"Wiederverzauberung"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wo ist dann der Unterschied zum Geisterglauben?

Geisterglaube und gesunder Menschenverstand sind sich in mehreren Dingen gleich, etwa weil beide als Konzept nicht "festgenagelt" werden können.


Der Menschenverstand kann von anderen überprüft werden. bsp. Entspricht diese Handlung einer Person, der man den g. Menschenverstand zustehen würde? Ja/Nein, jeweil mit Begründung.

Diese An-oder Aberkennung des g. Menschenverstandes wird getroffen aufgrund von sinnlich wahrnehmbarem Feedback, nach dem Muster: Wenn X gesund ist (Regel) verhält er sich so. Stimmt das "so" mit der Regel überein, billigt man der Person den g. Menschenverstand gewöhnlicherweise zu.

Beim Geisterglauben ist das was anderes, denn ursprünglich war das animistische Weltbild dazu da, den Menschen die Welt zu erklären. Und diesen Zweck hat es offenbar verloren, zumindest wurden andere Erklärungen als treffender gesehen und bevorzugt.

Jeder Mensch ist in seinem Glauben absolut frei!

Nur, wenn jemand eine Materie-Geist Wechselwirkung postuliert, ist diese auch für jeden überprüfbar. Man muss sich nicht in den Kopf des Geistgläubigen hineinwinden, um dort die Anrufung zu beobachten, es reicht vollständig aus, wenn man das Resultat anschaut. Tritt ein, was vorausgesagt wurde, oder nicht? Ist der Vorgang auch anders erklärbar?

Was unterscheidet Dich vom Roboter?

EIn Roboter hat nix Organisches.



Hey Terrorelf, ein Vorschlag zu deinem Thema hier:

Ich bin mir sicher, dass du auch vieles für Unsinn hältst. Wie würde man dich überzeugen können, dass Kryon auf der gold-blauen Frequenz sendet?

Ich bin auch nicht unfehlbar und lerne gerne dazu, deshalb, wer Logikfeher findet, nur raus damit.
 
Werbung:
ich weiss ziemlich genau, was ginseng da als gegenargument rausholt: Gefühle sind reine Körperchemie.

Aber das löst die problematik nicht, denn dabei bleibt die Frage offen, WER in aller Welt nun diese Gefühle genau wahrnimmt und als solche mit Bewußtsein erfüllt. DAS kann kein Roboter.

Dieser Bereich ist sehr sehr interessant, und in der Tat bin ich aus verschiedenen Gründen davon eher überzeugt, dass in der Chemiesuppe der Schlüssel liegt, etwa weil Metallzugaben, wie Lithium, unsere Stimmung beeinflussen können.

Für die Qualia-Problematik habe ich keine Antwort, allerdings scheint mir als Denkansatz die Evolutionstheorie und Downsizing recht stimmig.
 
Beim Geisterglauben ist das was anderes, denn ursprünglich war das animistische Weltbild dazu da, den Menschen die Welt zu erklären. Und diesen Zweck hat es offenbar verloren, zumindest wurden andere Erklärungen als treffender gesehen und bevorzugt.

Jeder Mensch ist in seinem Glauben absolut frei!

Nur, wenn jemand eine Materie-Geist Wechselwirkung postuliert, ist diese auch für jeden überprüfbar. Man muss sich nicht in den Kopf des Geistgläubigen hineinwinden, um dort die Anrufung zu beobachten, es reicht vollständig aus, wenn man das Resultat anschaut. Tritt ein, was vorausgesagt wurde, oder nicht? Ist der Vorgang auch anders erklärbar?

Und genau da vereinfachst Du. Du postulierst, daß der Geisterglaube seinen Zweck verloren hat, und daß andere Erklärungen als treffender gesehen wurden. Da Du das Postulat hervorgebracht hast, bitte ich Dich um entsprechende Quellenverweise.

Zu Absatz zwei: nun, in den Büchern von Jelinski werden weitaus treffendere RV-Protokolle als das Venusteil angeführt, wo der Barnum-Effekt nimmer so greifen dürfte.

Ich bin mir sicher, dass du auch vieles für Unsinn hältst. Wie würde man dich überzeugen können, dass Kryon auf der gold-blauen Frequenz sendet?

Blindreise und RV auf Kryon machen lassen. Dann sehe ich auch, WAS da eigentlich dahinter steckt.^^ Achjo: manifestiert sich das, was die Kryon-Leute da blubbern?
 
Blindreise und RV auf Kryon machen lassen. Dann sehe ich auch, WAS da eigentlich dahinter steckt.^^ Achjo: manifestiert sich das, was die Kryon-Leute da blubbern?

Ich muss gleich weg, daher werde ich die anderen Dinge morgen beantworten.

Nur zur Verständigung: Angnommen, du hättest das Target besucht, dass ich dir gegeben habe, und angenommen, es stände für Kryon - und deine Eindrücke wären allesamt positiv, würdest du daraus Konsequenzen ziehen?

Denn das ist auch ein wichtiger Punkt:
Wie wird die eigene Glaubensüberzeugung gelebt, wann wird davon abgesehen? Kurz: wie stimmig ist das Verhalten? Wie konsequent? Steht die Methode im Vordergrund, oder der Wunsch des Anwendenden?

Ich denke da immer gerne an David Koresh, einen Anführer der Davidianer. Er selbst nötigte seine männlichen Mitglieder zur Enthaltsamkeit, während er mehrere Nachfahren mit den Frauen der Sekte zeugte.
 
Nur zur Verständigung: Angnommen, du hättest das Target besucht, dass ich dir gegeben habe, und angenommen, es stände für Kryon - und deine Eindrücke wären allesamt positiv, würdest du daraus Konsequenzen ziehen?

Wenn der für mich positiv rüberkäme, würde ich mir den erst mal näher anschauen und von verschiedenen Quellen Infos reinholen. Kryon ist übrigens ein saublödes Beispiel - bei dem wirds mir schon vom Namen kotzübel.

Denn das ist auch ein wichtiger Punkt:
Wie wird die eigene Glaubensüberzeugung gelebt, wann wird davon abgesehen? Kurz: wie stimmig ist das Verhalten? Wie konsequent? Steht die Methode im Vordergrund, oder der Wunsch des Anwendenden?

Da ist auch wichtig, eine saubere Schnittstelle zwischen Menschen und Geistern zu sein.

Ich denke da immer gerne an David Koresh, einen Anführer der Davidianer. Er selbst nötigte seine männlichen Mitglieder zur Enthaltsamkeit, während er mehrere Nachfahren mit den Frauen der Sekte zeugte.

Und warum bringst Du gerade dieses Beispiel an? Ist das ähnlich wie das mit dem Schizophreniesymptomen?
 
Wir sind uns doch einig, dass dies möglich wäre, wenn der "gesunde Menschenverstand eine Lokalisation besitzen würde. Allerdings ist er ein Konzept, eine geistige, abstrakte Veranschaulichung von Zusammenhängen, die aufgrund sinnlicher Inputs erstellt wird.
neeeee... der "gesunde menschenverstand" oder ein "common sense"
rekrutiert sich in erster linie aus fressen und moral bzw. "my world, my food, my tv".
 
Werbung:
Hallo terrorelf,

nach längerem nachdenken, würde ich zukünftig wie folgt antworten:

Schamanismus ist eine individuelle Erfahrungswissenschaft. Deshalb gibt es nur eine Frage. Hast Du Dich über einen längeren Zeitraum auf eine persönliche Erfahrung mit schamanischen Methoden eingelassen ?

Ich behaupte in 99% der Fälle kommt eine ausweichende Antwort oder ein Nein.

Meine Erwiederung darauf wäre, dass ich damit die Diskussion beende, da die Grundlage fehlt.
Vielleicht würde ich noch auf Ken Wilber (Kosmos, Eros, Logos) verweisen, welcher von aufsteigenden Erfahrungholons spricht und daß jemand auf einer bestimmten Erfahrungsstufe zwangsweise die Stufen darüberhinaus nicht erfassen kann und deshalb ablehnen oder gar bekämpfen muß.

Sollte jemand doch mit Ja antworten, aus welchen Gründen auch immer, würde ich die Person zu einer gemeinsamen Erfahrungssession der anspruchsvolleren Art einladen :D

LG Siegmund
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben