Wie zeigt Ihr Respekt anderen Menschen gegenüber?

Karlimering

Aktives Mitglied
Registriert
14. Januar 2012
Beiträge
187
Ort
Germering
Mir ist ein ganz besonders wohltuendes Thema eingefallen, und zwar wie zeigt Ihr anderen Menschen Respekt und Rücksicht?

An öffentlichen Plätzen wo viele Menschen sind nicht zu rauchen, aus Rücksicht denn es könnte ein Nichtraucher im Umkreis sein. Wenn ich an einem Imbiss Stand eine rauchen will, frage ich in der Nähe befindliche Menschen ob es Ihnen was ausmacht.

An Durchgängen wie zu Treppen, Geschäften oder der Gang im Zug versuche ich mich so kurz wie möglich aufzuhalten, um den Weg freizuhalten. Denn andere wollen auch durch. An öffentlichen Türen schaue ich kurz nach hinten und halte einer anderen Person die kommt die Tür auf.

Ich finde das Rücksichtnehmen gibt einem viel Selbstwertgefühl. Was tut Ihr um anderen die kleine besondere Aufmerksamkeit zu schenken?
 
Werbung:
Mir ist ein ganz besonders wohltuendes Thema eingefallen, und zwar wie zeigt Ihr anderen Menschen Respekt und Rücksicht?

An öffentlichen Plätzen wo viele Menschen sind nicht zu rauchen, aus Rücksicht denn es könnte ein Nichtraucher im Umkreis sein. Wenn ich an einem Imbiss Stand eine rauchen will, frage ich in der Nähe befindliche Menschen ob es Ihnen was ausmacht.
NAJA *hust*

da ich nicht rauche, und da wo ich arbeite, das rauchen eh verboten ist... oder unterwegs, es mir eh nicht interessiert,
ob da jemand steht, der gerade raucht... ich steh nie zu lange an einem fleck, bin ja in bewegung o_O

An Durchgängen wie zu Treppen, Geschäften oder der Gang im Zug versuche ich mich so kurz wie möglich aufzuhalten, um den Weg freizuhalten. Denn andere wollen auch durch. An öffentlichen Türen schaue ich kurz nach hinten und halte einer anderen Person die kommt die Tür auf.
ich bin wohl anders gestrickt als du, wieso sollte ich an der gang stehen...? da gibts ja nichts zu äh.. bewundern,
aber wenn ich zu saturn geh und da die tür ja leider nicht automatisch ist, da guck ich schon, ob hinter mir jemand steht, nicht dass ich ihr/ihm die tür
vor die nase zuknalle... :p


Ich finde das Rücksichtnehmen gibt einem viel Selbstwertgefühl. Was tut Ihr um anderen die kleine besondere Aufmerksamkeit zu schenken?
da bin ich ganz anderer meinung, für mich hat das nichts mit selbstwertgefühl damit zu tun...
weils bei manche fälle einfach etwas selbstverständliches und nichts besonders ist.

wenn ich bei sowas selbstwertgefühl bekäme... da würde ich ja daran ersticken :X3::X3:
 
Ich finde das Rücksichtnehmen gibt einem viel Selbstwertgefühl.
Hmmmmm, also Rücksichtnahme und Respekt um sich selbst besser zu fühlen?
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Ich bin auch nicht fährig deine Frage "Wie zeigt ihr Respekt anderen Menschen gegenüber?" zu beantworten. Welche Art Auflistung erwartest du da jetzt? Ich gehe (in den allermeisten Fällen) so mit meinen Mitmenschen um, wie ich es gelernt habe, wie meine Eltern es mir vorgelebt haben und wie ich gerne hätte dass sie mit mir umgehen. Soll ich jetzt im Detail jeden Pups aufschreiben, der belegen könnte, dass ich respektvoller bin als andere, z. B. weil ich nicht rauche, da wo andere rauchen?

Schräg!!!!!

R.
 
Mir ist ein ganz besonders wohltuendes Thema eingefallen, und zwar wie zeigt Ihr anderen Menschen Respekt und Rücksicht?

An öffentlichen Plätzen wo viele Menschen sind nicht zu rauchen, aus Rücksicht denn es könnte ein Nichtraucher im Umkreis sein. Wenn ich an einem Imbiss Stand eine rauchen will, frage ich in der Nähe befindliche Menschen ob es Ihnen was ausmacht.

An Durchgängen wie zu Treppen, Geschäften oder der Gang im Zug versuche ich mich so kurz wie möglich aufzuhalten, um den Weg freizuhalten. Denn andere wollen auch durch. An öffentlichen Türen schaue ich kurz nach hinten und halte einer anderen Person die kommt die Tür auf.

Ich finde das Rücksichtnehmen gibt einem viel Selbstwertgefühl. Was tut Ihr um anderen die kleine besondere Aufmerksamkeit zu schenken?

Deine Beispiele sind doch schon mal ein guter Anfang.:)
Im großen und ganzen gilt wohl immer noch das Sprichwort: "Was du nicht willst, dass man dir tu, das füge auch keinem anderen zu".

Auf jeden Fall finde ich es nett von dir, dass du dir Gedanken um deine Mitmenschen machst. Dafür ein * von mir.(y)

Liebe Grüße
Urajup
 
Ich finde das Rücksichtnehmen gibt einem viel Selbstwertgefühl. Was tut Ihr um anderen die kleine besondere Aufmerksamkeit zu schenken?
Nö.
Ich bin höflich (aber sehr distanziert), weil's einfach in Menschenmassen (hin und wieder lasen sie sich nicht meiden) reibungsloser läuft, das war's auch schon...
 
Mir ist ein ganz besonders wohltuendes Thema eingefallen, und zwar wie zeigt Ihr anderen Menschen Respekt und Rücksicht?

An öffentlichen Plätzen wo viele Menschen sind nicht zu rauchen, aus Rücksicht denn es könnte ein Nichtraucher im Umkreis sein. Wenn ich an einem Imbiss Stand eine rauchen will, frage ich in der Nähe befindliche Menschen ob es Ihnen was ausmacht.

An Durchgängen wie zu Treppen, Geschäften oder der Gang im Zug versuche ich mich so kurz wie möglich aufzuhalten, um den Weg freizuhalten. Denn andere wollen auch durch. An öffentlichen Türen schaue ich kurz nach hinten und halte einer anderen Person die kommt die Tür auf.

Ich finde das Rücksichtnehmen gibt einem viel Selbstwertgefühl. Was tut Ihr um anderen die kleine besondere Aufmerksamkeit zu schenken?

ich denke, dass Respekt eine Innere Haltung ist, sie kommt automatisch im Verhalten zum Ausdruck. Ich habe nicht immer vollen Respekt, besonders wenn ich eilig unterwegs bin und auch schon mal schneller durch die Drehtüre gehe statt anderen den Vortritt zu lassen, dann ist der Respekt für meine Termine wichtig.

Man kann auch respektvoll sein indem man jemanden zurecht weist.

Dieses, in jedem Fall Rücksicht nehmen, versteckt manchmal innere Rücksichtlosigkeit, wenn zwei dasselbe tun, ist es nicht immer dasselbe.
 
Ich bin schon jemand der Rücksicht nimmt und Respekt zeigt. Habe aber schon sehr oft merken müssen das mir das selbe nicht entgegengebracht wird, und in solchen Situationen passe ich mich dann auch gerne an und bin nicht mehr so rücksichtsvoll. Da ich finde es gehören immer beide Seiten dazu.

Jedoch habe ich Anstand und ein gewisser Grundrespekt habe ich immer. Mir würde es z.b. nie in den Sinn kommen jemanden zu beleidigen. Sowas passt einfach nicht zu mir.

Auch im Bus z.b. wenn ich sitze und ich sehe jemand steigt ein der den Sitzplatz nötiger hätte als ich, biete ich selbstverständlich meinen Platz an. Auch helfe ich gerne mal älteren oder gehbehinderten Personen beim ein und aussteigen, oder Mamis mit Kinderwagen. Natürlich dann wenn ich kann, hab mir auch schon den Rücken verknackst und da konnte ich nicht helfen.

Auch halte ich die Türe, bzw. achte kurz ob jemand hinter mir ist. Ich achte darauf im Laden nicht unnötig mitten im Gang zu stehen und andere zu blockieren. Oder wenn jemandem etwas auf den Boden fällt, kanns gut sein das ich es dann aufhebe.

Viele sagen mir ich bin einfach zu freundlich und zu nett zu anderen. Denke da ist schon was dran, jedenfalls manchmal. Doch die von mir gerade beschriebenen Dinge gehören irgendwie wie selbstverständlich dazu.
 
Werbung:
Mit dem Respekt ist das so eine Sache.

Es gibt hier doch in verschiedenen Threads die besten Beispiele

Hier ist gut zu sehen wie Menschen mit ihren Mitmenschen umgehen. Ohne Respekt und Achtung dem anderen gegenüber.

Daher ist es so, wer keinen Respekt sich selbst gegenüber hat, kann auch keinen Respekt seinen Mitmenschen gegenüber erbringen.
 
Zurück
Oben