wiederholende Träume

F

flussblume

Guest
Hallo!:)
Ich hoffe das ich jetzt nichts neues anfange, bwohl es schon etwas passendes dazu gibt. fals doch tut es mir Leid.
Kennt ihr das auch das man gleiche Träume öffters träumt?
Hier ein Beispiel, eins bei dem es ziemlich offt war.

Ich war gerade mit meiner Familie auf der suchen nach einem neuen Haus.
Dann träumte ich, dass ich mit einer Freundin um Mitternacht raus ging um ihr ein Kinderbuch zu zeigen (warum auch immer). Eigentlich kannte ich das Haus nicht, obwohl ich es im traum recht gut kannte. Auf der Straße raste ein Auto an uns vorbei, darin saßen Bekannte von meinen Eltern. Als sie am Ende der Straße ankamen hörte ich einen Knall. Ich wollte nach Hause um hilfe zu holen kam allerdngs nicht wom Platz.

Etwas später zog ich dann um. Was mir nicht aufiel war das, dass das das Haus war von dem ich auch träumte. Das fiel mir erst auf als ich den Traum noch mal träumte. Insgesammt träumte ich ihn glaube ich ca. 5 mal.
Das versteh ich nicht:confused:
 
Werbung:
Hallo Flussblume,

daß sich Träume wiederholen, ist nicht ungewöhnlich, denn es geht ja um irgendwelche Probleme, die beleuchtet werden sollen und das geht dann so lange, bis dieses für die Seele an Bedeutung verloren hat.

Häuser verkörpern in den Träumen unser Seelenhaus und mit der Familie werden Deine grundlegenden Werte verbunden. Du bist in Deinem Traum also auf der Suche nach einer Neuorientierung Deiner Seelenwelt.

Mit der Freundin ist auch nicht die reale Person gemeint, sondern ein Gefühl, das Dir zwar sehr nahe ist, aber dennoch auch ein wenig fremd erscheint. Zeiten stellen in unseren Träumen das Geschehen in ein bestimmtes Verhältnis zum Stand der Dinge. So wird also klar, daß die ganze Sache am Anfang Deiner Bemühungen steht, denn um Mitternacht beginnt der Tag und alle Dinge liegen noch im Dunkeln.

Mit den Kinderbüchern möchten wir etwas Grundlegendes auf der Verstandsebene in Erfahrung bringen. Du suchst also mit dem besagten Gefühl (Freundin) in Deinem Umfeld (außerhalb des Hauses) nach diesen Erkenntnissen.

Die Straße symbolisiert die Art, wie Du mit dieser Sache in Deinem Leben vorankommst. Wie man sehen kann, hat sich hier die Sache mit dem Auto verselbständigt und erkennst, daß dies mit einem großen Knall enden wird. In dieser Sequenz wird Deine ganze Ohnmacht (Bewegungslosigkeit) gegenüber dieser Entwicklung ausgestaltet.

Warum Dein reales Haus dem der Träume entspricht hat eigentlich einfache Gründe, dennoch sind diese sehr verschachtelt und schwer zu erklären. Wie ich schon erwähnte verkörpern Häuser unsere eigene Seelenstruktur, es sind also diffuse Traumbilder, selbst wenn sie uns so nicht erscheinen.

Nachdem Du nun umgezogen bist, hat sich Dein Problem jedoch noch nicht gelöst und es scheint einen inneren Zusammenhang mit diesem Wechsel zu geben. Die Folge davon ist, daß auch das Ambiente der neuen Umgebung im Traum verwoben wird. Diese Erkenntnis überlagert nun unbewußt die diffusen Bilder der Erinnerung und werden dann als real empfunden. Du hast sicherlich schon bei anderen Erinnerungen erlebt, wie diese sich oft von den realen Gegebenheiten entfernen können – denn sie sind auch nur eine Fiktion der Seele.


Merlin
 
Werbung:
Zurück
Oben