Wir sind allesamt gestört...

Das mit der Sendung war doch nur ein Beispiel,
es geht eigentlich um die Aussagen in den beiden links über unsere Gesellschaft...
aber irgendwie scheint die sich keiner angesehen zu haben?

Ich kenne leider genug Menschen, auch real, die sich so'n Zeugs im TV regelmäßig rein ziehen...
mehr sage ich dazu jetzt mal nicht...


Ehrlich gesagt, ich hab die Links auch nicht geöffnet. Ich hol das dann noch nach.

Vielleicht wollen die Leute einfach abends fernsehen, weil sie müde sind und sonst nichts mehr großartig tun wollen. Und da ja wirklich auf keinem Sender was vernünftiges läuft - soweit ich das bis jetzt beurteilen kann - sehen sie sich halt das an was läuft.

Ich hatte auch mal solche Zeiten, wo ich mich einfach nur auf die Couch geknallt hab und mich berieseln hab lassen. Wurscht was, hauptsache man braucht nicht mitdenken müssen ...


:dontknow:
Zippe
 
Werbung:
Boah, erst war ich erstaunt darüber, dass so viele Seiten seit gestern geschrieben wurden.

Aber jetzt, wo ich mit dem Lesen ans Ende gekommen bin, wundere ich mich nicht mehr, weil´s um´s Fernsehen ging.
Ich bin wirklich immer mal wieder erstaunt darüber, dass die "idiot-box" wahrscheinlich bei fast jedem zu finden ist und anscheinend auch benutzt wird.
Klar, jetzt kommt gleich der Einwand, dass es ja auch gute Sendungen gäbe---das stimmt sogar, verändert aber nichts an der Haupt- Funktion der Massenverblödung:cautious:. Die guten Sendungen lenken auch nur ab.

Allein das Wort Fernsehen---- also ich geh auf einen Berg zum Fernsehen. Guckst du noch Fernsehen oder denkst du schon?


Hehe, Nachtrag: Wir sind alle gestört:love:
 
Fühlt sich das irgendwie toll an, wenn man in einem öffentlich Forum, noch dazu in einem Eso-Forum 8 Seiten lang von Menschen, die man nicht kennt, die Sendungen gucken, die man selbst auch nicht kennt, behauptet, sie würden verblöden und mit ihnen die ganze Gesellschaft?
Steigert das irgendwie den Selbstwert?

:D
Zippe
Du hast aber schon langsam mal gemerkt, dass es mir darum gar nicht hauptsächlich ging, oder?
Ganz davon abgesehen KENNE ich real sehr wohl so einige Leute, die sowas massiv konsumieren und ja, ich behaupte tatsächlich, dass ich bei denen eine gewisse Verblödung feststelle in Gesprächen, so sie denn stattfinden...
Und nein, es erhebt nicht meinen Selbstwert, es macht mich nachdenklich, besorgt und teils auch sauer... nein, nicht auf diese Menschen im einzelnen... sondern auf das was hier im Ganzen so abläuft ...
Aber dazu muss ich mir die Sendung aber erst mal selber ansehen.
Wer weiß, vielleicht gefällt sie mir dann ja :D
Wann ist die immer und wo?


:D
Zippe
Öhm, ich überlege grad, wann das war, als ich drauf stieß... Anfang der Woche abends um 22 Uhr oder so...
vielleicht sind ja Fans der Sendung im Forum?
Starte vielleicht mal eine öffentliche Anfrage?

Viele erkennen nur Symptome, die Folgewirkungen, und nur selten das, was sie tatsächlich hervorruft.
Ich sehe da schon einen direkten Zusammenhang zwischen dem heutigen Medienangebot, dem heutigen Medienkonsum und einem negativen Einfluss den das auf unsere Gesellschaft hat...
Das IST nicht nur einfach ein Symptom, nein es ist gleichzeitig Ursache UND Wirkung für eine gesellschaftliche Fehlentwicklung...

Mir fehlt der Fernseher nicht. Ich habe nicht den Eindruck, dass ich etwas versäume. :rolleyes:
Ich habe auch jahrelang komplett ohne TV gelebt, und auch jetzt ist das eher die Ausnahme...

Die Medien haben seit jeher ein Ziel verfolgt und deshalb wurden sie erfunden, Lenken und Manipulieren, Einlullen, Ablenken, Täuschen, das Gehirn bearbeiten.
Ja, so sehe ich das auch... und es funktioniert bestens...
Aber jetzt, wo ich mit dem Lesen ans Ende gekommen bin, wundere ich mich nicht mehr, weil´s um´s Fernsehen ging.
Japp, ich stellte weiter vorne auch schon fasziniert fest, dass die beiden links offenbar kaum einer gelesen hat, sondern die meisten sich an der TV-Klamotte festgebissen hatten...
Sehr bezeichnend, gell? ;)
 
Ich denke da z.B. grad speziell an mein Selbstversorgerprojekt... wo ich das seit fast 2 Jahren erlebe... und nahezu alles alleine mache...alle, die ich da durch meine Aufrufe kennenlernte, waren ja soooo begeistert und dann kam nur heiße Luft und dumme Ausreden, wenns ans Eingemachte ging wirklich anzupacken... um jetzt nur mal EIN Beispiel zu nennen...

Da wir tatsächlich alle Toren und irgendwie gestört oder verstört sind, ist das Alleinemachen mMn das Einzige was funktioniert...Wo stehst du mit deinem Selbstversorgerprojekt, hast du es verwirklicht?
T
 
Da wir tatsächlich alle Toren und irgendwie gestört oder verstört sind, ist das Alleinemachen mMn das Einzige was funktioniert...Wo stehst du mit deinem Selbstversorgerprojekt, hast du es verwirklicht?
T
Bin immer noch dabei, Zielvorgabe ist 2020...
alles andere wäre unrealistisch...zumindest alleine...bei 1400 qm zugemüllter Dschungelwildnis...
 
Maaz kann ich mir echt nicht geben. Der ist ein Psychoanalytiker der alten Schule. Die sehen überall Gespenster...

Zitat aus dem Focus-Artikel:

Wenn man lieber dreimal im Jahr Urlaub mache oder Dschungelcamp schaue, anstatt sich mit den simpelsten Grundlagen von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu beschäftigen, sei es um die Demokratie nicht besonders gut bestellt, meint Kliche. "Die Forschung spricht schon von einer Spät- oder Untergangsphase der Demokratie", zitiert die "Mitteldeutsche Zeitung" den Professor für Bildungsmanagement.

Ich frage mich, warum manche (viele?, die Masse? etc.) sich nicht mehr "mit den simpelsten Grundlagen von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft" beschäftigen und dafür lieber Urlaubsreisen oder TV-Sendungen bevorzugen. Wenn dem überhaupt so sein sollte... Das ist ja nur eine grobe Unterstellung, die schon an Polemik grenzt, um sich ein Verhalten zu erklären, welches in der Gesellschaft beobachtet werden kann.
Dauerüberlastung im Job, grundsätzliche Interessenlosigkeit oder einfach das Gefühl, eh nichts verändern zu können sind zumindest mal Faktoren, die m.E. näher liegen.
Wer eh schon tagsüber voll ausgelastet ist, will abends von nichts mehr irgendwas wissen.
Wer sich sowieso für Politik nicht interessiert, wird auch nur schwer den Zugang zur Thematik finden.
Wer eh schon resigniert hat und DEN Politikern und DEN Medien sowieso nichts mehr glaubt und das Gefühl entwickelt hat, dass man als kleines Lichtlein an allem eh nichts ändern kann, der wird den Arsch auch nicht hochkriegen.

Wir befinden uns als Gesellschaft in einer Umbruchsphase. Dazu gehört es, sich mit neuen komplexen Gegebenheiten ab- und zurechtzufinden. Aber eine Gesellschaft als ganzes, die sich in dieser Umbruchsdynamik befindet, als "gestört" abzustempeln, unterstützt sie nicht dabei diese Phase zu überstehen, sondern unterstellt ihr eher, dass sie als ganzes vollkommen verkehrt und krank ist. Dabei muss sie sich erst wieder neu finden und auch neu erfinden.
Medienkompetenz ist da so ein Stichwort, welches hier gut reinpasst. Die Gesellschaft muss erst lernen, wie man kompetent mit Medien umgeht, damit sie nicht als Zeit- und Energiefresser erlebt oder gar als Werkzeug der Manipulation missbraucht werden kann.

Im Artikel wurde auch der Untergang der Demokratie angesprochen. Das kann man aber nicht der Gesellschaft, also dem einzelnen Bürger, der sich nicht mit wesentlichen Grundlagen der Politik usw. beschäftigt, anlasten.
Selbst jene, die vollkommen im Bilde sind, bestens informiert ihr Kreuzchen auf dem Wahlzettelchen machen, können nicht vorhersehen, was die Wunschregierung tatsächlich von ihren Wahlversprechen überhaupt umsetzen kann. Fehlentscheidungen der Regierung können nicht einem Wähler angelastet werden. Genausowenig, wenn die Regierung gerne dies und jenes machen wollte, es aber an den Mitteln oder teilweise auch an der Kompetenz fehlt, es zu realisieren.

Um jetzt aber noch mal den Bogen zum TV und damit zur Freizeitbeschäftigung zu spannen:
Egal wer sich mit was in seiner Freizeit beschäftigt, man ist als Außenstehender nicht dazu berechtigt, deswegen jemanden zu verurteilen oder abzustempeln.
Hat man einen harten Job, dann möchte man in der Freizeit womöglich leicht zu konsumierende Unterhaltung genießen. Ob das nun via TV, Kneipenbesuch mit Freunden oder 3 Urlaubsreisen im Jahr sind geht Außenstehende nichts an.
Ist man interessenlos und hat keinen Zugang zu politischen Themen, dann hat man eben andere Themengebiete, mit denen man sich intensiv beschäftigt. Das geht Außenstehende nichts an.
Ist man von dem Gefühl gefangen, an den Zuständen eh nichts ändern zu können, dann wird man sicher auch nichts unternehmen, um einen als schlecht empfundenen Zustand zu ändern. Das geht Außenstehende auch nichts an.

Dass es natürlich auch Menschen gibt, die dumpf vor sich hinleben, möchte ich gar nicht bestreiten. Aber allein aufgrund des TV-Konsums oder etwaiger Urlaubsreisen auf Dumpfheit zu schließen, ist in m.E. ein Fehlschluss.
 
Die Medien haben seit jeher ein Ziel verfolgt und deshalb wurden sie erfunden, Lenken und Manipulieren, Einlullen, Ablenken, Täuschen, das Gehirn bearbeiten.

Medien, das Bedürfnis der Verbreitung oder mitteilen von Nachrichten gab es schon immer, brauchte nicht erfunden werden. Angefangen von den Signalen durch Feuer, Buschtrommel, Zeichen auf Holz- oder Steintafeln, Boten, Marktschreien......usw......bis zum www.
Und wer sich täuschen , ablenken, manipulieren und Gehirnwaschen lässt, dass liegt in dessen eigener Verantwortung. auf den trifft es wohl zu, "er lässt sich verblöden".
 
Werbung:
Anfang der Woche abends um 22 Uhr oder so...
vielleicht sind ja Fans der Sendung im Forum?
Starte vielleicht mal eine öffentliche Anfrage?

Medien verblöden nicht nur, man kann sie auch zur Information nutzen.
Es braucht keine öffentliche Anfrage, sondern lediglich ....www. Sendetermine Bechelor......und schon werden sie geholfen. :D
 
Zurück
Oben