Wir haben KEINEN FREIEN WILLEN

Werbung:
Nein, für mich ist es das Universum und das universelle Wissen, dass mich bestimmt.
Ich habe genug Glauben und Begeisterung für das Universum, dass ich es ganz normal finde, dass wir alle geleitet werden!

Das merkwürdige ist, dass das DURCHWEG geleitet werden in Bezug auf unsere Art der Wahrnehmung gar keinen Sinn macht.

Ich glaube nicht an Gottes Modelleisenbahn mit der ILLUSIONÄREN Form des lernens und der Entscheidungen, die nichts bringen, weil ja geleitet wird.

Denkst Du wirklich, dass Gott so ein Sarkast oder so Gelangweilt ist....oder dass er irgendwas ershafft, das so wenig Sinn macht?

Ich denke, dass Allwissendheit und All-Erfahrenheit zwei verschiedene Paar Schuhe sind und dass der freie Wille DURCHAUS einen Sinn in der Schöpfung erfüllt....einen Sinn, der weit schlauer ist, als die meisten Menschen sich vorstellen wollen.

Grüßlies
Qia:)
 
Richtig. Alle Menschen auf der ganzen Erde, sind für das Leben was sie Leben ALLE ausnahmslos selbst schuld!

Da ja wirklich JEDER Einfluss auf sein Leben nehmen kann, es viele nur nicht tun, kann man das schliessen, ja.

Man denke an ehemalige Biafras, die heute erfolgreiche Anwälte sind.

Abgesehen davon ist das ein sehr gehobener Blickwinkel. Das so manch einer argumentiert, was denn das Kind dafür könne, dass es in der dritten Welt aufwächst, ist schon klar.

Aber welchen Sinn macht denn dann seine Fähigkeit des Lernens, wenn es keine Chance hätte?

Grüßlies
Qia:)
 
Hallo,
Wir haben keinen Freien Willen, wiederlegt mich:

Wir können nicht sagen:

Ich will dies und jenes besitzen

Wir können nicht mit allen Menschen mit denen Wir gerne befreundet wäre befreundet sein.

Wir können nicht einfach sagen wir hätten gern ein spezifisches Talent.

wir können uns zu sooooooo viel NICHT FREI ENTSCHEIDEN!

Wenn mein Wille frei wäre, wären für mich alle Probleme gelöst!

Leider lacht der Herr aus dem Himmel über uns Menschen:

HA HA HA, IIIIIIICH HABE DEN FREIEN WILLEN!!!! IHR ERBÄRMLICHEN AMEISEN HABT IHN NICHT!!!! HA HA HA HA!!!!
Hi Roswell,

hm, "freier Wille" und "freie Entscheidung" sind ja zwei verschiedene Paar Schuh. Ich kann z.B. den Willen entwickeln, heute einen schönen Tag zu haben, ganz einfach so. Ich kann auch selber entscheiden, wie ich mich verhalte, vorausgesetzt mir sind meine Verhaltensmöglichkeiten bewußt. Der Freie Wille ist z.B. auch dazu da festzulegen, ob man einen solchen freien Willen hat oder nicht. Jetzt überleg mal, welche Annahme ("Annahme" kommt von Annehmen, nicht von Vermuten!) Dir selber zuträglich wäre: daß du keinen freien Willen hast, oder daß Du einen freien Willen hast. Wenn Du annimmst, daß Du keinen freien Willen hast, dann beleidigst Du dich gewissermassen selbst, denn Du definierst Dich unfrei. Das gibt Dir weniger Entwicklungspotential im Leben frei als anzunehmen, daß Begrenzung ganz grundsätzlich eine selbstgewählte Sache ist und daß es auf hypothetische oder theoretische Aspekte nicht halbsoviel ankommt im Leben wie auf praktische. Und in der Praxis der momentanen Lebenssituation, da ist der Wille frei, würde ich sagen. Was morgen ist- tja, da kann ich heute im Grunde soviel Wollen wie ich will, das liegt eben nicht zur Gänze in meiner Macht. Aber als Unfreiheit empfinde ich das nicht, ich fände es auch viel zu nervig, mir Gedanken über morgen machen zu müssen. Ich habe ja den freien Willen, das Sinnieren über dies und jenes zu unterlassen und im Hier und Jetzt meinen Willen "frei" zu lassen, also ohne Absicht und einfach mein Leben zu genießen. "Frei" ist ein Wille ja dann, wenn er nicht mit Absicht belegt wird, gell?

:liebe1:
 
Realisten sind jene, die glauben dass etwas Real ist, das für jeden anders ist und physikalisch gar nicht beweisbar ist....

Wer sagt denn, dass Gott DAS POSITIVE ist?

Ich seh das nicht so...
Und wenn Dein Leben scheiße ist, dann ändere es....ich kenne einige kleine Geheimnisse, die das möglich machen...allerdings wäre das für Dich ne ziemliche Herausvorderung, so wie Du momentan wertest.

Geduld wäre da auch angebracht, eben wegen einer Wertungsmodelle.

Ich denke, dass man auch aus "Scheiß-Situationen" ne Menge lernen kann, wenn man will.

Grüße
Qia

Weiste QIA, ich hab mir auch Jahre lang eingeredet dass ich mit der kleinen esoterischen Trickkiste aus der scheisse gekommen bin!
jedoch jetzt muss ich mir eingestehen:
Ich hab es mir nur(wahrscheinlich aus Angst) eingeredet!

Mein Leben IST scheisse! und ich muss es anscheinend hinnehmen! und Gott LACHT! dieser besoffene Spinner!
Ich denke ich spreche für Millionen Menschen!

Dieses ewige "mir gehts gut-Gelüge"...

mein Verstand will sich anpassen und vergleichen, dass es mir relativ gesehen SEHR GUT geht, aber mein Herz ist absolut leer und ich spühre jeden Tag wie ich den Sinn des Lebens verfehle und muss tatenlos zuschaun! Ich kann tun und machen was ich will, diesem Gott kann ich anscheinend nicht gerecht werden!
 
Weiste QIA, ich hab mir auch Jahre lang eingeredet dass ich mit der kleinen esoterischen Trickkiste aus der scheisse gekommen bin!
jedoch jetzt muss ich mir eingestehen:
Ich hab es mir nur(wahrscheinlich aus Angst) eingeredet!

Mein Leben IST scheisse! und ich muss es anscheinend hinnehmen! und Gott LACHT! dieser besoffene Spinner!
Ich denke ich spreche für Millionen Menschen!

Dieses ewige "mir gehts gut-Gelüge"...

mein Verstand will sich anpassen und vergleichen, dass es mir relativ gesehen SEHR GUT geht, aber mein Herz ist absolut leer und ich spühre jeden Tag wie ich den Sinn des Lebens verfehle und muss tatenlos zuschaun! Ich kann tun und machen was ich will, diesem Gott kann ich anscheinend nicht gerecht werden!



Merkwürdig ist nur, dass ich mich in keiner Deiner Aussagen wiederfinde...das einzige was ich wiederfinde ist, dass ich mal dachte, dass es Menschen gibt, die so denken wie Du, danke für den Hinweis...ich werde meine Welt dadurch beschenken, dass ich das ändere.

Schade, dass Du Dir bis jetzt jede Verantwortlichkeit absprichst.

Ich glaube nicht an so einen Gott, wie Du ihn da implizit darstellst.

Grüßlies
Qia:)
 
Da ja wirklich JEDER Einfluss auf sein Leben nehmen kann, es viele nur nicht tun, kann man das schliessen, ja.

Man denke an ehemalige Biafras, die heute erfolgreiche Anwälte sind.

Abgesehen davon ist das ein sehr gehobener Blickwinkel. Das so manch einer argumentiert, was denn das Kind dafür könne, dass es in der dritten Welt aufwächst, ist schon klar.

Aber welchen Sinn macht denn dann seine Fähigkeit des Lernens, wenn es keine Chance hätte?

Grüßlies
Qia:)

Aha! Nun sagste nur noch, dass man auf sein Leben einen gewissen Einfluss hat! Da stimme ich dir dann auch direkt zu! Aber wenn du behauptest, man könnte sein leben vollkommen total selbst Beeinflussen, so dass man sich selbst eigentlich ganz genau so Formen kann, wie man sich selbst haben will, erntest du von mir nur verachtenden Sarkasmus!
 
Werbung:
Aha! Nun sagste nur noch, dass man auf sein Leben einen gewissen Einfluss hat! Da stimme ich dir dann auch direkt zu! Aber wenn du behauptest, man könnte sein leben vollkommen total selbst Beeinflussen, so dass man sich selbst eigentlich ganz genau so Formen kann, wie man sich selbst haben will, erntest du von mir nur verachtenden Sarkasmus!

Dein Sarkasmus ist mir da echt egal. Ich sehe und erlebe es so. Und ich spreche jedem Menschen die gleichen Anlagen zu.

Ich denke in Bezügen der Wiederverkörperung und der unausweichlichen und 100% präzisen Kausalität und Rückwirkung des Handelnden in seiner Dimension.

Was sollte mir Dein Sarkasmus da bedeuten? Es ist ja Deine Sache, ob Du es so sehen willst.

Grüßlies
Qia:)
 
Zurück
Oben