Wieviel Knigge braucht der Mensch?

Wieviel Knigge braucht der Mensch?

  • 100 % Hätte sie jeder Mensch, wäre nicht so ein Chaos hier auf Erden.

    Stimmen: 0 0,0%
  • 75 % Man merkt am Auftreten sofort, wo ein Mensch herkommt.

    Stimmen: 9 40,9%
  • 50 % Für manche Menschen macht es durchaus Sinn.

    Stimmen: 2 9,1%
  • 25 % Anstand hat noch niemanden geschadet.

    Stimmen: 4 18,2%
  • 0 % Der Mensch braucht sowas nicht.

    Stimmen: 7 31,8%
  • Keine Antwort trifft für mich zu.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    22
Mit Floskeln gebe ich mich nicht ab
Respekt entspringt meinem Herz
meine gute Erziehung hindert mich nicht

Aber vergiss nicht, dass es in China bspw. von allergrösstem Respekt zeugt, bei Tische zu rülpsen, ansonsten man dem Gastgeber das Gefühl gibt, dass das Essen nicht geschmeckt hat.

Ich war mal in China in einem ortstypischen Restaurant und konnte dem kunterbunten treiben beiwohnen. Ach du heilige Josefine, das war echt gewöhnungsbedürftig; die ständige Rülpserei...:)

Und sich die Nase mit Nastuch schneuzen gilt in China als hoch unanständig, da sah ich die Menschen, wie sie sich selbst im Restaurant mit den Händen und Fingern die Nase abwischten.

DAS ist Respekt in China...;)
 
Werbung:
: Jedoch muß Knigge auch ehrlich sein, manch einer versteckt sich dahinter.

Also wenn ich ganz ehrlich bin, dann finde ich das chinesische Knigge um Welten ehrlicher als das unsere. Ich würde nämlich auch gerne rülpsen, wenn wir gerade danach ist.....und ein Nastuch hab ich auch nicht immer dabei.:D
 
Also wenn ich ganz ehrlich bin, dann finde ich das chinesische Knigge um Welten ehrlicher als das unsere. Ich würde nämlich auch gerne rülpsen, wenn wir gerade danach ist.....und ein Nastuch hab ich auch nicht immer dabei.:D

Na ja, die Sache mit dem Nasentuch muß ja auch eine Bewandnis in China haben, warum es dort hoch unanständig ist. So, ohne Erklärung des Hintergrundes, klingts für einen Westeuropäer abstoßend. Es ist nur die halbe Wahrheit, wie die Aussage: Schweine seien schmutzig, weil sie in ihrem Kot liegen. Das stimmt nicht! Ein frisch gesteuter Stall, da haben Schweine ihre Ecke, wo sie ihre Notdurft verrichten, da legen sie sich nicht hinein. Der Bauer jedoch, der will seinen Mist haben für die Felder also streut er nicht so oft, wie die Schweine es eigentlich brauchten. Erst wenn der ganze Stall - ich sag mal - vollgesifft ist, mistet er aus. So kommt durch Halbwahrheiten ein Trugschluß zu stande. Ähnlich wirds sich wohl mit dem Taschentuch in China verhalten. Da wirds einen Grund für geben.

Was das Rülpsen betrifft, so ist das Unterdrücken durchaus recht ungesund aber mal ehrlich: Möchtest Du bei Tisch die Magenduftnote der Speisen Deines Gegenübers in der Nase haben? Ich denke, es wär doch Verschwendung eines guten Dinners, wenn Dir hinterher wegen schlechter Tischmanieren Dein Essen noch einmal durch den Kopf geht. China ist eine uralte Kultur, mehr auf das ganzheitliche des Menschen bewußt als die westliche Welt. Allein schon die Medizin: In China giebt es diverse Heilmethoden, in der westlichen Welt hingegen ist diese doch erst so richtig mit der Chemie entstanden also gerade mal 150 bis 200 Jahre alt. Dem entsprechend auch der Knigge: was "chick" ist, dort liegt das Augenmerk der westlichen Welt, nicht der Mensch ansich, wie in Fernost.

Ebenfalls nicht außer acht zu lassen, ist der Gewöhnungsfaktor. So wären unsere Mägen doch etwas verstimmt, fänden wir Quallen auf unserem Teller. Dort ists ne Delikatesse ... andere Völker, andere Sitten! ... Dies läßt sich auch auf den Knigge vergleichend anwenden.
 
Was das Rülpsen betrifft, so ist das Unterdrücken durchaus recht ungesund

stimmt.

aber mal ehrlich: Möchtest Du bei Tisch die Magenduftnote der Speisen Deines Gegenübers in der Nase haben?

Nein, weil ich es nicht gewohnt bin. Wäre ich allerdings in China aufgewachsen mit deren Tischsitten, dann fände ich es wahrscheinlich super. Schmatzen und beim vollen Mund reden gehören ja auch dazu. Uebrigens soll auch Furzen beim Essen zum guten Ton gehören. Dies ist mir damals allerdings nicht aufgefallen.:) Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass die Leute recht lebendig und heiter waren im Restaurant und nicht so gekünstelt wie bei uns in chicki-micki-Restaurants.

Enjoy your meal.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Willi
ähm ... verstanden hab ichs - denke ich - schon aber der Sinn erschließt sich mir nicht ganz. Ein wenig konfus ... empfehle ne starke Tasse Kaffee oder um die Zeit den PC lieber ausgeschaltet zu lassen. ;)
 
...[text]... in China... [text]...Uebrigens soll auch Furzen beim Essen zum guten Ton gehören.
Bei uns in der Gruppe ist eine Bewohnerin, die hat einen ganz besonderen großen Duft, obwohl sie voll klein ist :D

Letztens mit ihr Blumen gegossen. Wir am gießen... auf einmal duftet es erst hier, dann dort, dann überall, eideidei... aber Hallo, ne Jauchegruppe ist nen Parfümjunkie daneben... und dann noch so schleichend... ich so: Ey, was das? - Gekicher an meiner Seite. Ich so: Neeee, ey! - kurze Pause - Eyyyyyyyyyyyyyyy... weitere Bewohner im Anmarsch, weil ich so theatralisch, fast genüsslich von einem Ey ins Nächste gefallen bin... Am Ende waren wir alle nur noch am Kichern und Lachen... nicht Auslachen... ja und so ist keiner wirklich geflüchtet von uns ;).

Klar, kann jetzt der ein oder andere sagen, ja dort auf Arbeit, Bewohner und so, ... is was anderes. Quatsch. Alles Menschen. Und nein, die Dame wird sicherlich weiter in ihrer besonderen Art duften.

Im Grunde hab ich ja nix gegen Knigge und Konsorten... wers will, wers braucht, soll damit glücklich werden... und wird es sicherlich auf seine Weise auch... oder wird zum Strandsucher... Hm... find einfach den Umgang hier und dort manchmal kritisch kapitalistisch, dogmatisch und diskriminierend angehaucht. Mehr nicht. Joa, bin ja net heilig, sondern war selbst auch schon damit so unterwegs. Naja, mir ist Kichern und Lachen lieber und deshalb ein regelmäßiges an die eigene Nasefassen und Loslassen willkommen. Ein Hoch auf die Bewohnerin :)
 
Ein Hoch auf die Bewohnerin :)

:thumbup:

Was ich immer so seltsam finde; wenn mal einer im chickimicki-Restaurant pupt, nicht absichtlich, sondern weil es einfach geschieht, tun dann alles so rundherum, als hätten sie selber gar nie im Leben gefurzt und wüssten nicht mal was das ist. Klar, nur die anderen pupen....:D

Auch in den Filmen sieht man nie direkt jemanden zur Toilette gehen, ausser bei einem genialen Regisseur - Pedro Almodovar - ists mir aufgefallen. Man sieht natürlich nicht ins Detail, aber bei seinen Filmen sieht man wenigstens die Leute zur Toilette gehen - ohne ins "Primitive", abzugleiten, was immer das heissen möge. Für ihn gehört das halt auch zum Mensch sein...:)
 
Werbung:
:thumbup:

Was ich immer so seltsam finde; wenn mal einer im chickimicki-Restaurant pupt, nicht absichtlich, sondern weil es einfach geschieht, tun dann alles so rundherum, als hätten sie selber gar nie im Leben gefurzt und wüssten nicht mal was das ist. Klar, nur die anderen pupen....:D

Auch in den Filmen sieht man nie direkt jemanden zur Toilette gehen, ausser bei einem genialen Regisseur - Pedro Almodovar - ists mir aufgefallen. Man sieht natürlich nicht ins Detail, aber bei seinen Filmen sieht man wenigstens die Leute zur Toilette gehen - ohne ins "Primitive", abzugleiten, was immer das heissen möge. Für ihn gehört das halt auch zum Mensch sein...:)
:lachen: oder einem selbst entfährt so ein Tönchen und man guckt augenblicklich VÖLLIG UNSCHULDIG & EXTRA UNBETEILIGT :D Wenn man dann rot wird wie ne :tomate: ists wie ein kleiner Seelenstripties.
 
Zurück
Oben