Wie werde ich schlagfertiger?

Werbung:
der andere wird zur orientierung
wenn ich schlagfertigkeit lernen will
verkrampf ich doch schon----és kommt spontan
oder gar nicht
und ob ich kontern will oder nicht
oh man was gibt es da alles für möglichkeiten #man kann seine reaktionszeit sicherlich verbessern
und dann schauen
dass man den frieden fördert
weil dadurch werd ich mit einem schlag
fertig
bin bei mir und kann geniessen
 
Schlagfertigkeit kommt mit der Erfahrung. Man muss über Situation nachdenken, in welchen man schlagfertiger hätte sein können. In der nächsten Situation erinnert man sich und ist besser vorbereitet.:stickout2
 
Das stimmt, das mache ich auch so. Ich denke aber, wenn man schon bisschen Erfahrung hat, kann man auch was dazu lernen und ein paar Übungen machen oder einen Kurs absolvieren, das bringt dann einem schon was. Ich hab z.B. ähnliches Problem wie du gehabt, mir ist nie was eingefallen, wenn es drauf ankam. Hab aber mit der Zeit bestimmte Sätze gelernt, die ich abrupt fast in jeder Situation anwenden konnte und dann sind mir immer neue Sätze eingefallen, die in bestimmter Situation gepasst haben. Und vor kurzem hab ich auch einen schnellen Kurs gemacht, um das Wissen zu verfestigen und auch mit anderen Teilnehmern zu trainieren und Wissen auszutauschen. Vielleicht wäre das was für dich?
 
Vielen, vielen Dank für eure ganzen Ratschläge und Tipps, dass hat mir alles schon wirklich weitergeholfen!:danke:
Es stimmt schon, ich glaube ich möchte eher mehr Selbstbewusstsein entwickeln, da ich glaube, dass man mit Selbstbewusstsein von sich aus eine innere Ruhe ausstrahlt und sich auch in Gesprächen wesentlicher ruhiger und durchdachter verhält. Die Frage ist nur, wie schaffe ich es, in Gesprächen gelassener zu werden?

@ruhige: Das mit den Sätzen finde ich eine tolle Idee, ich glaube, das versuche ich auch mal. Was ist das denn für ein Kurs, den du da gemacht hast? Gibt es sowas immer noch? Das wäre ja vielleicht auch interessant, da ich so mit anderen Menschen trainieren könnte und bei Fremden ist das doch leichter, als mit Freunden.

Nochmal VIELEN DANK für eure Hilfe! :thumbup:
 
Das jemand der schlagfertig ist, auch gleich selbstbewusst bzw Selbstbewusster ist, stimmt einfach nicht....man täuscht sich, wenn man Schlagfertigkeit mit Selbstbewusstsein gleichsetzt
 
Das jemand der schlagfertig ist, auch gleich selbstbewusst bzw Selbstbewusster ist, stimmt einfach nicht....man täuscht sich, wenn man Schlagfertigkeit mit Selbstbewusstsein gleichsetzt

da gebe ich dir recht.

schlagfertigkeit ist eher die überspielung eines minderwertigkeitskomplexes.

ein in sich ruhender mensch braucht das kontern in dieser form nicht.
 
Ja, und meistens ist es nur ein Ablenkungsmanöver

naja - immerhin ein ziemlich gekonntes. :)

eine, von den vielen strategien, um dem anderen ein 'x' für ein 'u' vorzumachen.

im endeffekt fallen alle strategien in sich selbst zusammen, wenn ein mensch daher kommt, der sie durchschaut.

alles, was darauf abziehlt, den anderen klein zu machen, um sich selbst zu erhöhen,
kann dann nicht mehr greifen, wenn ein mensch in seinem vertrauen in sich selbst ruht.
 
Werbung:
Schlaffertigkeit, genauso wie selbstbewusstsein kann man trainieren. Unternehme viel mit schlafertigen menschen und beobachte sie, höre ihnen zu. Schau filme mit schlagfertigen menschen. Trainiere es im Freundeskreis - sag spontan was du denkst was witzig ist. Selbstbewusstsein lässt sich ebenfalls trainieren. Schreibe Dir auf einen Zettel, warum Du ein toller Mensch bist und lies ihn Dir jeden Morgen vor dem Spiegel vor. Genieße Dich, Deine Freunde und das Leben und auch kleine Erfolge.

Es ist ein Prozess, aber jeder kann ihn erleben. Du musst es nur wollen.
 
Zurück
Oben