Wissen ist Macht...

Hallo!
meine gedanken dazu:

Wissen > lernen
lernen > "geburt" der vergangenheit
vergangenheit > beeinflusst die zukunft
erschaffende zukunft > "geburt" des schicksals

Wissen ist auch der wille des geistes, macht über das leben zu erlangen. Oder auch, der wille, "gott"es ewige schöpferkraft zu übernehmen.
Der wille des wissens zur macht, liegt in der "welt" der "gefallenen engel". Das heist auch, die abkehr von "gott"es natur.

Wissen ist macht
wissensmacht = schicksalsmacht

LGMFrankie

..dem geistig "armen" gehört das "himmelreich"
 
Werbung:
Wissen ist Macht, Macht aber nicht Wissen, das hatte schon Aristoteles gewusst, oder nicht, das weiss ich nicht.

Das Gute an Wissen ist seine Beständigkeit, wo Glück und Macht kommt und geht wie es ihm beliebt, ist es in jedem seiner eingegenen Macht, ob er nun wissen will oder nicht.

Dabei schützt Wissen vor dem einflüssterüng anderer, wirkt aber auch als einflussterung. denn wer etwas weiss, was andere nicht wissen, setzt diese Wissen automatisch ein, ob zum guten oder schlechten ist die persöhnliche wahl, doch es bleibt das man damit automatisch macht auf die betreffende Person ausübt.

Das Problem mit dem Wissen ist nicht das es als Macht gegen andere genutzt werden kann, sondern das es selbst die Macht ist die genutzt werden will.

"Denn wer weis, will tun."
 
Wissen ist Macht, Macht aber nicht Wissen, das hatte schon Aristoteles gewusst, oder nicht, das weiss ich nicht.

Das Gute an Wissen ist seine Beständigkeit, wo Glück und Macht kommt und geht wie es ihm beliebt, ist es in jedem seiner eingegenen Macht, ob er nun wissen will oder nicht.

Dabei schützt Wissen vor dem einflüssterüng anderer, wirkt aber auch als einflussterung. denn wer etwas weiss, was andere nicht wissen, setzt diese Wissen automatisch ein, ob zum guten oder schlechten ist die persöhnliche wahl, doch es bleibt das man damit automatisch macht auf die betreffende Person ausübt.

Das Problem mit dem Wissen ist nicht das es als Macht gegen andere genutzt werden kann, sondern das es selbst die Macht ist die genutzt werden will.

"Denn wer weis, will tun."


... vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun...



Sat Naam schrieb:
Hier liegt der tiefere Grund des Wissens von Macht : - Die Acht (Achtung)
Vollendung in der Oktave.

Macht ----> M-ACHT----> Acht ----> liegende Acht ----> Symbol der Unendlichkeit


.
 
Hallo Ihr`s :),

da taucht glatt eine weitere Frage auf....wie wäre es wenn es kein Machtbestreben gäbe? Wäre alles passiv? Ist Machtbestreben ein Urinstinkt? Gehört es zu dem "spirituellen" Anteil in einem Menschen/Lebewesen?

In der Tierwelt beobachtet man ja nun auch Machtkämpfe z.b. um die Leitung einer Herde und damit das Recht seine Gene zu verbreiten.....Bei den Löwen frisst der Stärkste zuerst.....

Liebe Grüßlies vom Ulien:alien:
 
Moin moin ihr alle :);

....nichts wissen macht auch nichts:clown: ...
Mal ohne Scherz.... Habt ihr schonmal darüber nachgedacht was Glaubenssysteme an Macht ausüben? Über ihr vermeindliches Wissen ...welches eigentlich auch wieder nur auf den "glauben " einer Gruppierung basiert oder noch schlimmer ....eines einzelnen?
Religionen die zur Wissen-schaft gemacht werden Theologie z.b......:D
und im Grunde wo ist die Überprüfbarkeit solcher Glaubenssysteme?
Die Warheit steckt in jedem selbst ist mein Motto welches habt Ihr?
Schon mal beobachtet das "Machtbestreben" ...egal wo man hinschaut ...egal in welchen Lebensbereich....alles nur Machtbestreben....?!

Liebe Grüße vom Ulien:alien:
Wissen ist Macht.

Macht ist Authorisiert Sein Aktiv zu Handeln.

Das sagt nichts darüber aus, ob man es auch wirklich TUT.

WyrmCaya
 
Hallo Ihr`s :),

da taucht glatt eine weitere Frage auf....wie wäre es wenn es kein Machtbestreben gäbe? Wäre alles passiv? Ist Machtbestreben ein Urinstinkt? Gehört es zu dem "spirituellen" Anteil in einem Menschen/Lebewesen?

In der Tierwelt beobachtet man ja nun auch Machtkämpfe z.b. um die Leitung einer Herde und damit das Recht seine Gene zu verbreiten.....Bei den Löwen frisst der Stärkste zuerst.....

Liebe Grüßlies vom Ulien:alien:
Abgesehen von Sozial-Darwinistischen Tierprojektionen, gibt es Rangordnungen.

Diese sind beschränkt auf Funktionen, also eher Kraft als Macht.

Machtmissbrauch bei Tieren gibt es nicht.

Menschen missbrauchen Macht, wenn sie keine haben,
da man Macht nicht "besitzen" kann. (Ohn-Macht)

z.B.
Bush ist so ein Leit-Mensch... :party02:

Caya
 
......

Wie ist dass denn mit Machtmissbrauch der Menschen gegenüber ihnen anvertrauten "schwächeren".....

Eltern/Kinder , Arbeitgeber/ Arbeitnehmer, Auftraggeber/Auftragnehmer Mensch /Tier oder auch in Beziehungen das oft gespielte Spielchen "wenn Du nicht lieb bist dann....."

Denke es gibt reichlich Machtmissbrauch und da hilft allein Wissen nicht unbedingt.

LG Ullili
 
......

Wie ist dass denn mit Machtmissbrauch der Menschen gegenüber ihnen anvertrauten "schwächeren".....

Eltern/Kinder , Arbeitgeber/ Arbeitnehmer, Auftraggeber/Auftragnehmer Mensch /Tier oder auch in Beziehungen das oft gespielte Spielchen "wenn Du nicht lieb bist dann....."

Denke es gibt reichlich Machtmissbrauch und da hilft allein Wissen nicht unbedingt.

LG Ullili
Doch doch, denn Wissen befähigt.
Die Frage ist, ob man das Wissen auch praktisch umsetzt...in die Tat.

Es geht hier ums Schlussfolgern und Konsequent sein.
(Disziplin...um genau zu sein)

Machtmissbrauch ist ein sicheres Indiz für Schwäche.

Man muss sich nicht täuschen lassen.

Caya
 
Werbung:
lao tse zu wissen ist macht
:liebe1:
Tut ab die Heiligkeit, werft weg das Wissen,
so wird das Volk hundertfach gewinnen.
Tut ab die Sittlichkeit, werft weg die Pflicht,
so wird das Volk zurückkehren zu Kinderpflicht und Liebe.
Tut ab die Geschicklichkeit, werft weg den Gewinn,
so wird es Diebe und Räuber nicht mehr geben.
In diesen drei Stücken
ist der schöne Schein nicht ausreichend.
Darum sorgt, daß die Menschen sich an etwas halten können,
Zeigt Einfachheit, haltet fest die Lauterkeit!
Mindert Selbstsucht, verringert die Begierden!
Gebt auf die Gelehrsamkeit!
So werdet ihr frei von Sorgen.
:morgen:
 
Zurück
Oben