Yahve - der Halbgott Zeus

Werbung:
Ich finde das Thema sehr spannend.
Nur stellt sich mir die Frage, wo ist hier Odin/Wotan abgeblieben?
Schließlich war das Donars/Thors Vater.
Und somit bei den Kelten/Germanen oberster Gott und eben nicht Thor/Donar.

Das ist die erste Ungereimtheit für mich.

oh nein, als hnoss kann ich Dir da sicher auskunft geben.*g
Odin reiht sich da ein, was meint er ist Vater

nun brauchen wir hierzu tatsächlich einmal den ururvater urVater & Sohn/bzw, vater, (wie der vater so der sohn)

wir haben hier einmal den Merlin bzw Druide, er ist der urUrvater, dann ist daraus zb Odin&Fjörgyn entstanden
also fibonacci zahlenreihe
1,(ururvater) 1,(urVater) 2,(urmutter) 3(Sohn, aber im Grunde ebenso Vater,)

also ich bin noch am arbeiten, wir finden diese trimurti öfters, nun müssen wir die übereinstimmungen der fixpunkte übereinander legen
auch eben die urväter geschichte der bibel,

wir deuten verschiedene beschreibungen eines sachverhalts, als verschiedene sachverhalte, allerdings werden bloss verschiedene aspekte, eines komplexen sachverhalts in verschiedenen geschichten dargestellt, wo die bedeutung der namen, des sinn bezüglich, die wesentliche Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
m290 schrieb:
...am interessantesten natürlich die Stelle "Luke, ich bin dein Vater"..., wenn wir die "bösen" Vatergottheiten hier thematisieren...

Interessant finde ich auch, dass der Held hier als Doppelheit, als Zwillingspärchen auftritt. Männlich und weiblich, sie wissen erst nichts voneinander, und erkennen erst später, dass sie Bruder und Schwester sind.
 
...am interessantesten natürlich die Stelle "Luke, ich bin dein Vater"..., wenn wir die "bösen" Vatergottheiten hier thematisieren...
hier passt die beschreibung aus dem hinduismus
wo es heißt
"sita habe sich in brannt gesteckt, weil ihr vater ihr nicht geglaubt hat"
welcher Vater war denn da gemeint, denn logisch klar ist, der hinduismus redet im grunde von Vater Rama
einer...wie kann dieser, um den es ja geht bei sita, ihr denn da nicht geglaubt haben??
denn auch rama und sita, sind geschwister, wie auch eheleute, wie auch Vater und tochter

thats it

das war, "luke....ich bin dein vater"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entstehungsgeschichte der Bibel z.b. da nimmt man immer an in diesen Kreisen, dass die Dinge erst dann und dann geschrieben wurden. Ok, kann ja sein. Nur deshalb dürfen sie doch auch schon vorher bekannt gewesen sein. Stichwort Wechsel von mündlicher zu schriftlicher Überlieferung.

Es gibt doch in der Bibel viele Dinge, die zeitlich gebunden sind und es deshalb darüber hinaus nicht mündlich weiter gegen werden können. Wir wissen zum Beispiel, dass die Menschen zunächst in einer Gesellschaft von Jägern und Sammlern gelebt hatten und sich dann im Neolithikum vor 10.000 Jahren zu einer Gesellschaft von Hirten und Ackerbauern gewandelt hatte.

Nun schau einmal die Ereignisse und die Welt von Adam und Eva an: Ein Garten, als ein umfriedetes Land, das in der Welt der Jäger wohl fremd gewesen war. Da sind dann auch noch Abel, der Schäfer und Kain, der Ackerbauer: Wo ist da aber der Jäger? In der Geschichte um diesen Garten Eden gibt es bei den Sumerern noch die Göttin Inanna, die auf der Suche nach brauchbarem Boden durch die Wildnis streift, um es urbar machen zu können. Als sie den rechten Ort gefunden hatte, errichtete sie darauf den Garten Eden und pflanzte darin den Weltenbaum.

Dieser Baum spielte dann zusammen mit der Schlange eine symbolische Rolle, wie wir sie auch von Adam und Eva kennen. Im Garten Eden von Inanna spiegelt sich in der Geschichte um den Weltenbaum jedoch eine Symbolik, die sich auf die Götter der Vergangenheit beziehen, die der neuen Gesellschaft weichen müssen. Bei Adam und Eva wird daraus der Baum der Erkenntnis und es wird dann der Preis genannt, der mit dieser neuen Gesellschaftsform zu zahlen ist. Die Geschichte der Menschheit hat also in der Bibel an dieser Stelle eine Zäsur, an der bewusst nichts mehr aus der Zeit zuvor überliefert wird.

So wissen wir durch archäologische Funde auch die Sache von der Göttin Asara, die von den Juden zunächst als Frau des JHWH verehrt wurde und mit welchen Ereignis ihr Verschwinden verbunden ist. Wir können auf diese Weise sehr viele Dinge verstehen, so zum Beispiel, dass sich die Landnahme Kanaans nicht so abgespielt haben kann, wie sie in der Bibel geschildert wird. Ja und von den Göttern anderer Völker wissen wir aus den steinernen Quellen der Sumerer, Babylonier Ägypter oder den Völkern selbst.

Man nimmt weiter an, dass zb Elemente der Schöpfungsgeschichte aus babylonischen oder anderen Religionen importiert wurden. Andersherum könnte genauso gut die babylonische Religion von der Schöpfungsgeschichte inspiriert sein, weil die Schöpfungsgeschichte bereits seit Jahrtausenden mündlich überliefert wurde.
Das kann deshalb nicht sein, weil die Religion der Sumerer wesentlich älter ist, als die jüdische oder griechische – was sich auch archäologisch belegen lässt. Sicherlich gibt es eine Tradition der mündlichen Überlieferung, aber die gibt es auch bei der Mythologie der Sumerer. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Hochkultur ihr Weltbild von einer zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal existierenden Nomadengruppe übernommen haben sollte. Selbst die nachfolgenden Babylonier hatten sich am Weltbild der Sumerer orientiert und diese waren auch schon deutlich älter als das Volk der Israeliten. Ich erinnere auch daran, dass der Stammvater Abraham aus Ur in Mesopotamien gekommen sein soll (1 Moses 11[29]).

Damit nicht der falsche Eindruck entsteht, es geht mir nicht darum die Bibel zu zerpflücken, sondern darum deren Inhalt auch verstehen zu können. Erst wenn ich weiß, warum etwas geschrieben worden ist, kann ich auch den Gedanken erkennen, der sich dahinter verbirgt.


Merlin
 
Keine Religion entsteht aus dem Nichts, deshalb wird man immer irgendwelche Parallelen in anderen Religionen wiederfinden können. Das liegt daran, dass Religionen die Bedürfnisse, Sehnsüchte und einen gemeinsamen Wertekanon einer Gesellschaft verkörpern.

Ich glaube aber nicht, dass bei JHWH hier ein komplettes Gottesmodell übernommen wurde, sondern nur bestimmte zentrale Elemente. Das erklärt dann auch, warum man sich bei Moses so vehement von diesen alten Göttern distanziert – man wollte ganz bewusst etwas Neues schaffen. Etwas, mit dem sich aus einer diffusen ethnischen Gruppierung ein Volk und eine Nation formen ließen.

Mit dem Name JHWH hatten verschiedene Nomadenvölker des Sinais ihre Hauptgötter bezeichneten. Die Medianiter dürften hier eine wesentliche Rolle gespielt haben, denn sie verehrten ihren Berg- und Wettergott JHWH auf dem Berg "Horeb". Interessant ist hierbei, dass der Schwiegervater von Moses, ein Priester der Medianer war (Jethro; 2. Moses 18[1-27]).

Daneben gibt es noch einen Schöpfergott El (Elohim) aus der Levante, mit dessen Namen auch der biblische Gott, aber auch die Engel gelegentlich in hebräischen Schriften bezeichnet werden.

...

Ich denke, dass JHWH viele Väter hatte und eigentlich nur klar ist, von wem er geboren wurde. Es gibt viele Gestalten in der Mythologie, die mit Hammer, Feuer und Rauch verbunden sind. Die einzige Verbindung aller, dürfte in der Ehrfurcht vor den Naturgewalten zu finden sein.


Merlin



Ich bin da der Meinung, und das habe ich bestimmt schon erwähnt ;) , dass früher dieses Gottesbewusstsein aus der übermächtigen Natur mit dem Ahnenkult vermischt wurde, mangels besserem Wissen. Sie wollten es nicht vorsätzlich so gestalten, es ist halt passiert.

Und dieser Ahnenkult,
also die restlichen reduzierten seelischen Elemente,
der ist nicht unbedeutend für den Menschen.

In ihm ist es nur logisch, die zuletzt wirkende seelische Ebene ist die jüngste,
und Veränderungen an den Wahrnehmungen und Eigenschaften aus diesem Bereich
sind durch die ständige Entwicklung vorgegeben.

Religionen zerbrechen nicht selten an dem Zwiespalt,
der sich aus dem Ahnenkult des Menschen und der Größe der Natur ergibt.
Wobei man die Natur nicht als „Gott“ bezeichnen sollte,
was Wissenschaftler gerne so handhaben,
sondern sozusagen als Schöpfung, bestenfalls noch als das Kind Gottes,
was beides wieder unzulänglich bleibt.

Aber allein schon dieser Gegensatz: Ahnenkult <-> gesamte Natur,
führt immer wieder zu verfälschten Gottesbildern und falschen Wunschvorstellungen.

Ich weiß ja nicht wie es Euch so ergeht,
vielleicht genügt es nach dem richtigen „Werkzeug“,
also dem entsprechenden Tool,
zu fragen.

=> Absender egal, Hauptsache klein und groß zugleich.

Das was wirklich übergreift zwischen verschiedenen Gruppierungen, ist das Muster.


und ein :weihna2
 
Ich weiß ja nicht wie es Euch so ergeht,
vielleicht genügt es nach dem richtigen &#8222;Werkzeug&#8220;,
also dem entsprechenden Tool,
zu fragen.

=> Absender egal, Hauptsache klein und groß zugleich.

Das was wirklich übergreift zwischen verschiedenen Gruppierungen, ist das Muster.


und ein :weihna2

also, das stimmt schon wir sind als "Kinder" zu bezeichnen.

Die Natur, in dem Sinn auch, alles Materie ist Erzengelmasse, weil es sozusagen das zweite ist.
was die hälfte Gottes ist, aber nicht Gott selber, sondern eine schöpfung von ihm, und wir haben unseren Körper aus dieser Erzengelmasse, die Seele aus dem göttlichen teil, und somit sind wir nach der vereinigung der kundalini mit der seele, selbst ein engelswesen, also 3Kind

die kreation eines kindes auf anderer ebene, dieses kind lebt dann ewig

die frage nach dem werkzeug,

DU bist das werkzeug
 
welche hebräischen Wörter übersetzt du mit "Klasse der Dinner"?
denn das steht da definitiv nicht.
2. Anki ieue alei•k ashr eutzathi•k m•artz mtzrim m•bith obdim
m•bith obdim - von dem Hause der Diener (sie gehörten der Dienerklasse - shudra)
Sieh Bild (grüne Schrift) durch Link
http://img4web.com/view/4SZ29E
I Yahweh Elohim-of·you who I-brought-forth·you from·land-of Egypt from·house-of servants
 
Werbung:
2. Anki ieue alei•k ashr eutzathi•k m•artz mtzrim m•bith obdim
m•bith obdim - von dem Hause der Diener (sie gehörten der Dienerklasse - shudra)
Sieh Bild (grüne Schrift) durch Link
http://img4web.com/view/4SZ29E
I Yahweh Elohim-of·you who I-brought-forth·you from·land-of Egypt from·house-of servants

Achso, du meintest Diener, und nicht Dinner. Ok.

Das ist eine mögliche Übersetzung, aber bei weitem nicht die einzige.
Magst du die Stelle näher betrachten?
 
Zurück
Oben