Wieso funktioniert Astrologie eigentlich?

aquarianleo

Aktives Mitglied
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
293
Wir, die wir uns näher mit Astrologie befassen, wissen ja, dass sie funktioniert.
Aber wieso eigentlich?
Was ist die Logik, die Gesetzgebung dahinter?
Mir fällt da der Ausspruch "Wie oben, so unten" ein.
Gemeint ist offensichtlich die Beziehung der Himmelswelt (Himmelskörper) und der Erdenwelt (der Mensch), die in Synchronizität gesetzt wird.
Aber wieso hat "Gott" uns diese "Map" gegeben, anhand derer wir unsere Wesensmerkmale ablesen können?
(Das wäre jetzt wohl aber eine weiterführende Frage)
Was sind eure Gedanken dazu?
 
Werbung:
Das hängt mit dem kollektiven Glauben zusammen.

Wenn viele Menschen an was glauben, dann wird es gerade für diese Anhänger relative Wahrheit.
 
Wir, die wir uns näher mit Astrologie befassen, wissen ja, dass sie funktioniert.
Aber wieso eigentlich?
Was ist die Logik, die Gesetzgebung dahinter?
Mir fällt da der Ausspruch "Wie oben, so unten" ein.
Gemeint ist offensichtlich die Beziehung der Himmelswelt (Himmelskörper) und der Erdenwelt (der Mensch), die in Synchronizität gesetzt wird.
Aber wieso hat "Gott" uns diese "Map" gegeben, anhand derer wir unsere Wesensmerkmale ablesen können?
(Das wäre jetzt wohl aber eine weiterführende Frage)
Was sind eure Gedanken dazu?



Die Grundlage der Astrologie ist natürlich "Wie oben, so unten!" Ich versteh echt nicht, was dich an der Astrologie zweifeln lässt?

Shimon
 
Ja, Gabi. der von Dir zu diesem Thema angegebene Thread ist wirklich sehr aufschlussreich. Aus heutiger Sicht möchte ich noch etwas anfügen

Solange wir glauben, die Aussagen der Astrologie lassen sich mit einzelnen Bedeutungen klären wie z.B.: Saturn im Widder bedeutet . . ., Quadrat auf Saturn bedeutet . . ., Saturn an der Spitze des 11. Hauses bedeutet usw., solange sind die astrologischen Aussagen unscharf, widersprüchlich und auch gegensätzlich. Das regt zu Recht zur Kritik an.

Astrologie ist eben keine Wissenschaft, sondern ein Informationssystem. Wenn ich einen Planeten als eine Entität in einem Horoskop betrachte, komme ich nicht umhin, alle (!!!) seine Anbindungen gleichzeitig einzubeziehen, diese Entität zu benennen und seine Aufgabe im Gesamtverbund darzustellen.

Damit wird der oben angegebene Saturn zu einem Hagen von Trondheim, der aus Liebe zu seinen Freunden alle und jede Arbeit auf sich nimmt und treu bis in den Tod seine gesamte Energie und sein Pflichtgefühl für sie einsetzt (Auszug aus meinem Horoskop in http://spirituelleastrologie.blogspot.com/ )

Um zu solch einer Aussage zu gelangen, braucht es Einfühlungsvermögen, Imaginationsfähigkeit und Inspiration. Aber es lohnt sich, diese Mühe auf sich zu nehmen und nicht nur eine Computertaste zu drücken und 80 vollgeschriebene Seiten für 100 Euro auszudrucken
LG von Hans Joachim
 
Ich weiß das viele Berühmtheiten aber auch andere Leute an das richtige Horoskop glauben, ich verstehe es so das zumindest ein Teil davon wahr ist.
Ich frage mich aber auch Gelegentlich was wäre, wäre die Menschheit nie darauf gekommen, das es so was gibt, dann wäre vieles im Leben ganz anders gelaufen, gut es wäre trotzdem Schicksal gewesen, und Schicksal ist nicht nur böse oder schlecht.
Aber es wäre anders gewesen, und ob das Sinnvoll gewesen wäre, na ich weiß nicht, daher glaube ich, jeder Weg im Leben hat Hindernisse und Möglichkeiten, egal was dein Horoskop sagt.;)
Man darf nicht vergessen, das immer öfter davon berichtet wird, das die grössten Rechner ebenfalls berühmte Leute, sich auch oft genug verrechnet haben.
 
Ich weiß das viele Berühmtheiten aber auch andere Leute an das richtige Horoskop glauben, ich verstehe es so das zumindest ein Teil davon wahr ist.
Ich frage mich aber auch Gelegentlich was wäre, wäre die Menschheit nie darauf gekommen, das es so was gibt, dann wäre vieles im Leben ganz anders gelaufen, gut es wäre trotzdem Schicksal gewesen, und Schicksal ist nicht nur böse oder schlecht.
Aber es wäre anders gewesen, und ob das Sinnvoll gewesen wäre, na ich weiß nicht, daher glaube ich, jeder Weg im Leben hat Hindernisse und Möglichkeiten, egal was dein Horoskop sagt.;)
Man darf nicht vergessen, das immer öfter davon berichtet wird, das die grössten Rechner ebenfalls berühmte Leute, sich auch oft genug verrechnet haben.



du verstehst astrolgie überhaup nicht - die wahre astrolgie, nicht die sog. "wahrsagerei"... astrolgie ist nur ein bild. es zeig etwas an, mehr nicht und sagt nicht die zukunft voraus...w
ohlgemerkT. du musst A. nicht verstehen - aber sollst dar+über nichts aussagen, wenn du es nich begreifst....

shimon
 
Hallo Shimon,
abgesehen davon, dass ich deine Auffassung teile, möchte ich doch eine Anmerkung machen

... astrologie ist nur ein bild. es zeigt etwas an, mehr nicht und sagt nicht die zukunft voraus..

Stell dir vor, du stehst in Florenz vor den Bildern von Michelangelo, Botticelli u,a,, wie ich vor einiger Zeit, als mich diese Bilder so stark angesprochen und mir Mitteilungen gemacht haben, dass mir die Tränen kamen. Das sind nicht nur Bilder, genau so, wie das Firmament zur Nachtzeit nicht nur Bilder sind, sie sprechen auch.
Sehe ich ein Horoskopbild, dann sehe ich zunächst garnichts. Aber dann beginnt das Bild zu sprechen und teilt mir etwas mit. Manchmal, interessant, sogar mein eigenes, aber es hat zugegebenerweise recht lange gedauert, beginne ich, es zu begreifen.

Wenn ein Horoskop zu sprechen beginnt, beginnt die Kommunikation. Daher trete ich dafür ein, Astrologie nicht als Wissenschaft zu verstehen, sondern als Information
Liebe Grüsse von Hans Joachim
 
Werbung:
Hallo Shimon,
abgesehen davon, dass ich deine Auffassung teile, möchte ich doch eine Anmerkung machen



Stell dir vor, du stehst in Florenz vor den Bildern von Michelangelo, Botticelli u,a,, wie ich vor einiger Zeit, als mich diese Bilder so stark angesprochen und mir Mitteilungen gemacht haben, dass mir die Tränen kamen. Das sind nicht nur Bilder, genau so, wie das Firmament zur Nachtzeit nicht nur Bilder sind, sie sprechen auch.
Sehe ich ein Horoskopbild, dann sehe ich zunächst garnichts. Aber dann beginnt das Bild zu sprechen und teilt mir etwas mit. Manchmal, interessant, sogar mein eigenes, aber es hat zugegebenerweise recht lange gedauert, beginne ich, es zu begreifen.

Wenn ein Horoskop zu sprechen beginnt, beginnt die Kommunikation. Daher trete ich dafür ein, Astrologie nicht als Wissenschaft zu verstehen, sondern als Information
Liebe Grüsse von Hans Joachim



shalom hans joachim,


vieleicht habe ein wort zu wenig benützt, ich setze immer voraus, das bild zu uns sprechen, auch diesmal... wir sind sozusagen einer meinung. seit ich mit tarot angefangen habe weiss ich das bilder sprechen...(mal mehr, mal weniger...)

shimon
 
Zurück
Oben