Esoterisches Wissen

Acalanatha

Neues Mitglied
Registriert
6. August 2010
Beiträge
8
Ort
Münhen

Servus,
wollte gerne wissen was Ihr unter esoterisches Wissen versteht.Was macht dieses Wissen, euer Wissen, esoterisch. Wie kommt man zu dieses Wissen? Hat man das von einem Lehrer gelernnt, einfach Bücher gelesen, Erfahrungen gesammelt?
Einfach wie seit ihr zu euerem Wissen gekommen und was macht es esoterisch?
Wenn man die Nachrichten im Forum liest dann denke ich, wow, woher hat man dieses Wissen?

Lieben Gruß
Acalanatha
 
Werbung:
ESOTERIK bedeutet ja geheimes, verborgenes, der Öffentlichkeit nicht zugängliches Wissen.

Daher darf man zu Recht behauptend as wohl die meisten hier nur über exoterisches Wissen verfügen - Wissen alsod as der Öffentlichkeit zugänglich ist etwa über Bücher, Foren, Kurse, Ausbildungen, Lehrer die Schüler suchen.

wirklich esoterisches Wissen ist nur einer kleinen Gruppe auserwählter Menschen zugänglich und wird nur unter dem Siegel der Verschwiegenheit weitergegeben.

zum - was du wohl meinst - magischen Wissen kann man auf viele Arten kommen. Etwa Bücher, Lehrer, Logen, Kurse, Internet, eigene Erfahrung und Erlebnisse etc. Im Grunde ist jedes wissen das dir erlaubt die Welt zu verstehen und dir ihre Gesetze nutzbar zu machen magisch
 
kann nicht offenbart werden, weil es allgemein nicht verstanden wird.

Natürlich muss der esoterisch Interessierte irgendwie beginnen und dafür gibt es Bücher und sonstige öffentliche Medien.
 
wollte gerne wissen was Ihr unter esoterisches Wissen versteht.Was macht dieses Wissen, euer Wissen, esoterisch. Wie kommt man zu dieses Wissen? Hat man das von einem Lehrer gelernnt, einfach Bücher gelesen, Erfahrungen gesammelt?
Einfach wie seit ihr zu euerem Wissen gekommen und was macht es esoterisch?
Hallo @Acalanatha und Willkommen im Forum


Esoterisches Wissen hat nichts mit Geheimnissen und vor der Öffentlichkeit verborgenem Wissen zu tun

Esoterik ist das Gegenteil von Exoterik (nach Aristoteles: von innen oder außen betrachtet), von innen betrachtete (esoterische) Aspekte sind nicht nach außen hin beweisbar, sind nur geistig erfahrbar und werden daher in unserer Gesellschaft überwiegend als Spinnerei abgetan

aber jeder, der seine geistigen Erfahrungen gemacht hat und jeder, der den Berichten in den entsprechenden Eso-Büchern Glauben schenkt, weiß, daß es eben mehr zwischen Himmel und Erde gibt als das, was man im allgemeinen sieht ... und das ist das esoterische Wissen

wenn Du Dich erstmal eingelesen hast hier, kannst Du Dich auch selbst davon überzeugen :)
 
ESOTERIK bedeutet ja geheimes, verborgenes, der Öffentlichkeit nicht zugängliches Wissen.

Daher darf man zu Recht behauptend as wohl die meisten hier nur über exoterisches Wissen verfügen - Wissen alsod as der Öffentlichkeit zugänglich ist etwa über Bücher, Foren, Kurse, Ausbildungen, Lehrer die Schüler suchen.

wirklich esoterisches Wissen ist nur einer kleinen Gruppe auserwählter Menschen zugänglich und wird nur unter dem Siegel der Verschwiegenheit weitergegeben.

zum - was du wohl meinst - magischen Wissen kann man auf viele Arten kommen. Etwa Bücher, Lehrer, Logen, Kurse, Internet, eigene Erfahrung und Erlebnisse etc. Im Grunde ist jedes wissen das dir erlaubt die Welt zu verstehen und dir ihre Gesetze nutzbar zu machen magisch

dat is ja mal eine interessante Definition...

aber eigentlich ist es viel einfacher...

Esoterik heißt einfach nur so etwas wie "innen" "innerlich"... und Exoterisch ist somit "außen" "äußerlich"

Hat mit den lang veralteten und verrosteten Logen nichts mehr zu tun...
es hat eher was damit zu tun, dass esoterisches Wissen ein Wissen ist, welches das ICH des Menschen durch sich selbst schöpfen kann... d.h. etwas, was ich durch mein ICH.. durch die Tiefen meines ICHs erfahren kann....
 
kann nicht offenbart werden, weil es allgemein nicht verstanden wird.

Natürlich muss der esoterisch Interessierte irgendwie beginnen und dafür gibt es Bücher und sonstige öffentliche Medien.

Mit Verstand hat "die Esoterik" nicht wirklich was zu tun.

Denn dieser kann das GANZE ja nicht erfassen, nur
Fragmente, sind bewusst wahrzunehmen.
 
Acalanatha:
Servus,
wollte gerne wissen was Ihr unter esoterisches Wissen versteht.Was macht dieses Wissen, euer Wissen, esoterisch. Wie kommt man zu dieses Wissen? Hat man das von einem Lehrer gelernnt, einfach Bücher gelesen, Erfahrungen gesammelt?
Einfach wie seit ihr zu euerem Wissen gekommen und was macht es esoterisch?
Wenn man die Nachrichten im Forum liest dann denke ich, wow, woher hat man dieses Wissen?

Lieben Gruß
Acalanatha


esoterisches Wissen ist die Frucht von Verwirklichung.
es schützt sich vor jeder Veräußerlichung.
das bedeutet, es kann schon weitergegeben werden, aber nur wieder als Frucht von Verwirklichung.

Dabei ist es unerheblich, auf welchem Weg die Weitergabe erfolgt, das liegt am Zustand des Empfangenden, auf welchem Kanal er es aufnehmen kann.

Mit Büchern, Erfahrungen, Meditationen, Lehrern etc. kann man nur die Samen legen.
Dann folgt Wachstum bis zur vollen Pflanze namens Verwirklichung, und diese trägt dann zu ihrer Zeit als Frucht esoterisches Wissen.
 
Werbung:
Zurück
Oben