Wut wegmeditieren

Werbung:
Hi,

kennt da jemand eine spezielle und möglichst einfache Meditationstechnik für?

Ich frage nicht für mich, sondern eine Freundin.

:danke: vorab

Any

wenn die Wut schon da ist, müsst ihr sie auch in die Hand nehmen (bevor sie sich destruktiv entlädt). seids mal kreativ - ihr seid zu zweit - lasst euch was einfallen was ihr mit der Energie gutes anfangen könnts (Garage ausmisten, Skifahren gehn, etwas planen,...)

Wenn es in ene Meditation ausarten darf (weil du schreibst, dass die Freundin schon meditiert) - könnte sie die Wutenergie nehmen + und noch die Wut der ganzen Welt zusätzlich auf sich nehmen(!) -> und all diese Wut in das Gegenteil umwandeln - und als zb Liebesenergie über die ganze Welt verteilen, an alle Lebewesen die gerade leiden, auch die Tiere die jetzt leiden und in Zukunft leiden werden.


Es gibt viele Möglichkeiten
nur Mut (zur Transformation von Wut :->)
 
die Wut will dir was sagen- und wegmeditieren heißt ignorieren.

Es gibt viele energetische Methoden;

es gibt Atemtechniken um Emotionen zu transformieren.
 
*JEDE* Identifikation muss wegmeditiert werden, sonst bist du nicht frei.
Nicht nur Wut...
Die Methode: Nicht sagen "Ich habe Hunger". Das ist Körperidentifikation.
Sondern: "Ich fühle, wie mein Körper hunger hat". Ich bin der Beobachter, der einen Körper beobachtet - "meinen" Körper, - wie dieser Körper Hunger hat.
Aus der Idenfikation wird so eine Beobachter-Rolle.
Also: Du bist der Beobachter, der Beobachtet, wie der Körper ein Hungersignal sendet. Es besteht keinen Grund, sich damit zu identifizieren. Beobachte es, als passiere es einem anderen.
Die Methode ist von Buddha.
 
Zum Eingangsposting @ Anevay: Das war hier so am 2. Weihnachtsfeiertag, Überdruß gefolgt von unbestimmter Wut.

Meine Reaktion war Ausgehen. Etwas Essen in rauer Umgebung, ein einzelner Schnaps als seltene Abweichung. Knappe, aber höflich-korrekte Worte mit den ständig untereinander streitenden Betreibern wechseln und eine Stunde spazieren gehen, dabei die Wut betrachten und die Situation annehmen. Zuhause war es dann wieder ok.

Andere Umgebung, anderes Essen und Trinken, körperliche Bewegung und Annahme der Situation haben zusammengewirkt.
Das ist doch auch mal ein hervorragender, sehr praktischer und konkreter Tipp, wie man mit Wut umgehen kann. Statt irgendwas esoterisches zu schwafeln. Danke!
 
Namaste,

zwei ganz einfache und schnelle Methoden.

1. Sich kurz beruhigen und dann durch die Nase einatmen. Dabei visualisieren, wie man weißes reines Licht in sich hineinatmet und hinab zum Herzen, dabei vorstellen wie das Herz aktiviert wird und scheint. Weiter zum Solarplexuschakra und vorstellen was einen bedrückt und wütend macht und beim ausatmen dies rauslassen. Immer wieder wiederholen bis man sich gut fühlt.

2. Draußen im Park sich konzentrieren und vorstellen wie Licht ins Kronenchakra eindringt und den ganzen Körper reinigt, die Aura alle Chakren. Alles was einen Bedrückt in die Erde hinabgeben und Mutter Erde danken, dass sie dies aufnimmt und transformiert.
 
Wut ist nicht einfach gleich Wut, es gibt verschiedene Formen davon. Im tibetischen Buddhismus haben solche Emotionen eine reine und eine unreine Ausdrucksform. Die übliche Wut ist demnach unrein, weil sie eine starke Tendenz besitzt, einen destruktive Dinge tun und sagen zu lassen. Sie ist sehr ich-bezogen, auf eine persönliche Verletzung bezogen. Wenn Wut aber in ihre reine Ausdrucksform verwandelt wird, dann verbirgt sich dahinter eine einsgerichtete, konzentrierte und äusserst kräftige Bestimmtheit, eine Entschlusskraft, die entschieden ist, alles zu ändern, was geändert werden muss. Dafür ist es aber nötig, die persönliche Verletzung, die sich hinter der Wut verbirgt, loszulassen. Die Wut-Energie geht nicht zwingend weg, aber sie verwandelt sich in den Zorn, der nötig ist, um Änderungen im Leben vorzunehmen.
ich finde das eine sehr schöne Erläuterung.

:blume:
 
beobachten...:D
wie alles andere auch...
das bin ich nicht...
ich bin...
im herzen...da ist es friedlicher..
wut ist besser als trauer...auf dauer
 
Werbung:
Das ist doch auch mal ein hervorragender, sehr praktischer und konkreter Tipp, wie man mit Wut umgehen kann. Statt irgendwas esoterisches zu schwafeln. Danke!

Gerne. Sieht hier ein wenig so aus, als wenn spazierengehen und Wut betrachten fast das Gleiche sein kann wie Gehmeditation.
 
Zurück
Oben