Wunder Punkt!

:umarmen:
liebe afterlife, hoffe du liest das noch...

sondern mich eher darauf konzentrieren, was ich sagen will. das wichtigste ist,
dass du dir selbst ganz sicher bist, was du rueberbringen moechtest, was dir
das wichtigste ist und du den leuten vermitteln willst. also nicht an das denken,
was die anderen von dir erwarten koennten, sondern das, was du sagen willst.
du hast dich mit dem thema eingehend beschaeftigt und daraus ein resumee
gezogen, das du praesentierst.

ganz unastrologisch, ich weiss. aber vertraue deiner arbeit, deiner erfahrung und
gebe diese erkenntnisse, die du erarbeitet hast, weiter. die leute wollen von dir
etwas wissen, also teile es mit. nicht mehr, nicht weniger.

alles liebe und viel glueck.

luo
xx

Hi Luo,

ja. ich möchte mich selbst gar nicht so wichtig nehmen oder in den Mittelpunkt stellen sondern das Thema an sich. Ich will einfach nur der Kanal sein, durch den die Leute was erfahren. das macht mich dann glücklich. Wenn es auch noch sinnvoll ist und ich was mitgeben kann.

Darauf sollte ich mich konzentrieren und nicht: was denken die Leute von mir persönlich.
 
Werbung:
.

auf jeden fall finde ich das es halt grenzen gibt zwischen extremer angst und panik haben, so als müsste man sterben bei einer präsentation......und etwas schüchtern und nervös sein vor einer präsentation

und gerade durch die extreme angst, das zittern das stammeln das stottern, das immer mehr durcheinander kommen weil man ja auch keinen nklaren gedanken mehr fassen kann...meint ihr in genau DIESEM moment denkt man sich..." ach ich stell mir alle in utnerwäsche vor dann gehts wieder??" auf so nen gedanken kommt man doch dann gar nicht auch wenn man sich 5 min vor der präsentation noch vorgenommen hat dran zu denken.

also SO einfach ists echt net



edit:mad: afterlife
war das bei dir eigentlich schon immer so schlimm wenn ne präsentation oder referat angesagt war? oder ist es eher weil das jetzt vll neuland für dich ist..also präsentationen halten und so?
ps: erzähl doch mal wie es lief:)

Hallo Anabel!

Mit ein bisschen nervös kann ich gut leben.
Nur, was sich dieses Mal abgespielt hat, das hab ich so noch nicht erlebt. Es war so intensiv.
Einmal sollte ich ein Referat halten in der Schule und hab mich dann vorher unter der Decke verkrochen und geheult. Meine Mamsi hat mich dann regelrecht gezwungen (mit Kaffee und Kuchen) dort hinzugehen und es zu machen. Mann, war ich erleichtert, dass sie mir nen Arschtritt verpasst hat: weil es lief dann ganz gut, eigentlich. Da war ich 23...

Ich pendle von einem Extrem ins andere. Mal ist es mies, dann wieder voll gut. Keine Ahnung.
Vielleicht bräuchte ich viel mehr Übung, Routine. Auf der Uni ist es eigentlich schon ganz üblich, dass man 2-3 Referate/Semester hält. Trotzdem, es ist zu wenig.

Bist du sonst im Umgang auch eher schüchtern, unsicher? Also ich schon, je nach Laune und Situation/Umgebung kann ich extrem schüchtern sein.

Liebe Grüße
Afterlife
 
in diesen situationen wird doch das gedächtnis oder bewusstsein kollektiver erinnerung an beschämung und lächerlichmachen aktiviert. und wenn du sehr eingeschüchtert und verunsichert wurdest, sitzt dir diese existenzangst noch symbolisch im nacken und führt dazu, sich innerlich ganz klein machen zu wollen...

mach dir klar, wie mutig du bist, trotz all deiner angst vor versammelter mannschaft dich in dir hoch aufzurichten und erhobenen hauptes und klaren blickes zu den leuten sprechen, die dir lauschen wollen...;)


MUT TUT GUT und macht Angst schmächtig und Dich wieder mächtig. :kiss4:

Das kann ich mir auch gut vorstellen. Es hat sicher mit negativen Erfahrungen auch zu tun. Jemand der seinen Wert nich in Frage stellt und sich selbst toll findet, wird vielleicht nicht solche Probleme mit sowas haben.

Vielleicht bin ich ja gar nicht so feige wie ich immer dachte. Im Nachhinein fühle ich mich schon wieder ein Stückchen mutiger als vor diesem Referat.

Hätte ich vorher nicht schon solche Angst davor gehabt, hätte ich mich wahrscheinlich gar nicht so bemüht inhaltlich ein gutes Referat abzuliefern. hat sicher was positives, irgendwie.

besonders nervös macht es mich, wenn ich innerlich zum Thema eine Affinität habe, keine Ahnung wieso.

LieGrü
Afterlife
 
Das kann ich mir auch gut vorstellen. Es hat sicher mit negativen Erfahrungen auch zu tun. Jemand der seinen Wert nich in Frage stellt und sich selbst toll findet, wird vielleicht nicht solche Probleme mit sowas haben.

Vielleicht bin ich ja gar nicht so feige wie ich immer dachte. Im Nachhinein fühle ich mich schon wieder ein Stückchen mutiger als vor diesem Referat.

Hätte ich vorher nicht schon solche Angst davor gehabt, hätte ich mich wahrscheinlich gar nicht so bemüht inhaltlich ein gutes Referat abzuliefern. hat sicher was positives, irgendwie.

besonders nervös macht es mich, wenn ich innerlich zum Thema eine Affinität habe, keine Ahnung wieso.

LieGrü
Afterlife


vielleicht, weil das thema nicht gut ankommen und aufgenommen werden könnte und du dich dann wegen deiner identifzierung damit insgesamt abgelehnt fühlst?
 
auch an persönlichen erfahrungen,abwertungen in der schule von lehrern oder von den eltern,wenn man zb.was zu sagen hatte und hörte,rede da nicht mit du kennst dich ja eh nicht aus

Hi,

da kann ich ein Liedchen von trällern. Das hat mich sehr geprägt.



das führt dann nämlich oft dazu, gerade in dem bereich solche situationen zu suchen über den beruf oder anderes engagement um eben diese herausforderung zu meistern,wenn man solche ängste erlebt ist man absolut auf sich selbst zurückgeworfen,und der beste lehrmeister ist das leben!

Ich hab mich freiwillig für das Referat gemeldet. Aber da dachte ich: ne, zwing dich dazu, dich weiterzuentwickeln. Wenn du dich davor drückst, wirste stehenbleiben.
Da hingehen wo die Angst ist - das scheint mir ein sehr guter Wegweiser zu sein.

Tschüssle:)
 
vielleicht, weil das thema nicht gut ankommen und aufgenommen werden könnte und du dich dann wegen deiner identifzierung damit insgesamt abgelehnt fühlst?

Ja, das hat was. Und passt ganz gut zu mir. Weil ich mich schnell mit was identifiziere, mir vieles zu Herzen nehme und 2. mich sehr schnell persönlich abgewiesen/beleidigt fühle.

Menschen die etwas vertreten, für was einstehen und dann abgelehnt werden... huch wie traurig.
 
Ja, das hat was. Und passt ganz gut zu mir. Weil ich mich schnell mit was identifiziere, mir vieles zu Herzen nehme und 2. mich sehr schnell persönlich abgewiesen/beleidigt fühle.

Menschen die etwas vertreten, für was einstehen und dann abgelehnt werden... huch wie traurig.

wie wäre es, wenn du dir erlaubst, dich VOLLKOMMEN mit dir selber zu identifzieren?

wie wäre es, wenn du dir erlaubst, dich auf das in gedanken gefühlsmässig zu orientieren, was dein herz jubilieren lässt und anderen ihre eigene meinung erlaubst, die nicht deiner gleichen muß?

wenn du dich unwichtig nehmen willst, fühlst du dich in dir weiterhin klein und schwach -also als starke persönlichkeit schmächtig, was dir doch nicht wirklich entspricht. du bist nicht weniger oder genauso wichtig wie alle welt.

irgendein thema macht dich nicht als mensch aus, sondern allein du selbst.
 
wie wäre es, wenn du dir erlaubst, dich VOLLKOMMEN mit dir selber zu identifzieren?

wie wäre es, wenn du dir erlaubst, dich auf das in gedanken gefühlsmässig zu orientieren, was dein herz jubilieren lässt und anderen ihre eigene meinung erlaubst, die nicht deiner gleichen muß?

wenn du dich unwichtig nehmen willst, fühlst du dich in dir weiterhin klein und schwach -also als starke persönlichkeit schmächtig, was dir doch nicht wirklich entspricht. du bist nicht weniger oder genauso wichtig wie alle welt.

irgendein thema macht dich nicht als mensch aus, sondern allein du selbst.

Das lass ich jetzt mal wirken....

:D
 
Werbung:
Hallo Anabel!

Mit ein bisschen nervös kann ich gut leben.
Nur, was sich dieses Mal abgespielt hat, das hab ich so noch nicht erlebt. Es war so intensiv.
Einmal sollte ich ein Referat halten in der Schule und hab mich dann vorher unter der Decke verkrochen und geheult. Meine Mamsi hat mich dann regelrecht gezwungen (mit Kaffee und Kuchen) dort hinzugehen und es zu machen. Mann, war ich erleichtert, dass sie mir nen Arschtritt verpasst hat: weil es lief dann ganz gut, eigentlich. Da war ich 23...

Ich pendle von einem Extrem ins andere. Mal ist es mies, dann wieder voll gut. Keine Ahnung.
Vielleicht bräuchte ich viel mehr Übung, Routine. Auf der Uni ist es eigentlich schon ganz üblich, dass man 2-3 Referate/Semester hält. Trotzdem, es ist zu wenig.

Bist du sonst im Umgang auch eher schüchtern, unsicher? Also ich schon, je nach Laune und Situation/Umgebung kann ich extrem schüchtern sein.

Liebe Grüße
Afterlife

hi,
ja bin im umgang mit anderen auch eher schüchtern und unsicher. das geht bei mir teilweise auch ins extreme.

morgen muss ich auch eine präsentation halten...die geht ca 5 min und ist auch gleichzeitig die klausur in diesem fach.
frag lieber nicht wie nervös ich bin. zusätzlich ist das auch noch ein extrem kompliziertes thema bzw komplizierte sachen die ich erkären muss. ist eine ppt präsentation also sind die leute vll wenigstens etwas abgelenkt dann^^

trotzdem bin ich jetzt schon wieder total unruhig und nervös, hab das gefühl ich überleg das morgen nicht.
lg
 
Zurück
Oben