Wut wegmeditieren

Anevay

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. September 2012
Beiträge
33.857
Hi,

kennt da jemand eine spezielle und möglichst einfache Meditationstechnik für?

Ich frage nicht für mich, sondern eine Freundin.

:danke: vorab

Any
 
Werbung:
Das ist jetzt mal eine wirklich intelligente Frage. Hier meine paar Groschen dazu.

Wut ist nicht einfach gleich Wut, es gibt verschiedene Formen davon. Im tibetischen Buddhismus haben solche Emotionen eine reine und eine unreine Ausdrucksform. Die übliche Wut ist demnach unrein, weil sie eine starke Tendenz besitzt, einen destruktive Dinge tun und sagen zu lassen. Sie ist sehr ich-bezogen, auf eine persönliche Verletzung bezogen. Wenn Wut aber in ihre reine Ausdrucksform verwandelt wird, dann verbirgt sich dahinter eine einsgerichtete, konzentrierte und äusserst kräftige Bestimmtheit, eine Entschlusskraft, die entschieden ist, alles zu ändern, was geändert werden muss. Dafür ist es aber nötig, die persönliche Verletzung, die sich hinter der Wut verbirgt, loszulassen. Die Wut-Energie geht nicht zwingend weg, aber sie verwandelt sich in den Zorn, der nötig ist, um Änderungen im Leben vorzunehmen.

Wenn die Wut gross genug ist, dann nützt es oft nichts, zu versuchen, sie zu besänftigen, sondern es ist nötig, ihre reine Ausdrucksform zu finden. Der tantrische Buddhismus ist voller zornvoller oder halbzornvoller Gottheiten. Manjushri beispielsweise wird oft halbzornvoll dargestellt, er hält ein Schwert in seiner Hand, damit er alle Ignoranz der Welt durchschneiden kann. Sengé Dradok ist extrem zornvoll, er macht kurzen Prozess mit allen, die in böser Absicht versuchen die Lehren zu verdrehen, zu verdrängen oder zu bekämpfen, indem er sie sich unterwirft.

Es gibt entsprechende Meditationstechniken im tantrischen Buddhismus, aber diese sind nur durch einen Lehrer und eine Autorisierung zugänglich. Glücklicherweise ist es heute im Westen nicht mehr allzu schwer, einen entsprechenden Lehrer zu finden.
 
Ganz formal:

Die fünf mentalen Hindernisse und deren Bezwingung

2. Übelwollen

A. Nährung von Übelwollen

Da sind Gegenstände, die Ablehnung verursachen; beständig diesen unweise Aufmerksamkeit gebend: dies ist die Nährung des Aufkommens von Übelwollen, welches jetzt noch nicht aufgekommen ist und für das Mehren und Stärken von Übelwollen, welches bereits aufgekommen ist.

— SN 46:51
B. Aushungern von Übelwollen

Da ist die Befreiung des Herzens durch liebevolle Freundlichkeit; beständig diesem weise Aufmerksamkeit gebend: dies ist das Aushungern des Aufkommens von Übelwollen, welches jetzt noch nicht aufgekommen ist und für das Mindern und Schwächen von Übelwollen, welches bereits aufgekommen ist.

— SN 46:51

Kultiviert die Meditation über liebevolle Freundlichkeit! Denn durch kultivieren der Meditation über liebevolle Freundlichkeit, verschwindet Übelwollen.

Kultiviert die Meditation über Mitgefühl! Denn durch kultivieren der Meditation über Mitgefühl, verschwindet Übelwollen.

Kultiviert die Meditation über Mitfreude! Denn durch kultivieren der Meditation über Mitfreude, verschwindet Übelwollen.

Kultiviert die Meditation über Gleichmut! Denn durch kultivieren der Meditation über Gleichmut, verschwindet Übelwollen.

— MN 62

Sechs Dinge sind hilfreich im Bezwingen von Übelwollen:

Lernen wie man über liebevolle Freundlichkeit meditiert;
Sich selbst der Meditation über liebevolle Freundlichkeit widmen;
Bedenken, daß man der Besitzer und Erbe seiner Handlungen (kamma) ist;
Beständig darüber (in folgender Weise):

Daher sollte man bedenken: "Verärgert über eine andere Person seiend, was kannst du ihr antun? Kannst du ihre Tugend zerstören und seine anderen guten Qualitäten? Bist du nicht zu deiner gegenwärtigen Situation durch deine Handlungen gekommen und wirst du nicht auch entsprechend deiner eigenen Handlungen weiter gehen? Ärger gegenüber anderen ist gerade so, als ob man, eine andere Person zu schlagen wünschend, eine glühende Kohle oder einen erhitzten Eisenstab, oder aus Exkrementen, anfasst. Und auf selbe weise, wenn eine andere Person verärgert über dich ist, was kann sie dir antun? Kann sie deine Tugend und deine gute Qualitäten zerstören? Aus sie ist zu ihrer gegenwärtigen Situation durch seine eigenen Handlungen gekommen und wird entsprechend ihrer eigenen Handlungen weiter gehen. Wie ein unangenommenes Geschenk oder eine Hand voll Schmutz gegen den Wind geworfen, wird sein Ärger auf sein eigenen Kopf zurück fallen."
Edle Freundschaft;
Angemessene Gespräche.

— Kommentare zum Satipatthana Sutta

Auch diese Dinge sind hilfreich im Bezwingen von Übelwollen:

Entzücken, aus den Faktoren der Vertiefung (jhananga);
Vertrauen, aus den spirituellen Fähigkeiten (indriya);
Entzücken und Gleichmut, aus den Faktoren der Erleuchtung (bojjhanga).

C. Gleichnis

Wenn da Wasser in einem Pott ist, gemischt mit Rot, Gelb, Blau oder oranger Farbe, würde ein Mann mit gewöhnlichen Fähigkeiten des Sehens, wenn es hineinsieht, nicht in klarer Weise das Bild seines Gesichtes erkennen. In selber Weise, wenn sein Geist besessen von Übelwollen ist, überwältigt von Übelwollen, kann man nicht in klarer Weise das Entrinnen von Übelwollen, welches aufgekommen ist, sehen,; dann versteht man nicht klar und sieht sein eigenes Wohl nicht, noch das Wohl der anderen, noch von beiden und auch Texte, gelernt vor langer Zeit, kommen einem nicht in den Geist, nicht zu sprechen von jenen, die es nie gelernt.

— SN 46:55

Noch nicht fertig übersetzt (deutscher großartiger Lehrer, desen Lehren im Deutschen leider in der Vollmacht des Handels sind)
 
Danke fskw,

also Lehrer wäre ja weder einfach noch schnell. Es ginge da schon um eine Art Soforthilfe. Anosnten finde ich deine Beschreibung sehr zutreffend, wie ich Wut transformiere. Mir selbst kann das sehr viel Power geben, dann in die konstruktiven Handlungen zu gehen. :)

Drum helfen auch übersetzte Texte nicht weiter, werter Herr JohannB. Da will nicht jemand buddhistische Schriften studieren oder konvertieren, sondern schlicht ein Gefühl abmildern, auflösen, wie auch immer. Es soll ihr jedenfalls zügig besser mit diesem unleidlichen Gefühlszustand gehen, das wäre das Ziel.

LG
Any
 
Danke fskw,

also Lehrer wäre ja weder einfach noch schnell. Es ginge da schon um eine Art Soforthilfe. Anosnten finde ich deine Beschreibung sehr zutreffend, wie ich Wut transformiere. Mir selbst kann das sehr viel Power geben, dann in die konstruktiven Handlungen zu gehen. :)

Drum helfen auch übersetzte Texte nicht weiter, werter Herr JohannB. Da will nicht jemand buddhistische Schriften studieren oder konvertieren, sondern schlicht ein Gefühl abmildern, auflösen, wie auch immer. Es soll ihr jedenfalls zügig besser mit diesem unleidlichen Gefühlszustand gehen, das wäre das Ziel.

LG
Any

Was zu tun ist steht ja in den Texten, ich kann es ihnen auch auf Band sagen. Wenn man lese, zuhör und denkfaul ist, kann einem keiner Helfen. Da müssen Sie die Drogenhändler aufsuchen.

Und im Übrigen:

20. Bewußt zur rechten Zeit

Als sich Luang Pu einer Behandlung im Chulalongkorn Kankenhaus in Bangkok unterziehen ließ, kam eine große Anzahl von Leuten ihm seinen Respekt zu erweisen und seinem Dhamma zuzuhören. Herr Bamrungsak Kongsuk war unter ihnen und interessiert an der Meditationspraxis. Er war ein Schüler von Ajaan Sanawng von Wat Sanghadana in der Nonthaburi Provinz, eine der strikten Meditationszentren unserer Tage und Zeit. Er erweiterte das Thema der Übung im Dhamma indem er fragte: "Luang Pu, wie schneidet man Zorn ab?"

Luang Pu antwortete:

"Niemand schneidet den ab. Da ist nur sich rechtzeitig dessen bewußt zu sein. Wenn Sie sich diesem zur rechten Zeit bewußt sind, verschwindet er von alleine."
 
Zum Eingangsposting @ Anevay: Das war hier so am 2. Weihnachtsfeiertag, Überdruß gefolgt von unbestimmter Wut.

Meine Reaktion war Ausgehen. Etwas Essen in rauer Umgebung, ein einzelner Schnaps als seltene Abweichung. Knappe, aber höflich-korrekte Worte mit den ständig untereinander streitenden Betreibern wechseln und eine Stunde spazieren gehen, dabei die Wut betrachten und die Situation annehmen. Zuhause war es dann wieder ok.

Andere Umgebung, anderes Essen und Trinken, körperliche Bewegung und Annahme der Situation haben zusammengewirkt.
 
Danke giri,

ich glaube, ich gebe lieber meine Methode weiter Gefühle auszulösen, nur meditiert sie halt auch, da dachte ich, hier fällt wem eine konkrete Methode ein, wie sich das verbinden lässt.

Große Lehren oder Philosophien, darum geht es hier grad nicht. Oder Alltagstipps. Ich möchte sicherlich nicht unhöflich erscheinen, sondern suche da, wenn, wirklich eine sehr gezielte Antwort. Und wenn es die nicht gibt, ist es auch ok für mich.

LG
Any
 
Also meiner Erfahrung nach wird die Gefühlswahrnehmung durch das Meditieren erst mal stärker. Man muß schon im Meditieren geübt sein, um Gefühle durch das Meditieren ad hoc weg zu bekommen. Von daher ist das vielleicht nicht der richtige Gedanke. Ich sage ja immer: Stiefel anziehen und gegen die Wand treten, bis die Wut nachläßt. Oder ein paar Handschuhe übereinander ziehen und auf die Wand eindreschen. Wut staut sich im Körper als Spannung an, und die kann man abreagieren. Aber wegmeditieren eher nicht.

lg
 
Werbung:
Wut ist ja ganz einfach nur gestaute Energie, die sich Wege sucht. Wo und warum ist sie denn darin gestört, sich auszuleben?
 
Zurück
Oben