Wissen

Wiki sagt: schrieb:
Wissen (von althochdeutsch wizzan; zur indogermanischen Perfektform *woida, „ich habe gesehen,“ somit auch „ich weiߓ[1]; von der idg. Wurzel *weid- leiten sich auch lateinisch videre, „sehen“ und Sanskrit veda, „Wissen“ ab) wird häufig unscharf als wahre, gerechtfertigte Meinung bestimmt. Es gibt aber auch weitere Definitionen.

(erweitere den Text um bla bla)
 
Werbung:
wiki sagt ausserdem: schrieb:
Wissen als Kultur
Wissen bezieht sich auf soziokulturelle Wirklichkeiten. Wissen wird hier als menschliches Produkt verstanden und bildet eine Grundlage für soziales Handeln. Soziale Handlungen sind nicht möglich, „wenn ihnen nicht unterschiedliche Formen des Wissens unterliegen würden.“ In zweifacher Hinsicht werden Wissensformen daher als Kultur begriffen, „insofern sie einerseits innerhalb bestimmter kultureller Kontexte operieren und Normen, Werte und Kategorien transportieren, andererseits aber auch solche Formen der Bedeutung hervorbringen

(texti hexi)
 
Werbung:
Zurück
Oben