Wieso kann sie nicht gehen?

ja,da sehen wir doch wieder mal,was dieser Beruf für eine Verantwortung und Fürsorge erfordert.
Aber diese Gabe des sich Hineinfühlens und Lösens haben nur wenige-viele bauen mit den Jahren erst diese Distanz auf,weil all das leid-was sie gesehen haben nicht mehr in ihre Seele passt.
Sabsy,es ist schade und mich ärgert es immer ein wenig,wenn ich von solchen Erfahrungen höre,die Du hier schilderst.Aber,ich vermute,das Deine Mutter es jetz besser geht und sie mit dem da abgeschlossen hat.

Lg Beate
 
Werbung:
cuckma schrieb:
ja,da sehen wir doch wieder mal,was dieser Beruf für eine Verantwortung und Fürsorge erfordert.
Aber diese Gabe des sich Hineinfühlens und Lösens haben nur wenige-viele bauen mit den Jahren erst diese Distanz auf,weil all das leid-was sie gesehen haben nicht mehr in ihre Seele passt.
Sabsy,es ist schade und mich ärgert es immer ein wenig,wenn ich von solchen Erfahrungen höre,die Du hier schilderst.Aber,ich vermute,das Deine Mutter es jetz besser geht und sie mit dem da abgeschlossen hat.

Lg Beate

Dankeschön cuckma, das denke ich auch, dass meine Mutter ihre Erlebnisse, sowie ihr letztes Leben verarbeitet und abgeschlossen hat, ich wünsche es ihr und mir von Herzen! Allerdings habe ich das noch nicht abgeschlossen, denke auch, dass es ein Lebenlang immer dabei sein wird! Ich meine nicht, dass ich meine Mutter nicht losgelassen hätte, oder ich grantig auf die Begebenheiten bin! Alles kommt so, wie es wohl kommen muss! Sie fehlt mir eben sehr, das ist aber die lange und gute Verbindung, die wir hatten! Ich rief sie niemals zurück, oder fragte wirklich nach dem Warum! Ich wusste, ich muss akzeptieren und verstehen!

Jetzt frage ich mich nur, was die Dame macht, wie es ihr geht?
 
ich versuche nun eines nach dem anderen zu schreiben und dran zu denken
und entschulige mich auch gleich, weil es sicherlich viel werden wird *zwinker*

das wochenende über habe ich die dame ja nicht gesehen, und als ich heute in die arbeit kam, sagten mir kollegen schon die vermutung (wie aber schon öfter) - heute oder morgen könnte es sein, dass sie sich von uns verabschiedet

ich ging nun also "vorgewarnt" zu ihr in den raum, ein eiskalter schauer überrumpelte mich schon fast und ich konnte anfangs nicht lange hinsehen...es tat mir in einer weise zu sehr weh, und es schockte mich auch ein wenig.

die dame reagiert eigentlich gar nicht, augen waren halb geschlossen und kaum noch zu sehen, sie war asch-fahl und die stimmung im zimmer war ausserordentlich drückend

ich kann nicht behaupten, dass ich angst hatte vor dem anblick, musste mehrmals schlucken und dann ging es langsam...es war einfach ein komisches gefühl und ich muss gestehen, dass ich noch nicht so viel direkten kontakt zu sterbenden hatte....so intensiv sicherlich noch nie

die dame reagierte ganz leicht auf mich, 2x sah sie mich mit klaren blauen augen an, dann war sie wieder weg. sie stimmte einer energiebehandlung zu und bedankte sich - eines der wenigen worte am heutigen tag, ansonsten kam ab und an ein nicken oder leises kopfschütteln.
das aura-spray ihres sohnes sowie die von ihm aufgestellten kerzen möchte sie wiederholt nicht haben...sandelholz-räucherwerk gerne

energetisch gesehen nahm sie heute nicht sehr viel auf..sie verweigert auch das trinken...

gegen mittag war sie dann wieder etwas munterer, ich erzählte ihr von *leuchtturm*, wie es im urlaub sei, schöne grüße, da strahlte sie, das nahm sie wahr...

sie sagte zu allererst sie könne noch nicht so schnell schlafen, was heisst, die zeit ist noch nicht gekommen...
sie grüble auch sehr viel, möchte es teilen und sprechen, aber immer wenn sie ansetzt, fällt sie wieder in ihren art dämmerzustand...

das ganze zimmer riecht mittlerweile sehr unangenehm nach ihrem abgestorbenen bein und auch ihr körper nimmt schön langsam diesen geruch an
ihre haut war aber dafür erstaunlich zart und glatt, was die letzten wochen nicht zu sehen war...

heute morgen hatte sie auch wieder die deutlichen anzeichen, was gegen mittag zurückgegangen ist




liebe sabsy,

das was dir mit deiner mutter geschehen ist tut mir unendlich leid und ich kann sowas nicht im entferntesten nachvollziehen. aber wenn ich die pflege (ohne jemanden schlecht machen zu wollen) bei uns im haus ansehen, da ist es bei den meisten ähnlich. dass sie dich nicht angerufen haben, ist aber absolut nicht ok, denn da sollten sie froh sein, wenn es angehörige wie dich gibt, die sie doch entlasten


was ich noch dazu sagen muss, danke erstmal für euer dickes lob!!! wir tun es gerne und von herzen, das allein ist wichtig. nicht um uns lohrbeeren zu sammeln sondern um der dame den abschied, wie wir hoffen, zu erleichtern



ich muss nachschicken, dass weder mein kollege noch ich in der direkten pflege arbeiten. *leuchtturm* hat eine pflegerische ausbildung, ist aber in dieser nicht mehr tätig und ich arbeite im therapeutischen bereich.
im prinzip ist es in der form wie wir es machen, nicht unsere aufgabe, sondern die der pflege...aber aus mehreren verschiedenen gründen haben wir uns um diese frau angenommen und wollen dies auch zu ende führen.

am donnerstag haben wir ihr nochmals komplett den verbandswechsel gemacht, was auch auf eine weise sehr erschütternd und ernüchtern war...
der arzt war heute wieder anwesend, und meinte auch, dass dies alles irgendwie nicht mehr "lustig" sei, aber er gibt sich sehr viel mühe und kommt auch immer iweder, und tut, was in seinen legalen mächten steht, um sie zu unterstützen.
er hatte ihr aber auch einen wahrnehmungsdämpfer aufgeschrieben, wo wir im team beschlossen hatten, ihn ihr nicht zu verabreichen, da sie ja, wenn sie wach ist, auch geistig anwesend ist, und nicht einfach nur vor sich hindämmert. und ich denke auch (auch wenn ich auf diese entscheidungen keinen einfluss habe), dass es keinen sinn macht, die dame bewusststeinslos zu machen...ich denke, das erfüllt ihren sinn und zweck nicht wirklich...

nochmals zur pflege zurück:
es passiert leider sehr oft, dass das pflegepersonal mit solchen situationen überfordert ist, und oftmals ist vielleicht(?) auch nicht die zeit, sich viel zeit zu nehmen und sich zu den bewohnern zu setzen. wobei ich persönlich denke, es gibt immer zeit, es ist nur eine frage der einteilung. ich selbst habe auch schon mal ausgeholfen, und sah nicht wirklich probleme, aber es geht mich nichts an, ich will mich nicht einmischen oder irgendjemandem unterstellen, er mache seine arbeit nicht richtig, steht mir nicht zu und möchte ich auch nicht

ich bin auf alle fälle sehr dankbar, für die erfahrungen und den prozess, den ich miterleben darf und was mir hier alles geschenkt wird...auch die etwas hm...bewegenden erfahrungen und anblicke...aber ich denke auch, ichmuss es ja nicht tun, aber ich möchte es gerne, und sie freut sich wirklich immer sehr, wenn wir da sind...
ich hoffe und wünsche nur, dass wir es ihr so angenehm wie möglich machen können

es ist sehr faszinierend und heute auch grad wieder sehr bewegend und ich möchte hier und heute auch einmal euch danken, für die netten worte, für eure unterstützung und einfach, dass ihr da seid!

es ist nicht immer leicht, darüber zu sprechen und auch die "richtigen" personen dafür zu finden, die es auch verstehen....

ich denke, wir bekommen von unserer lieben dame wirklich allesamt ein geschenk, dass uns reifen und lernen und lieben lassen soll


ich hab einen schönen text gefunden, den ich euch hier gerne einstellen würde
Das derzeitige große Interesse für Engel ist ein Zeichen dafür,
dass immer mehr Menschen zu einer Zeit,
in der wir Hilfe von oben bitter nötig haben, beginnen,
aufmerksamer und ehrlicher gegenüber den eigenen Gefühlen und Ahnungen zu werden.
Heute fühlen sich immer mehr Menschen dazu bereit,
diese oft erahnten und gefühlten Begegnungen mit Schutzengeln ernst zu nehmen.
Eine Ermunterung, uns diesen „himmlischen Energien“ vertrauensvoll zuzuwenden,
um sie um ihre Mithilfe zu bitten für die Aufgaben,
die in den nächsten Jahren auf uns zukommen
und die wir ohne ihre Hilfe wohl kaum meistern werden



Vielleicht will uns die dame auch aufmuntern, mehr auf uns zu sehen und auch zu glauben, zu beten und zu vertrauen



Danke

Es ist gut, einen solchen Menschen zu haben,
ein Mensch, der Dir zuhört,
jemand, der Dich versteht
oder Dir auch mal die Meinung sagt.
Ein Mensch, dem Du alles anvertrauen kannst,
Deine innersten Gedanken, wie Deine Sorgen.
Er vermag Dir Trost zu geben,
wenn Du am Boden liegst,
oder auch mal das Leben analysiert,
wenn Du verwirrt und verloren an der Ecke stehst.
Er nimmt Dich bei der Hand und führt Dich wieder Richtung Licht,
bis Du wieder sicher stehst und alleine gehen kannst.
Aber dennoch wacht er weiterhin über Dich
und wendet Schaden von Dir ab.
Solch einem Mensch gebührt der Dank der Welt,
und einen solchen Menschen nennt man Freund.
 
Liebe Farbenvogel
h055.gif
wunderschöne Zeilen!

Nochmals zu meinem, oder Mama`s Fall, die Damen waren ja freundlich,
besonders am Anfang, meine Mutter hatte so eine erfrischende, fröhliche Art!
Sie war immer ein Stehaufmännchen und kampfbereit um zu leben!
Eine Krankenschwester fuhr sie mal spazieren im Rolli, weil sie Zeit hatte!
Unter im KKH war ein Wünschebuch in der Kapelle, dort hatte ich etwas hineingeschrieben,
meine Mutter sah das, als wir eine Kerze anzündeten!
Das erzählte sie einer Schwester und die beiden waren eben miteinander neugierig was ich geschrieben hatte! :D
Sie lag ja zwischendurch, wenn sie nicht für 2-3 Tage zu Hause war auf der Onkologie!
Wieso und warum alles so gelaufen ist, weiss ich nicht,
ich hätte damals gar keine Zeit gehabt dieses alles zu hinterfragen!
Überhaupt gibt es kaum Ansprechpartner, oder geschultes Personal,
dieses einen vielleicht unterstützt, gut ich benötigte es nicht wirklich,
da ich in meinem Bekanntenkreis geschulte liebevolle Leutchen habe!
Aber selbst für mich, war einfach zu wenig Persönlichkeits- Hilfe- Infos dabei!
Der Arzt erklärt kurz und die Schwestern waren auch nur beschäftigt!
Ausserdem gabs keine Unterstützung für Neulinge wie mich,
welche Schritte man gehen muss um keine Gewaltmärsche zu laufen,
von Pflegeversicherungen und Rollstuhl- Beantragung...
Es waren soviele Schreckmomente, wenn ich zu meiner Mutter kam
und schmutzige decken lagen dort über einem Stuhl, wahrscheinlich damit ich das sah?
Besser ich erzähle euch nicht mehr, denn das macht uns alle nur traurig!
Ich weiss nur, dass ich soviel über mein Sein erfahren habe
und stolz auf mich bin, auch wenn ich manchmal kraftlos war!

Ich kann nur immer wiederholen, schön, dass es Menschen wie euch gibt!
Meine Mutter sah auch ganz rosig zum Schluss aus, wirklich richtig gut,
so wie die Oma bei euch!

Alles Liebe für dich und die Urlauberin, sowie die ältere Dame!

Ich werde an sie denken! Herzgrüsse Sabsy
 
Liebe Sabsy,

hört sich wirklich nicht sehr prikelnd an, aber ich denke, so macht doch jeder seine erfahrungen und hat seinen rucksack zu tragen...

vom gefühl her würd ich sagen, schreib doch ruhig weiter, man merkt doch auch, wie es dir gut tut, auch wenn man über die gründe nun auch nur mehr spekulieren kann - aber schreib es dir doch ruhig von der seele, ist doch überhaupt kein problem ;)

dass die schwestern das dreckige zeug rumliegen lassen, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, da es schon aus hygienischen gründen eigentlich nicht zu verantworten ist :) aber im nachhinein bringt es auch nichts, wenn man sich ärgert, es ist wie es ist

das mit dem wünschebuch find ich eine prima sache...das stand in der kapelle und jeder kann eintragen, was er wünscht? das ist klasse...und auf alle fälle eine schöne überlegung wert...muss mal bisschen stöbern, ob man nicht ein schönes buch findet und selber auch noch gestalten kann ;)
da hätt ich große lust zu. hört sich wunderbar an

ich denke, deine mama ist auf alle fälle bei dir und unterstützt dich, denke aber nie, dass du es nicht aufarbeiten kannst...ich weiss nicht, wie ich es genau beschreiben soll....mir sagte mal jemand, als es um die verabschiedung zu einer oma von mir ging, ich müsse schon loslassen, damit sie wirklich frei gehen kann....denn ich sagte, sie sei in meinem herzen - und somit halte ich sie auch fest.
ich habe sie mir dann vorgestellt, wie sie war, die seele war bei uns im raum, ich fragte sie wie es ihr erging, und sprach alles, was ich ihr zu sagen hatte, und habe dann wie ein rotes band durchgeschnitten.
das heisst nicht, dass sie nicht immer noch da ist und über mich wacht, aber dass ich irgendwie doch losgelöster bin, schwer zu beschreiben

deine mama wird dich sicherlich auch immer hören, wenn du mit ihr sprichst, auch wenn du es vielleicht nicht glaubst

auch solche momente , wie sterben und tod können uns so viel geben und lernen lassen, und es muss nicht unbedingt immer etwas negatives sein.

ich denke, gott weiss am besten, wann es zeit ist, was noch zu tun ist, warum etwas geschieht, und manchmal versteht man es erst nach einer sehr langen zeit

mir sagte einmal jemand:
alles hat etwas gutes, auch wenn man es nicht gleich erkennt ... ist was dran

in dem sinne, viel liebe, licht und helle strahlen für dich und deine mama ;) und auch euch alle :liebe1:
 
Danke Farbenvogel :liebe1:

ich sehe es ganz genauso wie du,
und habe es sehr gut verarbeitet!
Dennoch bleiben eben so manche Überlegungen...
Ich habe gewünscht, dass meine Mutter erlöst würde
und als sie gewechselt war mich bedankt!
Das klingt komisch, aber die Hoffnung war schon tot
als meine Mutter noch lebte!
Ich habe sie relativ gut loslassen können,
weil ich den für mich richtigen Glauben dazu habe!
Ich habe mich in den Monaten nach der Diagnose
darauf vorbereitet, so gut es ging,
konnte sogar anderen Trauernden helfen!
Dennoch fehlt sie mir jeden Tag!
Ja, ich weiss, dass ich mit ihr kommunizieren kann,
ich weiss, dass sie lebt, eben nicht für mich sichtbar!
Alles hat seinen Sinn, wie du schon sagst!

Ich drück dich gedanklich lieb! Bleib`wie du bist!:kiss4:
 
die dame war heute wieder voll da, und konnte klar äussern, was sie will und was nicht
ihre begrüßung war ein strahlendes lächeln und der kommentar : endlich mal wieder eine person, die es gut mit mir meint...
sie gab auch an, dass wohl einige dabei sind, die etwas schroff mit ihr umgehen

nachmittags war es erstaunlich, sie bewegte ihren kopf aus der liegeposition immer wieder nach oben und blickte immer wieder in die selbe richtung...aber sie meinte auch, es sei keiner hier...

mittags wurde ihr der verband gewechselt von ein paar schwestern und einem zuschauer, den sie dabei hatte, und ich vermute, da wurde auch laut über sie und den zustand gesprochen, denn danach war sie sehr verstört und wollte gar nichts mehr sagen, ausser dass es nicht besonders gut war...
andere sagen, es läge nur an ihren schmerzen, was ich nicht ganz glauben kann

naja, mein es nicht böse, wenn es so klingen sollte, aber ich hatte heut auch n schlechten tag und wurde bissl angegangen...weil ich auch die falsche wortwahl gegenüber paar personen hatte...nur im gruppengespräch, mich falsch ausdrückte (weil ich einfach viele dinge, die heute passiert sind, allgemein, nicht wirklich nachvollziehen und verstehen konnte...)

die dame hat wieder ein wenig getrunken, gibt aber an, dass sie überall starke schmerzen habe

es ist schon bewundernswert, wie sie es so durchsteht und durchlebt

Liebe und Licht
 
was mir geade in den Kopf kommt ,man möge mir verzeihen

vielleicht ist einfach noch kein platz da ,da wo sie hingeht

als ich meine Tochter bekommen habe war ich 11 Tage überfällig und wurde immer dicker tag für tag

meine Tochter sagt sie hat mir gott verhandelt weill sie hier bleiben will (wo immer das auch war)

am 12 .tag sollten die wehen eingeleitet werden ,und in der nacht davor finden endlich die wehen an in nur 3,5 stunden war sie da

sie war zu gross für mich so schnitt man mich und der arzt presse seinen oberkörper auf meinen bauch ,daaa war sie mit 4650 g und einem schlüsselbeinbruch, sie wollte einfach nicht ,sie sagte viel später als sie sprechen konnte , auch immer öffter,, mit gott handel ich nicht mehr ich komme definitiv nicht mehr zurück,,sie hat ein schöner leben wir lieben sie sehr
 
als meine Mutter mit mir 3 tage überfällig war sagte meine mutter wann kommst denn das biest ,sie lag 3 tage in wehen mit mir

am 3. tag kam ich "es war IHR Geburtstag"

Mag eigentlich gar nicht so ins private gehn ,denn der schmerz über solche gemeinheiten vergisst man ein leben lang nicht

Ps ich sollte ein Junge werden

mein opa sagte immer wenn jemand stirbt sollte man feiern,wenn einer geboren wird soll man trauern,Gott sei deiner Seele gnädig liebes opchen und pass auf mein omchen auf,ich vergesse euch niemals,seit bei mir wenn meine stunde kommt und helft mir bitte Amen
 
Werbung:
Liebe Mystery

das mit deiner kleinen tochter klingt sehr interessant
was sie verhandelt hat, weisst net? würd mich nur so interessieren...

wir sollten dankbar sein, dass sie denn da ist, genauso wie du dankbar(er) sein solltest für dich - ich mein das jetz nicht böse, aber schau, vielleicht solltest du deiner mutter auch etwas lernen...und ihr geschenk sein (was du ja so und so warst)

ich weiss auch nicht sicher, ob sie es genau so meinte, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man solche worte nicht vergisst

dennoch glaube ich, du würdest etwas besser fahren, wenn du ihr vergibst...ich weiss, sowas ist nicht einfach, aber ich hab so das gefühl, dass es dich doch immer wieder nach unten drückt, genau solche kommentare
du bist doch ein wertvoller mensch und ein sonniges gemüt! :)

was ich mir überleg - wieso oder aus welchem grund sollte dort oben kein platz sein?

danke dir für deinen beitrag und liebe und licht
 
Zurück
Oben