Wie zeigt Ihr Respekt anderen Menschen gegenüber?

Da hat dich das Leben also nicht verwöhnt, regentropf (allerdings auf eine subtile Art und Weise schon) ...Weise Menschen sagen: Ein hartes Leben ist ein gutes Leben.
Wir sind sowieso zum l e r n e n da.
Es übt den Charakter. Vom Sofa aus Respekt fürs Leben zu lernen ist dagegen eine schier unlösbare Aufgabe. (Das ist tatsächlich so!)

heh ja, sonst wäre ich heute nicht so, wie ich bin. eine gute freundin sagte mir mal: das was dich nicht umbringt, macht dich stärker.
recht hat sie :)

Werbung:
Also ich persönlich bin nicht mehr in der Lage, nach jahrelangem Umgang, den mir bekannten Histrionikern Respekt zu erweisen.
Deshalb meide ich sie wo ich nur kann.
Sie tun leider auch viel Böses.

es sind kranke Menschen die unsere Hilfe und unser Mitgefühl brauchen.

Auch ein kranker Mensch hat da Recht auf Respekt.

Keiner ist gefeit dagegen, es kann jeden treffen.

Den Fachbegriff kannte ich nicht, mußte nachschlagen...
Jau, danke, die Sorte kenne ich aus eigener Erfahrung, gepaart mit einer antisozialen Persönlichkeitsstörung. Da braucht man eiserne Nerven oder man dreht durch und begeht 'nen Mord... Solche Leute können ihr gesamtes Umfeld terrorisieren und tun's auch...
Um themengerecht zu bleiben: Da wird dann auch massiver Respekt eingefordert, der dem jenigen überhaupt nicht zusteht...

Super schlimm sind auch leute mit einer schizoiden persönlichkeitsstörung!

Also ich persönlich bin nicht mehr in der Lage, nach jahrelangem Umgang, den mir bekannten Histrionikern Respekt zu erweisen.
Deshalb meide ich sie wo ich nur kann.
Sie tun leider auch viel Böses.

Ich hab von Leuten mit dieser Persönlichkeitsstörung gelesen, aber was genau böses ist dir mit denen passiert?

Ich hab von Leuten mit dieser Persönlichkeitsstörung gelesen, aber was genau böses ist dir mit denen passiert?
Liebe litha14,
zu viel um das hier aufzuzählen. Es gibt Foren und psychologische Seiten, in denen Menschen über ihre Erfahrungen mit ihnen sprechen. Außerdem habe ich gelesen, dass es gar nicht mal so wenig Histrioniker gibt. Vielleicht begegnest Du mal einem. :eek: Oder vielleicht lieber nicht. ;). Solche Menschen hat es schon immer gegeben. Freud schreibt auch über sie. Es war jedenfalls ein sehr interessantes Vergnügen mit Ihnen Erfahrungen zu sammeln ;)Liebe Grüße Tacita

die machen dich kaputt. nach strich und faden. wie sie es brauchen. wie sie es brauche. wie sie es brauchen.
und wenn du denen (zb als kind) hilflos ausgeliefert bist... (n)kannst dir ja vorstellen, litha.

Es gibt Menschen die haben, man könnte sagen: wenig Innenleben, 'keine echte Persönlichkeit', so als müssten sie PERMANENT über Andere leben. Lass mich einen modernen Vergleich nehmen: Es gibt Leute die ritzen sich. Und es gibt Leute, die ritzen andere(!!)​

Sag @Tacita, ist das î ein passender Vergleich?

die machen dich kaputt. nach strich und faden. wie sie es brauchen. wie sie es brauche. wie sie es brauchen.
und wenn du denen (zb als kind) hilflos ausgeliefert bist... (n)kannst dir ja vorstellen, litha.

Es gibt Menschen die haben, man könnte sagen: wenig Innenleben, 'keine echte Persönlichkeit', so als müssten sie PERMANENT über Andere leben. Lass mich einen modernen Vergleich nehmen: Es gibt Leute die ritzen sich. Und es gibt Leute, die ritzen andere(!!)​

Sag @Tacita, ist das î ein passender Vergleich?
@litha14
Sie inszenieren ein gewaltiges Theaterstück, eine Seifenoper, voller Intrigen und Zwietracht. Sie sehen sich als Puppenspieler. Sie manipulieren und wollen, dass man mitspielt. Und wenn man sich weigert (und Kindern sind nicht in der Lage sich zu weigern), daaannnn hetzen sie alle, die sie kennen gegen einen auf. Es wird zu einem gewaltigen Drama. Sie selbst jedoch sind die Unschuldigen, Hilflosen, die es nur gut gemeint haben, ...
Interessant spannend :D aber auch entsetzlich grausam :blue2: und zum davon :escape:

Werbung:
Es ist völlig legitim, dass man aus Selbstschutz gewisse Personen meidet und man wird es, wenn man entsprechend traumatische Erfahrungen gemacht hat, sicherlich auch nicht vermeiden können, dass man negativ über sie denkt/bzw. entsprechend gefärbte Emotionen in sich hat, aber was genau meinst du in dem Zusammenhang mit respektlosem Verhalten in ihnen gegenüber, Tacita?

Ich weiß selbst, wie das ist, wenn jemand aufgrund seiner Unzulänglichkeit bei anderen Schaden anrichtet, ich habe den Kontakt zu der Person dann nach der Erkenntis der Aussichtslosigkeit auf Besserung abgebrochen und auch emotional nicht mehr an mich herangelassen, aber von einem verächtlichen Verhalten hätte ich wohl viel weniger gehabt, als mir die klare Abgrenzung ermöglichte.

Zurück
Oben