Wir haben KEINEN FREIEN WILLEN

ich hab je auch gesagt, ich will zufrieden sein. Zumindest zwischendurch mal. Und das geht einigermaßen gut wenn man einigermaßen gesund ist und auch das Umfeld. Mit der gesundheit ists halt so eine Sache. Da muss man vielleicht arbeiten dran, aber grundsätzlich is man so gesund, wie man sich fühlt.

Jetzt rinnt mir seit einem halben jahr das linke Ohr und is ganz zu. Manchmal merk ichs mehr, dann werd ich unzufrieden und grantig. Und wenns nachläßt, werd ich zufriedener. Dann gehts mir besser. Und vielleicht verschwindet das Leiden wieder irgendwann mal. Dann bin ich ganz zufrieden. Was das Ohr angeht.

Aber grundsätzlich fällt mir zu wollen nur ein. Da sein will ich, gesund will ich sein und im Frieden will ich sein. Und das streb ich an, da beweg ich mich hin. Darauf zu sozusagen. Gesundheit kann ich nicht haben. Gesund kann ich nur sein. So seh ich das irgendwie.

Was man haben kann, kann man sich kaufen oder schnitzen oder basteln eben. Was man sein kann, kann man nur werden. Und dann sein.

jetzt aber ab in die Kiste
 
Werbung:
Hallo,
Wir haben keinen Freien Willen, wiederlegt mich:

Wir können nicht sagen:

Ich will dies und jenes besitzen

Wir können nicht mit allen Menschen mit denen Wir gerne befreundet wäre befreundet sein.

Wir können nicht einfach sagen wir hätten gern ein spezifisches Talent.

wir können uns zu sooooooo viel NICHT FREI ENTSCHEIDEN!

Wenn mein Wille frei wäre, wären für mich alle Probleme gelöst!

Leider lacht der Herr aus dem Himmel über uns Menschen:

HA HA HA, IIIIIIICH HABE DEN FREIEN WILLEN!!!! IHR ERBÄRMLICHEN AMEISEN HABT IHN NICHT!!!! HA HA HA HA!!!!

Hallo Roswell,

schade, dass du diese Erfahrungen machst. Bloß, solange du im Willen steckenbleibst, wirst du nicht das Ergebnis fühlen können. Einem Willen muss auch eine Umsetzung folgen! Und die geht solange nicht vonstatten, solange du beim Wollen bleibst! Denn das, was hinter deinem Willen steht (deinem Thread zufolge), ist ja der Unglaube an die Erfüllung, du bist skeptisch und eigentlich glaubst du mehr dran, dass es nicht funktioniert. Und solange du dieses Gefühl fühlst, sendest du dies aus und ziehst dies damit auch wiederum an.
Ich sehe Gott nicht als den Mächtigen, der uns auslacht, weil wir unser Leben so leben wie wir es tun. Ich sehe Gott als den Allmächtigsten, der eine so große Liebe hat und uns alles gewähren lässt. Denn auch deine Entscheidung, zu glauben, dass wir keinen freien Willen haben, ist dein freier Wille, dies zu glauben ;)

Und was am wichtigsten ist: Es geht auch nicht darum, etwas zu besitzen, es geht darum, deinen Kern zu entdecken und dich daran zu erfreuen, nicht den Äußerlichkeiten hinterherzujagen, um festzustellen, dass andere ja auch einen freien Willen haben, der mit deinem nicht konform geht... Aber DEIN Kern, kann dir nicht davonlaufen, er will entdeckt und entfaltet werden. Wenn du die entschließt, diesen Kern - deine wahres Selbst - entdecken zu wollen und dich auf den Weg dorthin machst, dann wirst du sicherlich irgendwann einen anderen Thread schreiben wollen ;)

LG
Esofrau
 
Hi Roswell1947,

dich zu wiederlegen und mit deiner eigenen logik "zu schlagen" ist recht einfach .... :eek: :) Also dann mal auf in den Kampf :fechten:

Wir können nicht sagen:
Ich will dies und jenes besitzen
Wir können nicht mit allen Menschen mit denen Wir gerne befreundet wäre befreundet sein.
Wir können nicht einfach sagen wir hätten gern ein spezifisches Talent.
wir können uns zu sooooooo viel NICHT FREI ENTSCHEIDEN!

Na ja, das stimmt SO nicht, WEIL der freie Wille ja nicht dein alleiniges Gut ist oder wäre. Der freie Wille steht jedem Wesen, also damit auch jedem Menschen zu verfügung. Was in der Praxis bedeutet, das dein freier Wille am freien Willen eines anderen erstmal endet. Das du etwas nicht besitzt scheitert in vielen Fällen daran, das es dem Willen eines anderen unterliegt. Das du nicht mit bestimmten Leuten befreundet bist liegt auch an deren freien Willen und der daraus gebildeten Entscheidung dieser Leute, dies nicht zu wollen. Wobei es speziell zwischen Menschen auch noch viele andere Gründe geben kann und wird. Und die Entscheidung für oder gegen ein spezifisches Talent unterlag DEINEM freien Willen vor deiner Geburt. Ausserdem besteht Talent zu über 80% aus harter Arbeit.

Wie du siehst, ist die Sachlage nicht ganz so einfach. Die Möglichkeiten und die Freiheit der Entscheidung reicht erheblich weiter, als du dir in diesem Moment vorstellen kannst. Der freie Wille "für" oder "gegen" ein Talent deutet es ja schon an. Eine weitere logische Schlussfolgerung aus diesem Gedankengang führt zu einer weiteren -aus deiner Sicht- Beschränkung deines freien Willens: Du hast dich vor deiner Geburt entscheiden können, ob du hier her kommen willst und dich damit den hier geltenden absichtlichen Begrenzungen unterwerfen willst oder nicht. Deine Entscheidung lautete "JA", sonst wärst du nicht hier und du als Mensch musst nun mit den Konsequenzen aus dieser Entscheidung leben. Denn Konsequenzen sind die Kehrseite des freien Willens - das gilt vor, während und nach deinem physischen Leben.

Wenn mein Wille frei wäre, wären für mich alle Probleme gelöst!

Er IST es, also löse sie und warte nicht darauf, das ein anderer es für dich tut.

Leider lacht der Herr aus dem Himmel über uns Menschen

Nein, tut er nicht, niemand tut das. :) Allenfalls schaut deine Vollseele etwas bedröppelt, weil du als menschlicher Teil dich weigerst die Funktionsweise dieser Welt zu erkennen.

Wenn du etwas wirklich willst, dann wird es auch passieren. Nur musst du es auch wirklich ernsthaft wollen. Bereits der erste kleine Gedanken an ein scheitern macht den gesamten Gedanken zunichte und nichts bzw möglicherweise genau das Gegenteil tritt ein. Aus deinem gesamten Beitrag trieft aber genau DAS! "Ich schaff das nicht", "Das wird nie was", "Der/Die mag mich sowieso nicht" usw usw usw. Sorry, so wird das nie was. Du ziehst das an und erfüllst genau das, was du haben willst. Du musst nur noch erkennen, was das ist und es entsprechend ändern. Jeder Motivationstrainer wird dir dies bestätigen, weil diese Gesetzmässigkeit genau von ihnen immer genutzt wird. Sie verändern das Denken im Inneren eines Menschen und schon geht die Post ab. :escape: :zauberer1

Innerhalb der Grenzen dieses Lebens kannst du erreichen was du willst. Das ist eine Tatsache. Du musst sie nur noch anerkennen und umsetzen. :tuscheln:

LG
Trekker
 
Leider lacht der Herr aus dem Himmel über uns Menschen:

HA HA HA, IIIIIIICH HABE DEN FREIEN WILLEN!!!! IHR ERBÄRMLICHEN AMEISEN HABT IHN NICHT!!!! HA HA HA HA!!!!

Das wär ein kranker Gott der dringender als ich einen Arzt bräuchte. Gerade so als würd ich mich über eine Ameisenstraße beugen und mich krumm lachen über ihr Rackern. Weil ich so groß und mächtig bin im Vergleich dazu.

Der Himmel wo der Herr ist, ist in uns und um uns.
Die Trennung: oben Gott unten Mensch existiert nur im Kopf.
Irgendwie kam sie da rein und irgendwie wird sie auch wieder verschwinden. Die Illusion getrennt seins von.
 
Hallo,

„Ich weiß ehrlich nicht, was die Leute meinen, wenn sie von der Freiheit des menschlichen Willens sprechen. Ich habe zum Beispiel das Gefühl, dass ich irgend etwas will; aber was das mit Freiheit zu tun hat, kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich spüre, dass ich meine Pfeife anzünden will und tue das auch; aber wie kann ich das mit der Idee der Freiheit verbinden? Was liegt hinter dem Willensakt, dass ich meine Pfeife anzünden will? Ein anderer Willensakt? Schopenhauer hat einmal gesagt: „Der Mensch kann tun was er will; er kann aber nicht wollen was er will.“

– Albert Einstein: Ich vertraue auf Intuition. Der andere Albert Einstein. - Spektrum Akademischer Verlag Heidelberg, Berlin, Oxford, Seite 176.

„Nehmen wir an, Sie hätten einen freien Willen. Es wäre ein Wille, der von nichts abhinge: ein vollständig losgelöster, von allen ursächlichen Zusammenhängen freier Wille. Ein solcher Wille wäre ein aberwitziger, abstruser Wille. Seine Losgelöstheit nämlich würde bedeuten, dass er unabhängig wäre von ihrem Körper, ihrem Charakter, ihren Gedanken und Empfindungen, ihren Phantasien und Erinnerungen. Es wäre, mit anderen Worten, ein Wille ohne Zusammenhang mit all dem, was Sie zu einer bestimmten Person macht. In einem substanziellen Sinn des Wortes wäre er deshalb gar nicht ihr Wille.“

– Peter Bieri: „Freiheit und Zufall“
 
so, qia,

kannst du mir eine Trillionen Euro beschaffen? NEIN, das wird einfach ned passieren! Obwohl es mein wille is!

du kannst sagen, ich will FLIEGEN können, du wirst es trozdem nur in deinen Träumen können! obwhl ich es will!

du kannst ned einfach sagen ich will 20 000 liegestüzen machen - du wirst es nie können!


du kannst sagen, diese träume würde ich gerne leben - du wirst se aber ned leben!

verstehst du mich?

Es gibt einfach dinge die werden NICHt passieren, sosehr du es auch willst!


Wennst mir genug Zeit gibst, dann passiert auch das.
Wobei ich mir die Trillion selber behalte und damit was sinnvolles anstelle.

Ich habe schon Dinge erlebt und lebe auch ein Leben, dass für manche Menschen einfach über ihren Horizont hinausgehen.

Wie gesagt: Der Mensch benutzt durchschnittlich nur 5% seines Potentials.
Wie sähen 100% Deiner Ansicht nach aus?

Grüße
Qia:)
 
Und die Entscheidung für oder gegen ein spezifisches Talent unterlag DEINEM freien Willen vor deiner Geburt.

dieses pseudo-esoterische Mantra kann ich nicht bestätigen!!!

Mein Leben ist definitiv ned so wie ich es gerne wöllte!

Talent kommt durch harte arbeit
- das is leider auch falsch

z.b grad in der Musik, du kannst soviel üben wie du willst, es wird aus dir keinen großen Musiker machen!

Entweder das Talent/das gewisse Etwas, gottes Wille ist da - oder er is ned da!

Und wenn er ned da ist kannst du machen was du willst!
 
Werbung:
Ich habe schon Dinge erlebt und lebe auch ein Leben, dass für manche Menschen einfach über ihren Horizont hinausgehen.

Wie gesagt: Der Mensch benutzt durchschnittlich nur 5% seines Potentials.
Wie sähen 100% Deiner Ansicht nach aus?

Grüße
Qia

in deinen inneren Scheinwelten erlebst du diese Dinge - hat mit der Realität leider wenig am Hut bester QIA!
 
Zurück
Oben