Wissen ist Macht...

Ulien

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. April 2005
Beiträge
2.464
Ort
~ Oche wa?
Moin moin ihr alle :);

....nichts wissen macht auch nichts:clown: ...
Mal ohne Scherz.... Habt ihr schonmal darüber nachgedacht was Glaubenssysteme an Macht ausüben? Über ihr vermeindliches Wissen ...welches eigentlich auch wieder nur auf den "glauben " einer Gruppierung basiert oder noch schlimmer ....eines einzelnen?
Religionen die zur Wissen-schaft gemacht werden Theologie z.b......:D
und im Grunde wo ist die Überprüfbarkeit solcher Glaubenssysteme?
Die Warheit steckt in jedem selbst ist mein Motto welches habt Ihr?
Schon mal beobachtet das "Machtbestreben" ...egal wo man hinschaut ...egal in welchen Lebensbereich....alles nur Machtbestreben....?!

Liebe Grüße vom Ulien:alien:
 
Werbung:
Moin moin ihr alle :);

....nichts wissen macht auch nichts:clown: ...

Weiß nicht, scheint aber Verfechter dafür zu geben ....... :)


Mal ohne Scherz.... Habt ihr schonmal darüber nachgedacht was Glaubenssysteme an Macht ausüben? Über ihr vermeindliches Wissen ...welches eigentlich auch wieder nur auf den "glauben " einer Gruppierung basiert oder noch schlimmer ....eines einzelnen?
Religionen die zur Wissen-schaft gemacht werden Theologie z.b......:D
und im Grunde wo ist die Überprüfbarkeit solcher Glaubenssysteme?
Die Warheit steckt in jedem selbst ist mein Motto welches habt Ihr?
Schon mal beobachtet das "Machtbestreben" ...egal wo man hinschaut ...egal in welchen Lebensbereich....alles nur Machtbestreben....?!

Liebe Grüße vom Ulien:alien:

Ich würde sagen, das hängt davon ab, wie Du Macht definierst und was Du persönlich darunter verstehst.

Aus meiner Sicht gibt es mindestens zwei Möglichkeiten:

1. Macht als Instrument zur Unterdrückung, zur Kontrolle über andere, um andere in die Opferrolle zu drängen usw.

Oder

2. Macht dahingehend erweitern und zurückholen, um die eigene Souveränität wieder herzustellen.

Darüber wiederum liesse sich ´ne Menge, Menge mitteilen.

:)
 
Gug gug :)

hier die Wiki-def.:

Macht ist die Fähigkeit von Individuen und Gruppen, das Verhalten und Denken von anderen Individuen oder Gruppen in ihrem Sinne zu bestimmen....

Allerdings denke ich dass dieses Thema viel viel weiter geht.....
Esbestimmt sogesehen in meinen Augen das ganze Leben. Es fängt im geringsten an....

LG Ullili
 
Gug gug :)

hier die Wiki-def.:

Macht ist die Fähigkeit von Individuen und Gruppen, das Verhalten und Denken von anderen Individuen oder Gruppen in ihrem Sinne zu bestimmen....

Allerdings denke ich dass dieses Thema viel viel weiter geht.....
Esbestimmt sogesehen in meinen Augen das ganze Leben. Es fängt im geringsten an....

LG Ullili

Jo,

die Wiki-Definition gibt eben nicht alles her, was ich persönlich darunter verstehe.

Wie gesagt, meine eigene Macht zurückholen = Souveränität wieder herstellen, und zwar die einstmals abgelegte ....... *grübelnachdenkgrübel*

Und Wissen, Verständnis, Verstehen größerer Zusammenhänge und erweitern dieser, gehört unbedingt unweigerlich dazu.

Just and only for me ...... by the way .........

:)
 
Dass Wissen mit Macht in Verbindung gebracht wird, hat auch mit Neid zu tun.
Wenn ich weniger weiß, als ich wissen möchte, dann empfinde ich die Person, die auf diesem Gebiet mehr weiß, als überlegen. Ist sie ja auch. Nun kann ich mich beklagen über die Macht des Wissenden, oder mir selber aneignen, was ich wissen möchte.

"Wissende" haben auch deswegen mehr Macht, weil sie von denen, die weniger wissen nicht kontrolliert werden können.
Und Wissen halte ich auch, wie Amanda, für EINE wichtige Grundlage der Selbstermächtigung. Ist ja im Wort enthalten, die Macht. Lässt sich an einem übersichtlichen Beispiel erläutern: Wenn ich einen Beruf erlerne, muss ich mir spezifisches Wissen darüber aneignen. Dadurch befähige ich mich, erhalte Kompetenz. Nicht anders ist es mit anderweitigem Wissen.
Es sollte allerdings Wissen und Information nicht verwechselt werden, auch wenn Informationen zur Wissensaneignung gehören. Und beim Aufnehmen von Infos halte ich Unterscheidungsvermögen für unabdingbar.
Wissen ist nicht nur auf den rationalen Bereich beschränkt, wie man es beim Lernen in der Schule untergejubelt bekommt. Natürlich ist Wissen absolut eng mit Erfahrung und Erspürung verbunden, wobei die Auswertung der Erfahrungen mit dem Differenzierungsvermögen einhergeht.

Der Umgang mit Wissen spielt natürlich eine Rolle, wenn wir Wissen auf Macht überprüfen.

K.S.
 
Dass Wissen mit Macht in Verbindung gebracht wird, hat auch mit Neid zu tun.

Gug gug Saraswati :)

...also neidisch bin ich nicht mir meine Birne nicht mit irgendwelchen Schriften, Lehren usw. aus irgendwelchen Glaubenssystemen vollgestopft zu haben....eher das Gegenteil :)
Das nenne ich dann vielleicht Selbstermächtigung....dass ich mir die Freiheit herausnehme die Warheit auch ohne vorgegebene oder aufoktruiertes Wissen herausfinden zu können :)
In meinem Beruf bin ich mir meiner "Selbstermächtigung" wohl bewußt weil ich nun mal in einem System leben muss, indem du gerade diesen Weg gehen musst um ein Auskommen zu haben welches deinen Ansprüchen genügt.....

Auch im Alltag bin ich Selbst-Kompetent und nicht unfreiwillig "fremdbestimmt".

Oh graus... ein guter Christ geht Sonntags in die Kirche hrhrhr (kleine böse Bemerkung am Rande)

Liebe Grüße Ullili
 
Macht kann und wird sicher häufig mißbraucht. Der Machthunger führt vermutlich etliche Politiker und Manager in Führungspositionen, wo sie dann , weil sie auf dem Weg ans Ziel viele Abhängigkeiten geschaffen haben, rücksichtlos agieren können.

Aber Macht kann sich auch positiv in Form von Verantwortungsbewußsein,
Fürsorglichkeit und sozialem Engagement äußern.

Grüssle su
 
Werbung:
Zurück
Oben