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Die fünf mentalen Hindernisse und deren Bezwingung
2. Übelwollen
A. Nährung von Übelwollen
Da sind Gegenstände, die Ablehnung verursachen; beständig diesen unweise Aufmerksamkeit gebend: dies ist die Nährung des Aufkommens von Übelwollen, welches jetzt noch nicht aufgekommen ist und für das Mehren und Stärken von Übelwollen, welches bereits aufgekommen ist.
— SN 46:51
B. Aushungern von Übelwollen
Da ist die Befreiung des Herzens durch liebevolle Freundlichkeit; beständig diesem weise Aufmerksamkeit gebend: dies ist das Aushungern des Aufkommens von Übelwollen, welches jetzt noch nicht aufgekommen ist und für das Mindern und Schwächen von Übelwollen, welches bereits aufgekommen ist.
— SN 46:51
Kultiviert die Meditation über liebevolle Freundlichkeit! Denn durch kultivieren der Meditation über liebevolle Freundlichkeit, verschwindet Übelwollen.
Kultiviert die Meditation über Mitgefühl! Denn durch kultivieren der Meditation über Mitgefühl, verschwindet Übelwollen.
Kultiviert die Meditation über Mitfreude! Denn durch kultivieren der Meditation über Mitfreude, verschwindet Übelwollen.
Kultiviert die Meditation über Gleichmut! Denn durch kultivieren der Meditation über Gleichmut, verschwindet Übelwollen.
— MN 62
Sechs Dinge sind hilfreich im Bezwingen von Übelwollen:
Lernen wie man über liebevolle Freundlichkeit meditiert;
Sich selbst der Meditation über liebevolle Freundlichkeit widmen;
Bedenken, daß man der Besitzer und Erbe seiner Handlungen (kamma) ist;
Beständig darüber (in folgender Weise):
Daher sollte man bedenken: "Verärgert über eine andere Person seiend, was kannst du ihr antun? Kannst du ihre Tugend zerstören und seine anderen guten Qualitäten? Bist du nicht zu deiner gegenwärtigen Situation durch deine Handlungen gekommen und wirst du nicht auch entsprechend deiner eigenen Handlungen weiter gehen? Ärger gegenüber anderen ist gerade so, als ob man, eine andere Person zu schlagen wünschend, eine glühende Kohle oder einen erhitzten Eisenstab, oder aus Exkrementen, anfasst. Und auf selbe weise, wenn eine andere Person verärgert über dich ist, was kann sie dir antun? Kann sie deine Tugend und deine gute Qualitäten zerstören? Aus sie ist zu ihrer gegenwärtigen Situation durch seine eigenen Handlungen gekommen und wird entsprechend ihrer eigenen Handlungen weiter gehen. Wie ein unangenommenes Geschenk oder eine Hand voll Schmutz gegen den Wind geworfen, wird sein Ärger auf sein eigenen Kopf zurück fallen."
Edle Freundschaft;
Angemessene Gespräche.
— Kommentare zum Satipatthana Sutta
Auch diese Dinge sind hilfreich im Bezwingen von Übelwollen:
Entzücken, aus den Faktoren der Vertiefung (jhananga);
Vertrauen, aus den spirituellen Fähigkeiten (indriya);
Entzücken und Gleichmut, aus den Faktoren der Erleuchtung (bojjhanga).
C. Gleichnis
Wenn da Wasser in einem Pott ist, gemischt mit Rot, Gelb, Blau oder oranger Farbe, würde ein Mann mit gewöhnlichen Fähigkeiten des Sehens, wenn es hineinsieht, nicht in klarer Weise das Bild seines Gesichtes erkennen. In selber Weise, wenn sein Geist besessen von Übelwollen ist, überwältigt von Übelwollen, kann man nicht in klarer Weise das Entrinnen von Übelwollen, welches aufgekommen ist, sehen,; dann versteht man nicht klar und sieht sein eigenes Wohl nicht, noch das Wohl der anderen, noch von beiden und auch Texte, gelernt vor langer Zeit, kommen einem nicht in den Geist, nicht zu sprechen von jenen, die es nie gelernt.
— SN 46:55
Danke fskw,
also Lehrer wäre ja weder einfach noch schnell. Es ginge da schon um eine Art Soforthilfe. Anosnten finde ich deine Beschreibung sehr zutreffend, wie ich Wut transformiere. Mir selbst kann das sehr viel Power geben, dann in die konstruktiven Handlungen zu gehen.
Drum helfen auch übersetzte Texte nicht weiter, werter Herr JohannB. Da will nicht jemand buddhistische Schriften studieren oder konvertieren, sondern schlicht ein Gefühl abmildern, auflösen, wie auch immer. Es soll ihr jedenfalls zügig besser mit diesem unleidlichen Gefühlszustand gehen, das wäre das Ziel.
LG
Any
20. Bewußt zur rechten Zeit
Als sich Luang Pu einer Behandlung im Chulalongkorn Kankenhaus in Bangkok unterziehen ließ, kam eine große Anzahl von Leuten ihm seinen Respekt zu erweisen und seinem Dhamma zuzuhören. Herr Bamrungsak Kongsuk war unter ihnen und interessiert an der Meditationspraxis. Er war ein Schüler von Ajaan Sanawng von Wat Sanghadana in der Nonthaburi Provinz, eine der strikten Meditationszentren unserer Tage und Zeit. Er erweiterte das Thema der Übung im Dhamma indem er fragte: "Luang Pu, wie schneidet man Zorn ab?"
Luang Pu antwortete:
"Niemand schneidet den ab. Da ist nur sich rechtzeitig dessen bewußt zu sein. Wenn Sie sich diesem zur rechten Zeit bewußt sind, verschwindet er von alleine."