Wieviel Knigge braucht der Mensch?

Wieviel Knigge braucht der Mensch?

  • 100 % Hätte sie jeder Mensch, wäre nicht so ein Chaos hier auf Erden.

    Stimmen: 0 0,0%
  • 75 % Man merkt am Auftreten sofort, wo ein Mensch herkommt.

    Stimmen: 9 40,9%
  • 50 % Für manche Menschen macht es durchaus Sinn.

    Stimmen: 2 9,1%
  • 25 % Anstand hat noch niemanden geschadet.

    Stimmen: 4 18,2%
  • 0 % Der Mensch braucht sowas nicht.

    Stimmen: 7 31,8%
  • Keine Antwort trifft für mich zu.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    22

Huata

Aktives Mitglied
Registriert
2. Januar 2012
Beiträge
1.172
Wieviel Knigge braucht der Mensch...
...für die Allgemeingültigkeit? ...für die Doppelmoral?
...um ein Mensch zu sein? ...um sich selbst zu sein?

Mit wieviel Moral hat der Mensch sich selbst dabei "verzogen"?

Diese komische Frage machte sich grad bei mir breit als ich den Vögeln im Garten zusah, wie sie das Vogelfutter annahmen. Im Kopf sagte ich zu mir, uiiii, jaaa, sie mögen es... und korrigierte mich gleich - mit Widerwillen - Vögel fressen, es muss heißen, sie fressen es... - Ping-Pong-Diskussion im Kopf - ich blieb beim "sie mögen es"... und frage mich zeitgleich, was ich gegen das Wort "Fressen" habe. Irgendwie hat es einen negativen Beigeschmack und ist für mein Empfinden vermenschlicht worden... so dass ich nicht mehr frei sagen könnte: Vögel fressen. Klar, essen tun sie zwar auch nicht. Mit der neumodischen Sprache, die in meinen Ohren oft respektlos klingt, mag ich Amseln, Kohlmeisen und Freunde nicht in Verbindung bringen. Vermenschlicht, für mich ein anderes Wort als Mensch.

Manches ist mittlerweile an Sprachgebrauch "schick". Da ist die Mutter "eine doofe Kuh" (glaub, das ist jetzt noch milde ausgedrückt), es fällt ein schnelles "leck mich am A.", hdf (was ich mir erst mal übersetzten lassen musste), usw. Evtl. auch ein anderes "Alles doof". Wo die einen den Knigge hochhalten, schwenken andere die Bierpulle und machen einen Passanten im Lodenmantel schräg von der Seite an, wenn sie nicht sogar dabei gewalttätig werden. Woanders wird darauf geachtet, dass der Mann der Frau die Türe aufhält, wann, wie und ob man überhaupt seine Handynummer dem anderen zustecken darf, wo zeitgleich an irgendeiner Ecke eine Frau vergewaltigt wird. Bei einem Menschen rünft man die Nase, weil ohne "Anstand" in ein Gespräch platzt, bei einem anderen "sieht man es nach", weil man ihm nicht mehr zutraut und stempelt ihn im Geiste zwangsläufig damit ab.

Hat der Mensch sich "verkultiviert"? Ist eine gute Kinderstube zwangsläufig ein Garant für Menschlichkeit; wird diese anerzogen, verzogen, wieviel geht von der natürlichen verloren - kontraproduktiv?

Die Frage mit dem Knigge deshalb, weil sich für mich vieles oft künstlich anfühlt. Auch, der esoterische "Aufstieg" des Menschen, usw.

Jeder kennt die Frage: Wie geht es dir? Oft nur eine Floskel, mehr nicht.
 
Werbung:
Ob man es nun verkrampft Knigge nennt oder ein Sich-auf-allen-Parketten-bewegen-können:
Höflichkeit, Selbstsicherheit, Durchsetzungsfähigkeit und
überlegtes Geschichtsbewusstsein sind unabdingbare
Tugenden im sozialen Alltag.
 
das einzige was ich am knigge ändern würde:

die älteren sollen die jüngeren zuerst grüßen.




------------
in diesem leben willkommen heißen.
 
Das wäre sicher eine gute Sache...meine Kinder regt es immer wieder auf,wenn von ihnen erwartet wird, zuerst grüssen zu müssen...wir haben uns auf den Sprachgebrauch geeinigt: Mensch grüßt Mensch.
 
Je mehr Knigge, desto grösser Erfolgschancen. So die gesellschaftliche Devise. Was ich persönlich davon halte, ist ne andere Frage.

Manchmal komme ich mich dabei vor wie eine Marionette in einem lächerlichen Theater. Alles Schauspiel und nichts dahinter. Alles Marionetten, die an einem durchsichtigen Faden hängen und viele es nich mal merken.

Aber nur weiter so, in dieser Gesellschaft hast du bereits verloren, wenn du auch nur daran denkst, den Faden durchzutrennen.
 
Das wäre sicher eine gute Sache...meine Kinder regt es immer wieder auf,wenn von ihnen erwartet wird, zuerst grüssen zu müssen...wir haben uns auf den Sprachgebrauch geeinigt: Mensch grüßt Mensch.

... und schon ist die Anarchie perdu *chrchrrr
 
Zuletzt bearbeitet:
...oh, ich kann gut mitspielen, habe mir in jungen Jahren sämtliche Knigge-Bücher reingezogen.

Ich weiss scho, was sich ghört...:lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben