Wissen ist Macht...

lao tse zu wissen ist macht
:liebe1:
Tut ab die Heiligkeit, werft weg das Wissen,
so wird das Volk hundertfach gewinnen.
Tut ab die Sittlichkeit, werft weg die Pflicht,
so wird das Volk zurückkehren zu Kinderpflicht und Liebe.
Tut ab die Geschicklichkeit, werft weg den Gewinn,
so wird es Diebe und Räuber nicht mehr geben.
In diesen drei Stücken
ist der schöne Schein nicht ausreichend.
Darum sorgt, daß die Menschen sich an etwas halten können,
Zeigt Einfachheit, haltet fest die Lauterkeit!
Mindert Selbstsucht, verringert die Begierden!
Gebt auf die Gelehrsamkeit!
So werdet ihr frei von Sorgen.
:morgen:

...und gebt mir euer Geld :escape:

Caya :clown:
 
Werbung:
@ Jarran: pflichte dir bei.
Wissen schützt vor fremder Einflüsterung.

Ulien:
da taucht glatt eine weitere Frage auf....wie wäre es wenn es kein Machtbestreben gäbe? Wäre alles passiv? Ist Machtbestreben ein Urinstinkt?
Der "Wille zur Macht".
Gehört es zu dem "spirituellen" Anteil in einem Menschen/Lebewesen?
Erst auf einer höheren Ebene.

In der Tierwelt beobachtet man ja nun auch Machtkämpfe z.b. um die Leitung einer Herde und damit das Recht seine Gene zu verbreiten.....Bei den Löwen frisst der Stärkste zuerst.....
Dort macht es auch Sinn.
Unter den Menschen ist selten der Stärkere auch der "Bessere"... im Gegenteil... ;)

(Bush ist kein echter Leit-Mensch... er hat nur die Stärkeren , nicht aber die Besseren hinter sich. ;) )
 
Hi

Nun in den alten Kulturen war wissen aufjedenfall gleichbedeutend mit Macht.
wenn man auf den Punkt genau eine Sonnenfinsternis vorherberechnnen konnte war man damals sehr mächtig! Deswegen waren es damals immer Priester die die Könige und Pharaonen wie die maden umschwirrten.
Ein Prister war immer des Pharaos bester freund.
Eine weiter erfindung die mich irgendwo fasziniert sind die 10 Gebote.
Im ansatz sind die 10 Gebote natürlich richtig und darüber braucht man eigentlich nicht diskutieren, aber wenn man bedenkt wie die Kirche damals herrschte wenn man bedenkt das der papst mächtiger als der kaiser war
dann wird einem irgendwie klar warum es eine Religion soweit geschafft hat wie die rk Kirche.
Denn wenn du dein ganzes leben lang eingebläut bekommst Gott sieht alles
du sollst das nicht und du sollst das nicht dann schränkt man sich irgendwann einmal so sehr ein das man sich nicht einmal mehr papp sagen traut.

Mir geht es vor allem darum aufzuzeigen das Wissen als Macht zur Kontrolle anderer genutzt niemals und in keinsterweise zu dulden ist.
Ich bin durch eine sehr harte schule der magie und des lebens gegangen
deswegen stelle ich zb keine hinweiss schilder auf wenn wer frägt bekommt er eine Antwort.

Rangkämpfe unter Kinder/ erwachsenen finde ich persönlich in Ordnung
denn meiner Meinung nach muss jeder wissen wo sein Platz in der Hirachie ist.


mfg D T v G
 
Mir geht es vor allem darum aufzuzeigen das Wissen als Macht zur Kontrolle anderer genutzt niemals und in keinsterweise zu dulden ist.

Nun da stimme ich Dir vollkommen zu. Aber beachte die RK -Kirche verliert täglich an Macht. Wer hat sie denn ermächtigt? Warum ist sie so mächtig?
Denke da regiert wieder Geld die Welt....und je weniger Machthaber an Geld bekommern um so eher wird ihre Macht schwinden...

Also ist erst mal nicht nur Wissen macht sondern Geld.....

[Zitat von Et libera nos
Erst auf einer höheren Ebene./QUOTE]
Welche höhere Ebene meinst du Et? Eine spirituelle oder Position auf dieser unserer Erde?

Nun dann gehn wir wieder einen Schritt weiter....die " Macht derLiebe":clown:
Hat Liebe Macht? Wenn ja wie und wann?

LG Ulien:alien:
 
Hallo

Nun da stimme ich Dir vollkommen zu. Aber beachte die RK -Kirche verliert täglich an Macht. Wer hat sie denn ermächtigt? Warum ist sie so mächtig?
Denke da regiert wieder Geld die Welt....und je weniger Machthaber an Geld bekommern um so eher wird ihre Macht schwinden....
Die Kirche ich spreche von der rk Kirche war eigentlich ab dem Konzil vom Rom
immer auf der Seite der Machthaber und mächtigen. Damals zu unaufgeklärten zeiten erkannten die Machthaber rechtschnell das es hilfreich sein kann wenn du einen priester an deiner Seite hast der Frauen( kräuterkundige) zb verteufelt. Im gegenzug dazu bekam die anfangs noch kleine Kirche
im gegenzug dazu zuwendungen (ländereien haupstsächlich reiche spenden)
Und so wurde das Vermögen der kirche größer und größer.
Es spielte nicht das geld eine wesentliche Rolle sondern einzig und allein die Tatsache das man die Kontrolle über ein Volk am leichtesten (leider) durch die Kontrolle des Gedankengutes erlangte. (religion)
Die rk Kirche verliert jetzt erst sagen wir mal seit den 50er jahren an Macht
da bestimmte Greueltaten der Kirche im 2 Wk jetz erst ans Tageslicht kommen
oder zb die s: In Österreich gibt es nach wie vor die Kirchensteuer und zahlst du die nicht wirst du inhaftiert wie kann ein glauben mich so binden????
Zum Glück finde ich nimmt die macht der Kirche ab weiterso!!!
NIE WIEDER 400 jahre finsteres Mittelalter
Heute da hast du recht spielt Geld eine sehr wesntliche Rolle mehr geld mehr
Macht. Geld regiert leider die welt so dumm banal dieser Staz auch klingt.


mfg D T v G
 
Hallo


Die Kirche ich spreche von der rk Kirche war eigentlich ab dem Konzil vom Rom
immer auf der Seite der Machthaber und mächtigen. Damals zu unaufgeklärten zeiten erkannten die Machthaber rechtschnell das es hilfreich sein kann wenn du einen priester an deiner Seite hast der Frauen( kräuterkundige) zb verteufelt. Im gegenzug dazu bekam die anfangs noch kleine Kirche
im gegenzug dazu zuwendungen (ländereien haupstsächlich reiche spenden)
Und so wurde das Vermögen der kirche größer und größer.
Es spielte nicht das geld eine wesentliche Rolle sondern einzig und allein die Tatsache das man die Kontrolle über ein Volk am leichtesten (leider) durch die Kontrolle des Gedankengutes erlangte. (religion)
Die rk Kirche verliert jetzt erst sagen wir mal seit den 50er jahren an Macht
da bestimmte Greueltaten der Kirche im 2 Wk jetz erst ans Tageslicht kommen
oder zb die s: In Österreich gibt es nach wie vor die Kirchensteuer und zahlst du die nicht wirst du inhaftiert wie kann ein glauben mich so binden????
Zum Glück finde ich nimmt die macht der Kirche ab weiterso!!!
NIE WIEDER 400 jahre finsteres Mittelalter
Heute da hast du recht spielt Geld eine sehr wesntliche Rolle mehr geld mehr
Macht. Geld regiert leider die welt so dumm banal dieser Staz auch klingt.


mfg D T v G


das ist ja das erschreckende..wie langsam oder überhaupt keine bewusstwerdung
in uns menschen statt findet. bei moses ging es schon um den tanz um das goldene kalb...
und die dummheit der menschen.... hat es bis heute durchgesetzt...geld regiert die welt.
und es werden immer weniger die wirklich geld besitzen..und somit einfach ausgegrenzt werden...das ist ein übles spiel und es schein kein ende nehmen zu wollen. aber dafür haben sie uns ja den konsum geschenkt...wir kaufen,
also leben wir. in wahrheit regiert die ohn-macht und der stumpfsinn...
und es bedarf schon einer grossen selbständigkeit, oder eigenmacht..diesem morbiden spiel nicht auf dem leim zu gehen.
alice
 
Werbung:
Zurück
Oben