"Wiederverzauberung"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Geisterglaube wurde in andere Formen überführt und dann "so gut wie" aufgelassen. Er unterlag den systematisierten Religionen

Siehe:


http://de.wikipedia.org/wiki/Schamanismus#Neolithikum

Das schreibt die Wikipedia, welche Du zitierst. Ich habs in den 12 Jahren, wo ich schamanisieren, anders erlebt.


Das glaube ich dir sofort, siehe etwa auch hier:
http://www.youtube.com/watch?v=-PqzGWYT6GI

die Zeichnung ab 15:35.

Der Haken: Wurde da manipuliert? Ist es eben doch nicht von jedem für 600€ erlernbar? (Man beachte die Interessen dahinter)

Find it out.


Sprich: Du wendest deine Methoden an. Wie ich auch "meine" Methoden anwende um etwas zu überprüfen. Was, wenn dir einer entgegnet: Bevor du dir ein Urteil über uns bildest, gehe die 48 Schritte des Lichts (und zahle die entsprechende Summe von ca 1800 € für Cds, die bei Weitergabe oder unerlaubter Vervielfältigung absolut alle Kraft verlieren)

Der kriegt dann von mir gesagt, daß das Abzocke ist und ich mir Kryon selber angeschaut habe.


Nein, aber dieses Beispiel mit den Davidianern ging durch die Medien, also habe ich davon Wind bekommen und mich daran erinnert.

Und wie man sieht, prägt das das Bild, das gegenüber z.B. Schamanen besteht.


Ich verstehe absolut nicht, weshalb du den Ausdruck "Erfahrungswissenschaft" gebrauchst. Wissenschaften gründen auf Logik (und ich würde den meisten Geistes"wissenschaften" diesen hochtrabenden Status auch absprechen). Logik aber ist nicht individuell. Du kreierst zu Verteidigungszwecken ein Oxymoron!

Hm, dem Wikipedialink nach wäre Schamanismus eine klassische Erfahrungswissenschaft, die mit Empirie arbeitet.


Da würde ich nach einer Begründung fragen, weshalb er denkt, Menschen wären neuronal derart verschieden, um eine Nachvollziehbarkeit der Erfahrungen auszuschließen.

Sehe ich anders.
 
Werbung:
@ginseng,

ich entnehme deiner Anwort, dass Du etwas nicht verstehst und deshalb eine Behauptung konstruierst die nicht stimmt, zugleich denkst die meisten Geisteswissenschaften abzuqualifizieren zu können ohne diese dann genauer zu benennen - eben eine rethorische Variante, was Du umgekehrt dann ins Feld führst. Dazu lese hier:

Der innere Widerspruch eines Oxymorons ist gewollt und dient der pointierten Darstellung eines doppelbödigen, mehrdeutigen oder vielschichtigen Inhalts, indem das Sowohl-als-auch des Sachverhaltes begrifflich widergespiegelt wird.


Traditionell ist die Logik ein Teil der Philosophie. Ursprünglich hat sich die traditionelle Logik in Nachbarschaft zur Rhetorik entwickelt. Seit dem 20. Jahrhundert versteht man unter Logik überwiegend symbolische Logik, die auch als grundlegende Strukturwissenschaft, z. B. innerhalb der Mathematik und der Theoretischen Informatik, behandelt wird.

Ansonsten ist die absolute Logik nur in der Mathematik, bzw. formalen zu finden.

Die reine (formale) Logik befasst sich mit den Denkregeln ohne Rücksicht auf Denkinhalte. Für die Erkenntnis ist aber die Frage grundlegend, wie diese Inhalte zustande kommen. Kant wollte daher untersuchen, welche Bedingungen das Denken überhaupt ermöglichen. Grundsätzlich galt für ihn

Die Inhalte und deren Erfahrung führen jedoch dazu, dass es in der Wissenschaft keine absolute Logik geben kann, d.h. diese Form der Logik bleibt auch in der wissenschaftlichen Empirie mehr oder weniger subjektiv und keinenfalls objektiv wie das oft suggeriert wird.

siehe Philolex - Peter Müller:

Erfahrungswissenschaften sind Wissenschaften, die ihre Erkenntnisse aus Erfahrungen gewinnen. Ihnen gegenübergestellt werden die Vernunftwissenschaften.

Die Wissenschaften, die sich mit inneren Erfahrungen beschäftigen sind Teile der Geisteswissenschaften und der Sozialwissenschaften, u. a. die Psychologie.

Auch wenn Erfahrungswissenschaften ihre Erkenntnisse aus Erfahrungen gewinnen, so sind apriorische Voraussetzungen und Annahmen bewusst oder unbewusst beteiligt. (Sehen Sie hierzu auch Kant.)

Zudem weichst du (schon des öfteren) der Frage aus, welche für mich die Entscheidende ist:

Hast Du Dich über einen längeren Zeitraum auf eine persönliche Erfahrung mit schamanischen Methoden eingelassen ?

Keine Erfahrung - keine Diskussiongrundlage - Punkt.

LG Siegmund
 
löscht das feuer des geistes nicht aus,
weissagungen verachtet nicht.
alles aber prüft und was gut daran ist, behaltet....
jeder entscheidet wie er sich in seinem leben informiert...

muss man sich den rechtfertigen oder beweisen...?
jeder hat seinen weg
glaube in jedem fall setzt wissen voraus und alle wissen nicht gleich
 
Logik...neuronal...Leute, ich dachte der Thread heißt Wiederverzauberung? Warum schamanisiert ihr nicht einfach statt daß ihr euch in sinnlosen Erklärungen ergeht? Die dann manchmal, sorry, fast wie Rechtfertigungen rüberkommen. Manchen Leuten fehlt eben das Verständnis für solche Dinge. Meine Katze lernt auch nie lesen (obwohl...).

ciao, :blume: Delphinium
 
Langsam geht mir der Ginsens mit seinem Threadkidnapping auf die Nerven. Das ist jetzt Thread #3 ...
 
ich bin eigentlich kein "fremdforenschreiber" mehr, aber der begriff "wiederverzauberung" elektrisiert mich immer wieder.
daher ein paar gedanken dazu:
der zauber unserer welt ging über die zeit verloren. technisierung, missionierung, schnelllebigkeit sind dafür ein paar schlagworte.
ich denke, dass jedoch das ein großes manko unserer gesellschaft ist, dass uns der bezug zur magie verloren gegangen ist.
ist wohl zum großen teil auf den scheiterhaufen verheizt worden.

ich versuche auf meine art "wiederzuverzaubern" - und wenns mal durch vorlesen von märchen oder das wieder-geben von überlieferungen ist.
und ein bisschen über den möglichen sinn jener sagenwelt berichten und dadurch heimat wieder herstellen.
magisch wirds dann schon, wenn sich zu den alten überlieferungen wahrhaftige heutige (magische) begebenheiten gesellen. und da gibts genug davon.

mit der wiederverzauberung in der heimat beginnen und vielleicht nicht gleich exotische begriffe wie schamanismus verwenden. es reicht schon das wirken mythologischer oder elementarer wesen anzusprechen und man/frau rührt dabei unser kollektives unterbewusstsein auf.
wenn dann die älteren menschen, die alten (meist schweigenden) wissenden plötzlich dir die hand geben oder zu reden beginnen, dann wirkt der alte zauber wieder.
wiederverzaubern bedeutet für mich zur heimat stehen, sich die bedeutung heimatlicher bräuche anzusehen, zu verstehen und (wieder) lieb zu gewinnen.
wiederverzaubern durch ein paar einfach am wegesrand - vielleicht auch an einer besonderen stelle - bewusst übereinander gesetzte steine, diese steinmandl eben nicht nur als wegmarkierungen zu aktivieren.
wiederverzaubern durch das ansprechen von wesenheiten der heimat, von denen jeder schon mal gehört hat, aber eigentlich nix mehr anzufangen wusste...
meine gedanken als gegenwind für die ewig nörgelnden
 
Werbung:
Erdkröte;3828459 schrieb:
es leider nötig wäre erstmal über persönliche Befindlichkeiten zu reden, was der Gegenüber jedoch schon abgelehnt hat und ich meinerseits keine Lust habe einen Übergriff zu begehen.

Ach, keine Lust? Ich täte meinen: kein Recht.

Wie kommst Du denn überhaupt dazu Dich dahin zu versteigen, anderer Leute Persönliches täte Dich irgendwas angehen (ausser auf Gegenseitigkeit)?

Und dann guck Dir mal die Lachnummern hier an. Dieser ganze Thread ist ja ne Lachnummer - und zwar ne symptomatische: da will ein "Terror"elfchen "Munition" um anderen Leuten "das Maul zu stopfen". Ah ja. (So ähnlich haben die christlichen Missionare wohl auch gedacht: tötet sie alle, der Herr wird die seinen schon erkennen. Flurschäden? Uns doch wurscht.) Und die anderen Lachnümmerchen hier sind kaum besser.

Offenbar glaubt man an das Eigene so wenig, dass man zwanghaft versucht ist es Anderen reinzudrücken, um sich selbst zu stärken.
Warum macht man nicht stattdessen die eigenen Hausaufgaben? Aber klar, das ginge ja dann "ins Persönliche"... har.har.

Und die einzige Rechtfertigung die man sich dann zusammenklaubt, geht wohl in diese Richtung:
der "gesunde menschenverstand" oder ein "common sense"
rekrutiert sich in erster linie aus fressen und moral bzw. "my world, my food, my tv".

Sprich: die 'anderen' sind ja noch viiiieeel blöder!

Wenn Menschenverachtung schon der Ausgangspunkt ist, dann wird das nix mit der Wiederverzauberung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben