"Wiederverzauberung"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo !
Da bin ich doch lieber gaga..

Früher als Menschen noch an Hexen ,Zauber und Schamanen glaubten,

Hat es in jedem Ort einen großen Scheiterhaufen gegeben.

In Afrika gibt es noch immer Gettodörfer für Hexen.

In reifen Kulturen wie in Nepal Aborigines Hawaii Indianer,..

haben die Menschen von grund aus andere Lebenseinstellungen.

Das zwischenmenschliche Vertrauen und der Stammes- zusammenhalt ist

ganz anders.

Bei uns gibt es nicht einmal ein familäres Vertrauen.

Hier gehört der Hebel angesetzt.

Wenn menschlich sein schon ganz normal ätzend ist ?

Der Intrigantenstadel :D braucht :zauberer1:wut1::rolleyes::trost::kiss4::umarmen::)

Ohne Knete keine Fete:lachen:
L.G.
 
Werbung:
Erdkröte;3828354 schrieb:
Ich behaupte in 99% der Fälle kommt eine ausweichende Antwort oder ein Nein.

Nee, da kommt der pseudospiegelnde Hinweis, dass du keine Ahnung hast (verbunden vielleicht mit dieser Art gütiger Zuwendung: :trost:) und dem Satz, dass mein Persönliches dich nix anzugehen hat.

OK, kann man unter "ausweichende Antwort" subsumieren. :tomate:
 
@Siegmund: :thumbup: Selbst wenn da so was kommt wie von Bettina beschrieben - ich find den Argumentationssatz einfach klasse!

Grüßle,
Terrorelf
 
@ 0Bettina,

Nee, da kommt der pseudospiegelnde Hinweis, dass du keine Ahnung hast (verbunden vielleicht mit dieser Art gütiger Zuwendung: ) und dem Satz, dass mein Persönliches dich nix anzugehen hat.

OK, kann man unter "ausweichende Antwort" subsumieren.

Mit dieser Antwort durfte ich Jahre üben ;). Als letzte Reaktion bleibt nur der Hinweis, daß damit kommunikationswissenschaftlich gesehen jede Art von sachlicher Disskussion bzw. Austausch beendet ist (da unsachlich und persönlich übergriffig) und es leider nötig wäre erstmal über persönliche Befindlichkeiten zu reden, was der Gegenüber jedoch schon abgelehnt hat und ich meinerseits keine Lust habe einen Übergriff zu begehen. Und tschüss !


Sollte jemand doch mit Ja antworten, aus welchen Gründen auch immer, würde ich die Person zu einer gemeinsamen Erfahrungssession der anspruchsvolleren Art einladen

Übrigens habe ich öfters erlebt, dass Menschen welche sich zu Beginn auf den schamanischen Weg gemacht haben, dann das Erlebte auf die psychologische Ebene zogen und mit der Gehirnchemie u.a. argumentierten oft irgendwann so reagiert wie 0Bettina das schrieb. Sich auf eine tiefere Erfahrungssession dann einzulassen wurde kategorisch abgelehnt.

LG Siegmund
 
Werbung:
Mal ne Gegenfrage: Meinst du die Sängerin, die beim ersten Bild gezeigt ist?

Hi Sobek, da liegst du richtig, wenn ich deine Antwort in Kategorie 1 (Menschen) einordnen darf. Auch weiblich stimmt. Zu sehen ist eine ästhetisch ansprechende Aktfotografie einer Kehrseite. Bin überrascht!


Und genau da vereinfachst Du. Du postulierst, daß der Geisterglaube seinen Zweck verloren hat, und daß andere Erklärungen als treffender gesehen wurden. Da Du das Postulat hervorgebracht hast, bitte ich Dich um entsprechende Quellenverweise.

Der Geisterglaube wurde in andere Formen überführt und dann "so gut wie" aufgelassen. Er unterlag den systematisierten Religionen

Siehe:
Schamanische Elemente verlieren nun progredient an Bedeutung und/oder erhalten neue inhaltliche Bezüge. Ries nennt dies den Schritt des Homo religiosus „von der Hierophanie (ein von Eliade geprägter Begriff) zur Theophanie“

http://de.wikipedia.org/wiki/Schamanismus#Neolithikum

Zu Absatz zwei: nun, in den Büchern von Jelinski werden weitaus treffendere RV-Protokolle als das Venusteil angeführt, wo der Barnum-Effekt nimmer so greifen dürfte.

Das glaube ich dir sofort, siehe etwa auch hier:
http://www.youtube.com/watch?v=-PqzGWYT6GI

die Zeichnung ab 15:35.

Der Haken: Wurde da manipuliert? Ist es eben doch nicht von jedem für 600€ erlernbar? (Man beachte die Interessen dahinter)

Blindreise und RV auf Kryon machen lassen. Dann sehe ich auch, WAS da eigentlich dahinter steckt.^^ Achjo: manifestiert sich das, was die Kryon-Leute da blubbern?

Sprich: Du wendest deine Methoden an. Wie ich auch "meine" Methoden anwende um etwas zu überprüfen. Was, wenn dir einer entgegnet: Bevor du dir ein Urteil über uns bildest, gehe die 48 Schritte des Lichts (und zahle die entsprechende Summe von ca 1800 € für Cds, die bei Weitergabe oder unerlaubter Vervielfältigung absolut alle Kraft verlieren)

Und warum bringst Du gerade dieses Beispiel an? Ist das ähnlich wie das mit dem Schizophreniesymptomen?

Nein, aber dieses Beispiel mit den Davidianern ging durch die Medien, also habe ich davon Wind bekommen und mich daran erinnert.


Schamanismus ist eine individuelle Erfahrungswissenschaft.

Ich verstehe absolut nicht, weshalb du den Ausdruck "Erfahrungswissenschaft" gebrauchst. Wissenschaften gründen auf Logik (und ich würde den meisten Geistes"wissenschaften" diesen hochtrabenden Status auch absprechen). Logik aber ist nicht individuell. Du kreierst zu Verteidigungszwecken ein Oxymoron!


Hast Du Dich über einen längeren Zeitraum auf eine persönliche Erfahrung mit schamanischen Methoden eingelassen ?

Da würde ich nach einer Begründung fragen, weshalb er denkt, Menschen wären neuronal derart verschieden, um eine Nachvollziehbarkeit der Erfahrungen auszuschließen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben