Wir sind allesamt gestört...

@Luckysun

Die hier zurecht angesprochene ”Verblödung“ kommt nicht erst durch die Regierung oder die Medien zustande. Sie setzen die Verblödung lediglich um.

Die Ursache für die allmählich zunehmende Verblödung findet ganz woanders statt. Sie zeigt sich vor allem darin, dass von den derzeit gut 7 Mrd Menschen kaum jemand weiß, warum er ausgerechnet hier auf der Erde geboren wurde, was er hier eigentlich soll, und warum für jeden Einzelnen das Ganze schon nach ein paar Jahrzehnten wieder vorbei sein soll.

Kein Wunder, dass man sich Ersatzerklärungen erschafft, die einen zufriedenstellen.


@taftan

Ich glaube , mit den Religionen und den Politikern habe ich die Hauptverantwortlichen genannt.
Das kann ich nicht bestätigen, sondern:

Jede Regierung oder Religion, die wir wählen, wird genauso sein wie wir.
Denn wir werden keine Regierung oder Religion wählen, die vollkommen anders ist als wir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du, ich denke doch, dass dies ein anderer Stiefel ist. Das Syndrom "Man kann doch eh nix machen" sitzt viel zu tief. Hinzu kommt, dass die "Tschillgeneration" eine degenerierte Bewusstheitsebene eingeflößt bekommen hat. Die Truppen, von denen ich spreche "werden keinesfalls" einfach so dein Angebot annehmen. Sie besitzen einen anderen Glauben.

Gestern rief eines von den zwei 14 Jährigen Mädchen, die an mir vorbeiliefen, hinterher "hübscher Hut". Die haben mich gar nicht gesehen, die haben nur den Hut gesehn. Das war morgens. Am Nachmittag war ich in der Bibliothek. Da kam eine Alte zur Tür rein und sagte selbiges "Wat ein schöner Hut".

Kaum mach ich jedoch den Mund auf, wird nur vor lauter Nixraff gegrinst wien Honigkuchenpferd.:p
gerahmt:thumbup:
 
Ich komme selbst aus der Ideen-Ecke und kämpfe mich seit ein paar Jahren ins selbst-wirklich-Machen. Is nich so einfach, sei nachsichtig, wenn Du kannst.

Die kreativen Köpfe hängen meist etwas in den Wolken (ich gehöre dazu), ihnen fehlt die Umsetzungskompetenz der Fantasielosen. Es sind nicht die Kreativsten oder Intelligentesten, die vorankommen, sondern diejenigen, die es schaffen, aus dem wenigen, das sie haben, viel zu MACHEN. Das versuche ich zu lernen und es ist ein langer Weg mit vielen von mir eingeschlagenen Umwegen, die ich mir sparen könnte, aber so bin ich: Ich esse mich um den Brei rum, anstatt gleich den harten Brocken in der Mitte anzugehen. Tja.
 
Was ist mit den Nichtwählern und die keiner Religion angehören?
Das sind die Opfer. Sie müssen mit den Wahlergebnissen leben und sich den in ihrem Land vereinbarten und jeweils geltenden religiösen Verhaltensweisen, Moral- und Wertvorstellungen unterordnen, wenn sie keine Probleme bekommen wollen.

Nahezu alle wählbaren Parteien in Deutschland stehen für dieselben Werte wie Freiheit und Frieden, soziale Gerechtigkeit, Demokratie.
Viele Nichtwähler bei uns sind wohl deswegen solche, weil sie nicht mehr den Eindruck haben, bei dem Angebot noch eine Wahl zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Kliche sehen wir uns angesichts einer zunehmend vernetzten und wechselseitig abhängigen Welt mit neuen Realitäten konfrontiert, die uns dazu nötigen würden, bisher Geglaubtes auf den Prüfstand zu stellen, heißt es in dem Bericht. Dies sei schmerzhaft und unbequem. Neben diesem "Globalisierungsschock" leide die Gesellschaft hierzulande zudem an einer "kollektiven Bequemlichkeitsverblödung", diagnostiziert der Experte für Politikpsychologie gegenüber der Zeitung.

Mit dieser wenig optimistischen Einschätzung ist der Wissenschaftler nicht allein. In einem Interview mit der "Zeit" schließt sich der Psychotherapeut Joachim Maaz dem Tenor von Kliche gewissermaßen an. Auch Maaz spricht von gravierenden gesellschaftlichen Fehlentwicklungen und kommt zu dem Urteil: "Wir sind allesamt gestört". Die Menschen machten beim Wachstumswahn mit, beim Konsumrausch, alles müsse immer besser, immer höher, immer weiter sein, kritisiert der Psychoanalytiker.


http://www.focus.de/politik/wandel-...an-bequemlichkeitsverbloedung_id_5313383.html

http://www.zeit.de/2014/18/narzismuss-selbstwertgefuehl-politiker-waehler

Beide Artikel sind zwar nicht mehr ganz frisch, einer von 2014 einer von 2016...

Trotzdem denke ich, daß das Thema aktueller denn je ist...

Gestern habe ich den Fehler gemacht, ein wenig im TV-Programm zu zappen...
geriet dabei u.a. auch an den Bachelor... der am Ende seine Rosen verteilte...
Ist ja echt gruselig, was sich Millionen von Mitmenschen da offenbar so reinziehen...
und läßt einen an der eigenen Spezies doch wirklich zweifeln, oder?

OK, nicht daß ich das nicht schon vorher wußte...das nicht...
aber ich weiß ja auch, daß es z.B. ungesund ist, von nem Hochhaus zu springen
aber wenn du das dann wirklich siehst, ist das doch was anderes...
und genauso hab ich mich gestern gefühlt, als ich die letzten 10 Minuten dieser Sendung sah...

Ich hab ja auch prinzipiell nix gegen seichte Unterhaltung oder Spaß und Ablenkung...
bin dann aber doch ob des "Niveaus" manchmal ein wenig entsetzt...
Da waren ja so manche Gespräche damals während meiner Obdachlosigkeit mit so manchem Junkie oder Penner sehr viel gehaltvoller...

Wenn ich über all das auch im Zusammenhang mit diesen beiden Artikeln so nachdenke...
bestätigt sich für mich nur das, was ich eh schon lange denke:
Wir sind alle gestört und man kann manchmal für die Zukunft der Menschheit wirklich nur noch schwarzsehen...

Oder?
Möchte einer hier versuchen, mich vom Gegenteil zu überzeugen? :cautious:

Gruß in die Runde,

Luckysun
Sprichst du von allen weltweit oder nur unserer Industriegesellschaft?

Es ist nicht aufzuhalten diese Entwicklung aufgrund fehlendem Wissen und Erkenntnis, das ja von der Freiwilligkeit abhängt dorthin zu streben. Das ganze nennt man Gemüseeintopf namens Evolution.
 
Prinzipiell finde ich es ja nicht so prickelnd eine Menschengruppe, die ich gar nicht kenne und von denen ich nichts weiß als dämlich und gestört zu bezeichnen. Bloß weil sie sich eine bestimmte Sendung ansehen. Es gibt bestimmt schlimmeren Zeitvertreib.
Ich mein, über was unterhalten uns denn wir hier grad???

Da könnte ich ja auch sagen, jeder ist gestört, der sich Sport im Fernsehen ansieht.

:o
Zippe
Das mit der Sendung war doch nur ein Beispiel,
es geht eigentlich um die Aussagen in den beiden links über unsere Gesellschaft...
aber irgendwie scheint die sich keiner angesehen zu haben?

Ich kenne leider genug Menschen, auch real, die sich so'n Zeugs im TV regelmäßig rein ziehen...
mehr sage ich dazu jetzt mal nicht...
 
Werbung:
Ich verstehe gar nicht, warum es einen Schuldigen für diese Entwicklung geben sollte. Ich dachte immer, wir leben auf einem Planeten, auf dem die Dinge sich selbst entwickeln, Urschleim verwandelt sich in Fische, Fische verwandeln sich in Affen, Affen verändern sich zu Menschen, einfach so. Ohne einen Schuldigen. Gilt das nicht mehr?
 
Zurück
Oben