Wunder Punkt!

Stell dir die Leut, vor denen du sprechen sollst, einfach alle in Unterwäsche vor....Am besten in so schloddrigen a la "Schiesser-Rippenstrick"....:D
Dann wirst du innerlich lachen müssen, entspannst dabei aber gleichzeitig. Es hilft. Wirklich. Wir sind alles nur Menschen und die da vor dir auch...

Alles Gute!:)


LG
Urajup

Hi Juppi :)

eine von Vielen, aber eine gute Entspannungs-Idee, einfach umzusetzen, ohne langwierigen Kurs, noch dazu gratis!
 
Werbung:
ich gaub so ratschläge wie oben, das man sich die leute einfach in unterwäsche vorstellen soll...das hilft vll höchsten bei leuten die ETWAS nervös sind ....wenn überhaupt.


aber das was ich hab ist schon fast krank da helfen echt nur noch beruhigungstabletten davor^^

bei after life weiß ich nicht..sie meinte ja sie nimmt pflanzliche mittel.

auf jeden fall finde ich das es halt grenzen gibt zwischen extremer angst und panik haben, so als müsste man sterben bei einer präsentation......und etwas schüchtern und nervös sein vor einer präsentation

und gerade durch die extreme angst, das zittern das stammeln das stottern, das immer mehr durcheinander kommen weil man ja auch keinen nklaren gedanken mehr fassen kann...meint ihr in genau DIESEM moment denkt man sich..." ach ich stell mir alle in utnerwäsche vor dann gehts wieder??" auf so nen gedanken kommt man doch dann gar nicht auch wenn man sich 5 min vor der präsentation noch vorgenommen hat dran zu denken.

also SO einfach ists echt net


lg



edit:mad: afterlife
war das bei dir eigentlich schon immer so schlimm wenn ne präsentation oder referat angesagt war? oder ist es eher weil das jetzt vll neuland für dich ist..also präsentationen halten und so?
ps: erzähl doch mal wie es lief:)
 
Hi Juppi :)

eine von Vielen, aber eine gute Entspannungs-Idee, einfach umzusetzen, ohne langwierigen Kurs, noch dazu gratis!

Ja, Xchchen und man braucht auch keinen Angst-Therapeuten zu bemühen...Allerdings muß man sich bei Anwendung gut in der Hand haben, um nicht im falschen Augenblick in unsachgemäßes Gelächter auszubrechen.....Ich als notorische Lachtasche müßte mich da schon arg zusammenreißen....:D

LG
Juppi
 
ich gaub so ratschläge wie oben, das man sich die leute einfach in unterwäsche vorstellen soll...das hilft vll höchsten bei leuten die ETWAS nervös sind ....wenn überhaupt.


aber das was ich hab ist schon fast krank da helfen echt nur noch beruhigungstabletten davor^^

bei after life weiß ich nicht..sie meinte ja sie nimmt pflanzliche mittel.

auf jeden fall finde ich das es halt grenzen gibt zwischen extremer angst und panik haben, so als müsste man sterben bei einer präsentation......und etwas schüchtern und nervös sein vor einer präsentation

und gerade durch die extreme angst, das zittern das stammeln das stottern, das immer mehr durcheinander kommen weil man ja auch keinen nklaren gedanken mehr fassen kann...meint ihr in genau DIESEM moment denkt man sich..." ach ich stell mir alle in utnerwäsche vor dann gehts wieder??" auf so nen gedanken kommt man doch dann gar nicht auch wenn man sich 5 min vor der präsentation noch vorgenommen hat dran zu denken.

also SO einfach ists echt net


lg



edit:mad: afterlife
war das bei dir eigentlich schon immer so schlimm wenn ne präsentation oder referat angesagt war? oder ist es eher weil das jetzt vll neuland für dich ist..also präsentationen halten und so?
ps: erzähl doch mal wie es lief:)


hast du dir schon mal alle deine gedanken zu diesem thema notiert und dir vor augen geführt?

was daran ist also tödlich für dich?

wovor genau hast du angst, dass du meinst, in dich zusammensinken zu müssen und am liebsten im boden verschwinden?

in diesen situationen wird doch das gedächtnis oder bewusstsein kollektiver erinnerung an beschämung und lächerlichmachen aktiviert. und wenn du sehr eingeschüchtert und verunsichert wurdest, sitzt dir diese existenzangst noch symbolisch im nacken und führt dazu, sich innerlich ganz klein machen zu wollen...

mach dir klar, wie mutig du bist, trotz all deiner angst vor versammelter mannschaft dich in dir hoch aufzurichten und erhobenen hauptes und klaren blickes zu den leuten sprechen, die dir lauschen wollen...;)

prinzipiell würde ich dir eine eigenverantwortliche behandlung mit homöopathie oder bachblüten empfehlen und für situationen, die dich panisch und erschrocken machen, notfalltropfen immer dabei haben - also rescue remedy oder z.B. Aconitum D30. gibt genügend gute literatur zur selbstbehandlung dazu.

MUT TUT GUT und macht Angst schmächtig und Dich wieder mächtig. :kiss4:
 
hi,

liegt vielleicht nicht nur am kollektiven gedächtnis sondern auch an persönlichen erfahrungen,abwertungen in der schule von lehrern oder von den eltern,wenn man zb.was zu sagen hatte und hörte,rede da nicht mit du kennst dich ja eh nicht aus

das führt dann nämlich oft dazu, gerade in dem bereich solche situationen zu suchen über den beruf oder anderes engagement um eben diese herausforderung zu meistern,wenn man solche ängste erlebt ist man absolut auf sich selbst zurückgeworfen,und der beste lehrmeister ist das leben!

ps:mir würde es helfen wenn dann tatsächlich jemand in unterwäsche vor mir stehen würde :)
 
Hallo Leute!

Also erst mal bin ich ganz gerührt über die Posts! Danke.

Hurra... ich lebe noch!!
 
denk nicht lange drüber nach (leicht gesagt ich weiß) und zieh es einfach durch. Ich bin mir sicher, dass du das schon packst und freu mich schon auf deinen positiven Bericht. :)

*ganz feste die Daumen drück* :thumbup:
Viel Erfolg !
Stern

Hallo Sternja,

genau das ist es: ich denke schon an dem Tag wo ich weiß: in drei Monaten hast ein Referat darüber nach. Und Wochen vorher werd ich nervös wenn ich nur dran denk. Zwei Tage vorher kann ich an nix anderes denken.
Die Nervosität währenddessen ist normal u sinnvoll. Aber diese nervliche Anspannung VORHER macht mich fertig.

Ich hatte Tagesseminar und war ganz am Schluss dran. Das heißt: schwitzen, frieren, Bauchkrämpfe, Zittern am ganzen Körper. Also es ist wirklich körperlich ganz extrem.
Das Referat selbst war gut und keiner hat gemerkt wie es mir geht. Ich könnte da draußen krepieren und keiner würds merken.
Danach war ich einfach nur erledigt. Ich habe das erste Mal seit langem wieder wirklich entspannt geschlafen ohne nachts ständig aufzuwachen und zu erschrecken: sch..., ich hab in 48 Stunden einen Vortrag.

Leider weiß ich vorher nie, wie es wird. Ich hatte schon sehr schlechte Referate gehalten. Aber auch manchmal ganz gute- meistens dann, wenn ich nicht viel zeit hatte, mich vorzubereiten. Dann gehts am besten. Aber je länger die Vorbereitungsphase desto schlimmer.

Das krasse ist: ich genieße es dann schon irgendwie ;) wenn ich draußen stehe und echt was vermitteln kann - das Thema gestern war interkulturell angehaucht. Da konnte ich aus der Praxis was erzählen aus dem Flüchtlingsheim und die Leute hatten echt was zum diskutieren und nachdenken. Das war toll!

Leider kann ich nie im Vorhinein sagen, wie es wird. Mal bricht mir die Stimme weg, mal nicht. Es ist eben nicht planbar. Und das macht mich ganz nervös. Es hätte auch schief gehen können.

Liebe Grüße, Afterlife
 
Das hört sich ja schon eher ernst an..

Ich würde mal schauen, warum das so ist.
Nervös vor Prüfung + Magen-Rebellion ist Mond-Saturn

Mond:
- Bist du dir sicher deine Wünsche richtig zu verstehen?
- Bist du dir sicher deine Wünsche richtig zu verfolgen?

Saturn:
- Wer prüft dich?
- Was bedeuet Scheitern/Bestehen?

Ingesamt:
- Kann es sein, dass du ein Ziel verfolgst, dass du im inneren lieber doch nicht erreichst?
- Kann es sein, dass du ein Ziel verfolgst, zu dem es zwar ein besseres gibt (dem du tatsächlich vertraust), den du aber nicht betrachtest, weil du dich auf das erste fixiert hast (trotz Angst)?

Wichtig:
- Schauen welchen Zielen du wirklich vertraust

Hey Randy!

Na, es ist nicht nur der Magen, das ganze vegetative Nervensystem spielt verrückt.

Ich weiß nicht, deine Aussagen haben was.
Zur Zeit vertraue ich gar nicht auf meine Ziele. Komischerweise hab ich heute morgen wieder mehr ein Ziel ins Auge gefasst, das hin und wieder aufflackert: Sterbebegleitung.
Und vielleicht hab ich Angst ein Ziel zwar zu erreichen, aber draufzukommen: hey, das wars jetzt oder wie?

Aber generell hab ich wenig Selbstvertrauen. Vielleicht wenn ich meine Lebensziele erreiche, enttäusche ich andere damit? Ich weiß es nicht.
Ich glaub ich hab Angst vorm Leben und vorm Glück.

Und was Referate im speziellen betrifft: ich zeige mich nicht gerne. Aber wenn ich da draußen stehe, bin ich dann einfach so wie ich bin - ich kann mich gar nicht anders geben als emotional, begeistert und voll lebendig. Und dann bin ich in meiner Eigenart für manche Menschen glaub ich sehr befremdend.
Aber so sehr lebendig fühlte ich mich selten.

Alles Liebe!
 
Werbung:
Stell dir die Leut, vor denen du sprechen sollst, einfach alle in Unterwäsche vor....Am besten in so schloddrigen a la "Schiesser-Rippenstrick"....:D
Dann wirst du innerlich lachen müssen, entspannst dabei aber gleichzeitig. Es hilft. Wirklich. Wir sind alles nur Menschen und die da vor dir auch...

Alles Gute!:)


LG
Urajup

Hi!

Also leider hilft sowas gar nicht. Mir ist schon gar nicht mehr eingefallen was ich mir selbst noch alles sagen könnte zur Beruhigung... mir ist selbst nix mehr eingefallen.

:tomate:
 
Zurück
Oben