fliegen und dort wohnen,
dann muss ich das irgendwann in Erwägung ziehen, komme daran nicht herum.

Und noch einen Schritt weiter, wenn die Sonne nicht mehr ist,
und das Leben sich nicht nur einen anderen Planeten,
sondern eine andere Sonne suchen muss - was dann?

Vergleiche ich nun den Menschen mit anderen Lebensformen,
dann sind die zwar schneller, können höher fligen und tiefer tauchen,
aber die Transformation von Materie und Energie blieb dem Menschen vorbehalten.

Ich glaube es geht gar nicht darum ob wir Veränderung, das Schwert und das Feuer, wollen,
sondern wir brauchen diese Eigenschaft und sollten sie als Fähigkeit nicht lernen zu verlieren.

...
 
JHWH, Enlil, Ellil, Ilu, Iláh, Ischkur, Aton, Donar, Thor, Zeus, Jupiter usw. usf. dürften alle auf ein und dieselbe Gottheit zurückzuführen sein. :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Götter_(Bibel)

http://www.gottwissen.de/bibel/unbiblisch/jupiter.htm

Im folgendem Link werden div. griechische, jüdische, ägyptische und sumerische Religionsdarsteller entschlüsselt.

http://literaturlexikon.uni-saarland.de/index.php?id=4159#c8329

Das Ur-Evangelium wurde in die Sterne geschrieben :zauberer1

http://www.kahal.de/056-WP-B00.pdf

http://www.kahal.de/k-artikel-papke.htm

LG
 
JHWH, Enlil, Ellil, Ilu, Iláh, Ischkur, Aton, Donar, Thor, Zeus, Jupiter usw. usf. dürften alle auf ein und dieselbe Gottheit zurückzuführen sein. :)

Ich finde das Thema sehr spannend.
Nur stellt sich mir die Frage, wo ist hier Odin/Wotan abgeblieben?
Schließlich war das Donars/Thors Vater.
Und somit bei den Kelten/Germanen oberster Gott und eben nicht Thor/Donar.

Das ist die erste Ungereimtheit für mich.

Die nächste ist, dass ich aus der astrologischen Ecke komme in welcher "Jupiter" nur ein Teil des ganzen Systems ist und Gott nach meinem Empfinden "über den Sternen" steht, oder eben das System als Ganzes darstellt. (Bin mir aber nicht sicher, ob das nun hier her passt)

Ich bin aber immer offen für neue Sichtweisen.
Also wenn jemand eine Erklärung oder Meinung dazu für mich hat, würd mich das sehr freuen. :)
 
.

Und noch einen Schritt weiter, wenn die Sonne nicht mehr ist,
und das Leben sich nicht nur einen anderen Planeten,
sondern eine andere Sonne suchen muss - was dann?

Vergleiche ich nun den Menschen mit anderen Lebensformen,
dann sind die zwar schneller, können höher fligen und tiefer tauchen,
aber die Transformation von Materie und Energie blieb dem Menschen vorbehalten.

Ich glaube es geht gar nicht darum ob wir Veränderung, das Schwert und das Feuer, wollen,
sondern wir brauchen diese Eigenschaft und sollten sie als Fähigkeit nicht lernen zu verlieren.

...

neulich sah ich eine reportage
es ging um Fehler in der wissenschaft, jemand hat einen fehler gemacht, und wenn dieser Fehler in der rechnung nicht auffällt, sind alle anderen rechnungen, die darauf folgen ebenso falsch. Finanzamttechnich, darf kein fehler drin sein, sonst stimmt das ganz ergebnis nicht

es ist ja nun so, wir im Grunde alle sowas wie rechnungen anstellen, gleichzeitig während wir sprechen

werden nun in diese rechenvorgänge fehler miteinbezogen, wird im Grunde die ganze rechnung bezuglos

worauf ich abziele ist das wort Sonne

ehe wir nicht wissen, was die sonne tatsächlich ist, sind um Grunde überlegungen wie "wenn sie nicht mehr ist" recht bezuggslos, weil im Grunde nicht klar ist was die sonne wirklich ist.

ein satz begleitete mich dieser lautet:
und wenn Du nur in der Läge wärst, die welt um Dich herum mit liebenvollen Augen anzublicken, würde sich eine wunderbare Welt vor Dir auftun, angereichert mit unendlichen möglichkeiten

und es ist tatsächlich so


es entsteht gerade jetzt, in diesem moment eine neue Sonne,

jetzt gerade....in diesem Moment.

was ist die Sonne wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, also...kann ich nicht so sehen, mir ist irgendwann mal klar geworden, das wir tatsächlich wie in einer wiederholungschleife seid etlichen zeiten dasselbe machen, dabei sogar eher eine art von rückschritt vollzogen

ich beschäftige mich seid ewigen zeiten mit dem kapitalistischen system, irgendwann fiel mir so auf, hey momentmal, hat sich gar nichts verändert, wir haben immer noch sklaverei

seid langer zeit
diese stammt aus dem alten Ägypten, dort enstanden die jahreszeiten, sklaverei ist ein resultat von eiszeit.
Aus der Eiszeit auch das Fleichessen und das Kochen? Eiszeit soll blitzschnell vonstatten gegangen sein, deshalb auch die ganzen gut erhaltenen Mammuts unter den Gletschern. What happened?:rolleyes: Und hattest DU nicht mal geschrieben, wir sind wie Traumatisierte? Das dachte ich zumindest schon vor Jahren, dass wir uns insgesamt wie schwerst Traumatisierte benehmen. What happened;-)
 
...

werden nun in diese rechenvorgänge fehler miteinbezogen, wird im Grunde die ganze rechnung bezuglos

worauf ich abziele ist das wort Sonne

ehe wir nicht wissen, was die sonne tatsächlich ist, sind um Grunde überlegungen wie "wenn sie nicht mehr ist" recht bezuggslos, weil im Grunde nicht klar ist was die sonne wirklich ist.

ein satz begleitete mich dieser lautet:
und wenn Du nur in der Läge wärst, die welt um Dich herum mit liebenvollen Augen anzublicken, würde sich eine wunderbare Welt vor Dir auftun, angereichert mit unendlichen möglichkeiten

...
In der Schule, hatte ich verständliche Probleme, in der Mathematik, denn ich wollte den BEZUG verstehen und mir hat man immer gesagt: da ist keiner, also lern das gefäligst auswendig. Ich konnte es nicht. Ich hab immer wieder gefragt: "Ja, aber mit was steht denn dieses Konstrukt in Zusammenhang? Wo kommt es her, warum ist es SO da und wo geht es hin?" Natürlich keine Antwort. Dann stellte mein Vater mir einen Bezug her. Der war zwar eher dürftig, aber er half, dass ich das Ganze integrieren konnte. Ich hörte immer wieder: "Frag nicht, das ist eben so." Ich verstand das alles nicht. Ich hätte damals schon kabbalistischen Unterricht bekommen sollen, dann hätte ich ein besseres Rüstzeug gehabt, um mit der Welt umzugehen, mit meiner eigenen Welt*g
 
Werbung:
lieber teigabid

wir mögen wohl denken wir haben uns entwickelt.
nun...
beschäftigen wir uns mit der pyramide
werden auf mehrere Dinge augenmerk gelegt

es spielt ein bestimmter abstand eine recht bemerkenswerte rolle
der größtmögliche abstand von der sonne.

man kann es auch als "das Tal" bezeichnen, *und ob ich doch wanderte im finsteren Tal*

dieses beinhaltet gleichzeitig starkes schwanken des Dharma

was meint ganz genau, wir haben uns in dem sinn nicht entwickelt, sondern wir sind tatsächlich am höhepunkt unserer probleme angekommen, und wir müssen da jetzt einen ausweg raus finden.

liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben