Wie werde ich schlagfertiger?

Werbung:
Wie sagte schon Mark Twain? "Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt."

Meine Schwester ist irrsinnig "schlagfertig"...sosehr dass es wehtut...bzw. sagt sie alles was sie sich denkt, was zu totalen Peinlichkeiten führen kann ^^

Ich denke eher nach bevor ich etwas sage schaff es aber dennoch schnelle kurze und treffende Antworten zu geben...aber ganz ehrlich? Das kam aufeinmal... Ich war früher so schüchtern :) Irgendwie ging mir dann aber der Knopf auf, bei mir war es: ich wollte einfach ich selbst sein und nicht mehr jedem gefallen müssen.

Als ich begriffen hatte dass ich nicht mit jedem klar kommen muss und ich sagen darf was ich denke und das meist sogar noch witzig und eben schlagfertig ist ... ja da wars dann eben wie es war :D

Aber ich hab auch Leute gern die nicht schlagfertig sind ;) Man kann ja ruhig auch mal nachdenken bevor man etwas sagt ;)
 
Mondglühen;3336891 schrieb:
Hallo meine lieben,

ich habe ein kleines Problem und hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Wenn ich mit jemandem Rede oder diskutiere, dann weiß ich spontan nie genau, wie ich darauf reagieren soll und erst im Nachhinein fallen mir noch Dinge hätte, wie ich manche hätte sagen können bzw. was ich noch hätte sagen können.

Wie schaffe ich es, dann mir die Sachen gleich einfallen, ich würde gerne souveräner rüberkommen!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe:danke:

Warum willst du schlagfertig sein? Was bringt dir das?
 
Mondglühen;3336891 schrieb:
Hallo meine lieben,

ich habe ein kleines Problem und hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Wenn ich mit jemandem Rede oder diskutiere, dann weiß ich spontan nie genau, wie ich darauf reagieren soll und erst im Nachhinein fallen mir noch Dinge hätte, wie ich manche hätte sagen können bzw. was ich noch hätte sagen können.

Wie schaffe ich es, dann mir die Sachen gleich einfallen, ich würde gerne souveräner rüberkommen!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe:danke:

hallo mondglühen,

passiert dir das auch bei themen, mit denen du dich schon früher sehr intensiv auseinander gesetzt hast?

themen also, zu denen du dir eine eigenständige meinung bilden konntest, und die du mit innerer überzeugung vertreten kannst?

wozu willst du übrigens 'souverän' rüber kommen?
vielleicht, um eine anerkennung von außen zu bekommen, die du dir innerlich nicht selbst geben kannst?

ein mensch, der zu seiner inneren anerkennung gefunden hat, strebt nicht mehr danach, nach außen hin perfekt zu erscheinen -
auch innerlich gesteht er sich zu nicht perfekt zu sein.

ein solcher mensch gesteht auch anderen zu nicht perfekt zu sein - erwartet es nicht - erkennt auch die schwächen des anderen, ohne sie zu verurteilen.

der innere zwang fällt weg -
und frei von innerlichen zwängen wird mensch spontan.

er hat keine angst mehr davor fehler zu begehen.

aber zugegeben - bis dahin ist es ein weiter weg.

zuerst mal - lass es einfach zu, dass dir nicht immer gleich alles einfällt -
erkenne den schmerz darüber als anstoß zur inneren entwicklung.:)
 
Zum Teil ist es sicher Talent.

Allerdings liegt es oft auch daran, dass man sich schlicht nicht traut.

Was wahrscheinlich auch hilft ist, dass man sich selbst nicht zu wichtig nimmt.

Und es erzwingen zu wollen ist alles andere als schlagfertig.

Ich glaube das beste Training ist, wenn man sich irgendwo als Troll anmeldet.:D

LG PsiSnake
 
Wie sagte schon Mark Twain? "Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt."

Meine Schwester ist irrsinnig "schlagfertig"...sosehr dass es wehtut...bzw. sagt sie alles was sie sich denkt, was zu totalen Peinlichkeiten führen kann ^^

Ich denke eher nach bevor ich etwas sage schaff es aber dennoch schnelle kurze und treffende Antworten zu geben...aber ganz ehrlich? Das kam aufeinmal... Ich war früher so schüchtern :) Irgendwie ging mir dann aber der Knopf auf, bei mir war es: ich wollte einfach ich selbst sein und nicht mehr jedem gefallen müssen.

Als ich begriffen hatte dass ich nicht mit jedem klar kommen muss und ich sagen darf was ich denke und das meist sogar noch witzig und eben schlagfertig ist ... ja da wars dann eben wie es war :D

Aber ich hab auch Leute gern die nicht schlagfertig sind ;) Man kann ja ruhig auch mal nachdenken bevor man etwas sagt ;)

genau. :thumbup:

es geht wie immer darum eine mitte zu finden.

ich darf sagen, was ich mir denke -
aber erst wenn ich keine aggressionen mehr gegen mich selbst entwickle -
wird das 'sagen was ich mir denke' auch keine aggression mehr gegen andere sein.
 
Mondglühen;3336891 schrieb:
Wie schaffe ich es, dann mir die Sachen gleich einfallen, ich würde gerne souveräner rüberkommen!

Wenn Du gedanklich zu sehr die gewünschte Schlagfertigkeit fokussierst, wird sich Deine Aufmerksamkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit so weit verteilen, dass Dir erst recht nichts Themenbezogenes zur entsprechenden Diskussion einfällt. Warum Du unbedingt so schlagfertig sein möchtest, ist die Frage. Verbindest Du mit Schlagfertigkeit vielleicht Selbstbewusstsein, das Du Dir wünschst?

Souverän kommst Du ganz allgemein rüber, indem Du immer wieder Blickkontakt mit den Gesprächspartnern hältst und mit fester, sicherer Stimme sprichst. Unsicher wirkt vor allem derjenige, der beim Sprechen verschüchtert nach unten schaut und leise irgendetwas flüstert oder stammelt.

Innere Gelassenheit und Entspannung halte ich ganz pauschal für hilfreich. Dieses stille Fundament ist gewiss vorteilhaft für die Konzentrationsfähigkeit, der man sich auf diese Weise weitgehend ungestört bedienen kann.
 
Werbung:
Zurück
Oben