Wo hört Projektion auf?

Bei den Projektionen der anderen, mit denen ich ein Problem hab,

Dann bist du im Du. Im Du findest du so allerlei. Bist du im ich, siehst du auch d-ich.
Bsp.> Ich hatte ja gestern einen Traum und meine Freundin fragte, wie wirkte das Lachen dieser Frau auf dich? Ich sagte: "Sie wirkte in sich glücklich."
Eine Übertragung von ihr zu mir kam also gar nicht erst zustande. Ich kann beim besten Willen keine Angaben dazu machen, ob ihr Lachen nun bösartig, intrigant oder liebevoll klang. Ich hörte nicht sie, sondern mich.
Das ist aber auch neu für mich, muss ich zugeben- jedoch eine unglaublich bereichernde Erfahrung.
:)
 
Werbung:
Dann bist du im Du. Im Du findest du so allerlei. Bist du im ich, siehst du auch d-ich.

Also eigentlich hab ich dann ein Problem mit meinen eigenen Projektionen auf die anderen. Bloß was projizier ich denn da nur? :confused: Echt ne harte Nuss irgendwie...

Bsp.> Ich hatte ja gestern einen Traum und meine Freundin fragte, wie wirkte das Lachen dieser Frau auf dich? Ich sagte: "Sie wirkte in sich glücklich."

Dann bist du diejenige, die in sich glücklich wirkt?
 
Also eigentlich hab ich dann ein Problem mit meinen eigenen Projektionen auf die anderen. Bloß was projizier ich denn da nur? :confused: Echt ne harte Nuss irgendwie...



Dann bist du diejenige, die in sich glücklich wirkt?

Jep, das ist so.

Was du projezierst? Deine Selbstverarsche (deine eigenen Worte). Ich sag nicht umsonst: gib es dran.
:)
 
hab' nicht gelesen.

antworte bloß auf die frage -

'wo hört projektion auf?'

dort -
wo du dich (ich mich) bei allem und jedem, das dir (mir) begegnet wahrhaftig und selbstkritisch hinterfragst (hinterfrage) -
ist das bei mir selbst auch so - habe ich da ein defizit - habe ich da etwas aufzuarbeiten?

wenn korrektur als nötig erkannt wird - dann korrektur -
wenn erkannt wird - nein, das ist bei mir so nicht -

tja - egal in beiden fällen ein schritt nach vorwärts -
ein schritt hin zu noch mehr eigenverantwortlichkeit und selbstverständnis -
hin zum vertrauen... :)

ach ja - da könnte jetzt natürlich eingeworfen werden -
aber es gibt doch auch vorbilder - oder nicht?

nein - gibt es nicht wirklich.
ein wahres vorbild hätte es geschafft, diese welt nachhaltig zu verändern -
und dann - bräuchte es das vorbild nicht länger. :)
 
Hallo ihr,
ich hab mal ne frage und zwar Wo hört projektion auf??

spontan und ins Unreine...

also ich finde meine Projektionen noch spannend und lehrreich... Alles eine Frage des Umgangs...
Wenn ich was über jemanden denke... urteile... und mir dann klar wird, dass ich projiziere... und den Gedanken dann auf mich anwende, lerne ich was über mich...
Z.B.: der genervte Gedanke über eine vermeintliche Eigenschaft von XY... und hinterher der Gedanke 'Wenn ich das nicht in mir hätte, würde es mir an XY nicht auffallen/nerven.'... und dann das tiefe 'in mich gehen'... und siehe da, ich finde das Thema in mir... und weiss dann mehr über mich...
Insofern stelle ich mir vor, dass die Projektion aufhört, wenn man in sich alle Ecken ausgeleuchtet hat, sich vollkommen kennt und alles in sich vollkommen annehmen kann...
Insofern sind die Projektionen wie Suchscheinwerfer, die die 'blind spots' der Person ausleuchten...
Ist doch hilfreich...
Was die Projektionen der Anderen angeht... Naja, die kann ich nicht kontrollieren... Habe nur mich als Arbeitsmaterial... bin aber der Überzeugung, dass die Klarheit, die ich in mir gewinne, auch die Projektionen auf mich ändert... oder zumindest das Gewicht, das ich diesen gebe.

Alles Liebe
Carla
 
Was du projezierst? Deine Selbstverarsche (deine eigenen Worte).

Kann es sein, dass ich mich dahingehend verarsche, zu glauben, ich hätte das nötige Wissen und die Geduld und Liebe schon, den anderen damit helfen zu können? Oder ich glaube, überhaupt helfen zu können, dabei fehlt mir dafür noch was Entscheidendes? Wer wirklich helfen kann, sollte ja frei von persönlichen eigennützigen Motiven sein. Wahrscheinlich glaube ich, so zu sein, bin es aber gar nicht?

*grübelgrübel*
 
Werbung:
Was heisst "Gib es dran"? :confused:

Das, was lose im Raum schwebt und scheinbar nirgendwo Beachtung findet, manifestiert sich in Prokektionen.
Wenns bei dir "dran ist", siehst du es- sei es bei dir oder im Spiegel. Dann ist es kein Phantom mehr, sondern benennbar. Und dann lässt sichs auflösen.
Das wird also nur solange gebraucht bis es beachtet wird.
Bsp. dafür ist die Eifersucht... sei mal eifersüchtig, wenn du weisst, dass du es grad bist. Gutes Gelingen ;)
 
Zurück
Oben