Wie werde ich schlagfertiger?

Werbung:
Man muss halt schauen, ob die Ursache einzig eine fehlende Begabung ist oder ob eventuell eine mangelhafte Konzentration aufgrund emotionalen Stresses, den man sich selber auferlegt, hinzukommt. Ich kenne selbst jemande, der oftmals sehr unkonzentriert ist und demzufolge im Gespräch ziemlich "zerstreut" wirkt.

Was aber mit Schlagfertigkeit nichts zu tun hat
 
Schlagfertigkeit ist eine spontane Reaktion und Spontanität kann man nicht trainieren

Doch, Spontanität kann man durch Training verbessern, das weiß ich :)

Ebenso kann es ja sein das Gesprächsbereitschaft incl Konzentration nie erlernt wurde oder dem aus dem Weg gegangen wurde.

Es gibt sicher einige Möglichkeiten.

Aber Schlagfertigkeit als solches ist sicher ein Talent, das stimmt natürlich.

LG
flimm
 
Was aber mit Schlagfertigkeit nichts zu tun hat

Kann sein. Dennoch kann die fehlende Konzentration dazu führen, dass ein spontanes Reagieren blockiert wird. Ob bei der Threaderstellerin keine Begabung zur Schlagfertigkeit vorliegt oder ob es nur an der Konzentration mangelt, kann ich eben nicht beurteilen...
 
Mondglühen;3336891 schrieb:
Hallo meine lieben,

ich habe ein kleines Problem und hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Wenn ich mit jemandem Rede oder diskutiere, dann weiß ich spontan nie genau, wie ich darauf reagieren soll und erst im Nachhinein fallen mir noch Dinge hätte, wie ich manche hätte sagen können bzw. was ich noch hätte sagen können.

Wie schaffe ich es, dann mir die Sachen gleich einfallen, ich würde gerne souveräner rüberkommen!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe:danke:

alles geschieht richtig
die gedanken kommen
zur rechten zeit und sind richtig
du bist richtig
so wie du bist
 
alles geschieht richtig
die gedanken kommen
zur rechten zeit und sind richtig
du bist richtig
so wie du bist

wenn du drüber nachdenkst ist es schon vorbei
deshlab
es ist immer richtig so wie es ist
du bist richtig so wie du bist
aus deiner stille
aus dem nichts kommen die antworten
die dich erfüllen und andere ne orientierung manchmal sein können
das ego will übertrumpfen
da siehste eh blöd dann aus
ego befriedigt letztlich nicht #
macht aus allem kampf und krampf
wirste stille
kommts so wie es gut ist
willst schlagen ...fertig
erfüllt das nur kurz
dann kommt die retoure
 
Schlagfertigkeit ist eine spontane Reaktion und Spontanität kann man nicht trainieren


Ich denke daß man für Schlagfertigkeit das Richtige Mass an Anspannung und Entspannung haben sollte.

Zu viel Anspannung blockiert die Kreativität, die dafür sorgt daß einem was einfällt, zu viel Entspanntheit die Bissigkeit die für Schlagfertige Bemerkungen nötig ist. Auf jeden Fall muss man für Schlagfertigkeit völlig ungehemmt und souverän sein in der Situation. Das könnte man auch üben.
 
Ich denke daß man für Schlagfertigkeit das Richtige Mass an Anspannung und Entspannung haben sollte.

Zu viel Anspannung blockiert die Kreativität, die dafür sorgt daß einem was einfällt, zu viel Entspanntheit die Bissigkeit die für Schlagfertige Bemerkungen nötig ist. Auf jeden Fall muss man für Schlagfertigkeit völlig ungehemmt und souverän sein in der Situation. Das könnte man auch üben.

Sicherlich kann man üben gelassener zu sein, nur wer Schlagfertigkeit nicht von Hause aus in sich hat, kann sehr gelassen sein, trotzdem ist er nicht schlagfertig...ich bin der Meinung, wer die Gabe hat, der ist auch schlagfertig, wenn er nicht gelassen ist
 
Werbung:
hat eigentlich schon mal jemand überlegt, was im begriff 'schlagfertig' drin liegt?

schlag - und fertig.

also - wer schlägt, wird mit anderen fertig.;)

anzustreben wären doch wohl gelassenheit und unbefangenheit.

natürlichkeit.:)
 
Zurück
Oben