Wieviel Knigge braucht der Mensch?

Wieviel Knigge braucht der Mensch?

  • 100 % Hätte sie jeder Mensch, wäre nicht so ein Chaos hier auf Erden.

    Stimmen: 0 0,0%
  • 75 % Man merkt am Auftreten sofort, wo ein Mensch herkommt.

    Stimmen: 9 40,9%
  • 50 % Für manche Menschen macht es durchaus Sinn.

    Stimmen: 2 9,1%
  • 25 % Anstand hat noch niemanden geschadet.

    Stimmen: 4 18,2%
  • 0 % Der Mensch braucht sowas nicht.

    Stimmen: 7 31,8%
  • Keine Antwort trifft für mich zu.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    22
Was sollen die Prozentangaben vor den Antwortalternativen?
Wie wichtig das in den jeweiligen Augen zum Beispiel ist. Nicht, wieviel Knigge hier jeder einzelne User hat. Denke, das ist bei allen hier vorhanden, ohne ein besonderes Hervorhebenmüssen.

Wieviel du zum Beispiel glaubst, dass es den Alltag, auch das Menschsein beeinflusst. Inwieweit damit Vorurteile einhergehen, Druck, Mobbing, Frust und im weiteren Sinne Gegendruck, Gewalt.
Wieviel bleibt übrig von der natürlichen Menschlichkeit, vom Menschen, wenn Knigge, Höflichkeit und das alles wegfällt.


Je mehr Knigge die einen, desto größer die Erfolgschancen der anderen.

So glaube ich im Groben auch, danke. :)
 
Werbung:
das einzige was ich am knigge ändern würde:

die älteren sollen die jüngeren zuerst grüßen.




------------
in diesem leben willkommen heißen.
Ja, aber voll ey. :)

Wobei ich glaube, dass hier oft der Sinn hinter diesem ganzen Sich-Benehmen, Sicheres-Parkett (ist hier auch gefallen) blabla, verloren geht.
Manche Menschen mit weißen Haar und mit Fältchen im Gesicht haben sehr wohl einen besonderen Respekt verdient, aber nicht aufgesetzt...
Genauso wie Menschen ohne weißes Haar und ohne Fältchen einen besonderen Respekt verdient haben, aber nicht aufgesetzt...

Ich glaube einfach, dass der Hintergrund oft verloren geht. Ein Bekannter fragte seinen Sohn, ob ihm überhaupt bewusst ist, was er damit ausdrückt,
wenn er auf die Erde spuckt. Ein anderer verpasst seinem Sohn dagegen vielleicht eine Kopfnuss und sagt: "Sowas macht man nicht!" und wundert sich
vielleicht irgendwann, wenn er seinem Sohn "nicht mehr Herr" ist/wird. Für mich ist es voll gruselig, wenn Benimm die Grundlage der Erziehung ist/wird.
 
Bei uns war's bis vor wenigen Jahren üblich, dass man sich "Gesundheit" sagte, wenn jemand niest. Das machen viele noch heute so, obwohl mal dann eben vor wenigen Jahren eine Dame aus der "Benimm-Szene", die ich lustigerweise kenne, beschlossen hat, dass man dem Niesenden nicht mehr Gesundheit sagt, sondern der Niesende sich entschuldigt.

Und das wurde dann glaub auch so gedruckt. Habe persönliche aber keine neue Versionen der Benimm-Regeln mehr gekauft. Wie dem auch sei; heute sollte sich der Niesende entschuldigen und man soll ihm keine Gesundheit mehr wünschen, weil das noch ein alter Zopf aus den Zeiten der Pest stammt oder so ähnlich. Mir war es schon immer ein Rätsel, warum man niesenden Menschen "Gesundheit" wünscht, aber anyway, man machte es halt so und sonst galt man als unanständig. Irgendwie doof, nicht wahr?
 
Was wieder hat jetzt Knigge mit Moral zu tun? Ich persönlich pflege gern gute Umgangsformen, wozu gegenüber Frauen Tür aufhalten, Sessel zurechtrücken etc....gehört und ich bevorzuge auch Frauen, die das zu schätzen wissen. ansonsten sind normale, wertschätzende Umgangsformen gefragt
 
Bei uns war's bis vor wenigen Jahren üblich, dass man sich "Gesundheit" sagte, wenn jemand niest. Das machen viele noch heute so, obwohl mal dann eben vor wenigen Jahren eine Dame aus der "Benimm-Szene", die ich lustigerweise kenne, beschlossen hat, dass man dem Niesenden nicht mehr Gesundheit sagt, sondern der Niesende sich entschuldigt.

Und das wurde dann glaub auch so gedruckt. Habe persönliche aber keine neue Versionen der Benimm-Regeln mehr gekauft. Wie dem auch sei; heute sollte sich der Niesende entschuldigen und man soll ihm keine Gesundheit mehr wünschen, weil das noch ein alter Zopf aus den Zeiten der Pest stammt oder so ähnlich. Mir war es schon immer ein Rätsel, warum man niesenden Menschen "Gesundheit" wünscht, aber anyway, man machte es halt so und sonst galt man als unanständig. Irgendwie doof, nicht wahr?
Absolut meine Meinung. :)


Was wieder hat jetzt Knigge mit Moral zu tun? Ich persönlich pflege gern gute Umgangsformen, wozu gegenüber Frauen Tür aufhalten, Sessel zurechtrücken etc....gehört und ich bevorzuge auch Frauen, die das zu schätzen wissen. ansonsten sind normale, wertschätzende Umgangsformen gefragt

"Knigge und Moral sind miteinander verheiratet.
Der Knigge gleicht in gewisser Form der Bibel des guten Tons.
Die Moral wird von manchen Aposteln gerne als verdeckte Doppelmoral beherbergt."
Das ist weder eine Feststellung, noch ein Gegenargument, sondern nur meine persönliche Meinung.

Beides hat für mich wenig mit natürlicher Menschlichkeit zu tun, die man in der heuteigen Zeit manchmal erst verlernen muss, um sie zu erlernen.

Klar, ist das schmeichelhaft respektvoll, wenn jemand einem die Türe aufhält, usw. teilweise ist es sogar romantisch angehaucht, manchmal aber auch einfach nur eine dekadente Begleiterscheinung.

Ich empfinde es aber mittlerweile nach verschiedensten Eindrücken und Jahren neben manch (nicht allen) rülpsenden Menschen einfach moralisch ehrlicher. Ich meine auch nicht, dass jeder, der Benimm auf seine Fahne geschrieben hat, sich und seine Umwelt belügt, sondern nur, dass nicht alles Gold ist, was glänzt und eine "gute Erziehung" noch lange keine ist, nur weil sie sich so präsentiert. Gerade in der Erziehung findet sich oftmals eine gewisse Doppelmoral.

Irgendwie, glaube ich, beginnt alles immer im Kleinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wieder hat jetzt Knigge mit Moral zu tun? Ich persönlich pflege gern gute Umgangsformen, wozu gegenüber Frauen Tür aufhalten, Sessel zurechtrücken etc....gehört und ich bevorzuge auch Frauen, die das zu schätzen wissen. ansonsten sind normale, wertschätzende Umgangsformen gefragt
Sehe ich im Grunde genau so. Die Dame wartet im Auto bis sie die Tür geöffnet bekommt. Die gleiche Dame bekam "beim Edel-Italiener" erklärt, wie sie mit Gläser- und Besteckreihenfolge umzugehen habe. Das fand ich sehr kurios!

Frauen und Gebrechlichen ist Hilfe zu leisten heißt oder hieß es mal bei der Bundeswehr. Das ist dann allerdings in der Verallgemeinerung der Ansatz der Perversion und keine Kultiviertheit. Nunja, die Politik.
 
Frauen und Gebrechlichen ist Hilfe zu leisten heißt oder hieß es mal bei der Bundeswehr. Das ist dann allerdings in der Verallgemeinerung der Ansatz der Perversion und keine Kultiviertheit.

Deshalb meine Frage, wieviel Knigge und Moral braucht der Mensch?
Kultiviertheit hat nichts mit Menschlichkeit zu tun.

Im Grunde ist es Nonsens, überhaupt davon auszugehen, dass der geborene Mensch eine Lerneinheit in Sachen Menschlichkeit benötigt.

Aber ich glaube, genauso tickt mittlerweile ein großer Teil der "kultivierten Gesellschaft".

Keinen Plan, vielleicht kann ich auch einfach nur nicht rüberbringen, was mich bei dieser Thematik bewegt.

Egal, vielleicht auch nicht wichtig.
 
Menschlichkeit ist allgemein die Bezeichnung für eine verdammt dünne Zivilisationsstruktur. Wenn diese Decke durchbrochen wird, heisst es auf einmal unmenschlich - ist es aber nicht.

Aus diesem Ansatz halte ich eine soziale und respektvolle Kultur zu etablieren für sehr wichtig und hilfreich.
 
Werbung:
Gegen eine soziale und respektvolle Kultur spricht überhaupt nichts, im Gegenteil. Ich stelle nur das Etablieren an sich in Frage bzw. das Wie.
Eine soziale und respektvolle Kultur überhaupt etablieren zu müssen, ist schon crazy genug. Das ist im Grunde alles, was ich sagen wollte.

Insofern galt meine Frage, inwieweit die "gute" Erziehung eine Rolle spielt. Da hat wohl jeder seine eigene Ansicht, Erfahrung und Vorstellung.
 
Zurück
Oben