Wie werde ich schlagfertiger?

Werbung:
Nee nicht wirklich, im gegenteil, die nichtselbstbewussten sind schlagfertiger als die Selbstbewussten,,,ein Selbstbewusster hat nichts zu kompensieren...
 
Nee nicht wirklich, im gegenteil, die nichtselbstbewussten sind schlagfertiger als die Selbstbewussten,,,ein Selbstbewusster hat nichts zu kompensieren...

Also, auf mich wirkt Schlagfertigkeit durchsetzungsfähig und selbstbewusst. Dass nur Selbstbewusste schlagfertig seien, war ja gar nicht meine Aussage.^^ Es ging mir nur darum, was man vllt. aufgrund der eigenen Wahrnehmung damit verbindet...
 
Mondglühen;3336891 schrieb:
Hallo meine lieben,

ich habe ein kleines Problem und hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Wenn ich mit jemandem Rede oder diskutiere, dann weiß ich spontan nie genau, wie ich darauf reagieren soll und erst im Nachhinein fallen mir noch Dinge hätte, wie ich manche hätte sagen können bzw. was ich noch hätte sagen können.

Wie schaffe ich es, dann mir die Sachen gleich einfallen, ich würde gerne souveräner rüberkommen!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe:danke:

Ich denke das Wort Schlagfertigkeit ist nicht ganz richtig,

was ich aber weiß ist das man die Kommunikation Aug in Aug auch üben kann und dies auch die Spontanität und Konzentration verbessert.
Übe mit dir bekannten vertrauten Menschen und filme dich dabei, da kannst du eine Menge über dein Verhalten dabei erkennen.
Und dann erweiterst du das Ganze.

LG und ich wünsch dir viel Erfolg

LG
flimm
 
Also, auf mich wirkt Schlagfertigkeit durchsetzungsfähig und selbstbewusst. Dass nur Selbstbewusste schlagfertig seien, war ja gar nicht meine Aussage.^^ Es ging mir nur darum, was man vllt. aufgrund der eigenen Wahrnehmung damit verbindet...

Nee Schlagfertigkeit hat nichts mit Durchsetzungsfähig und Selbstbewusstsein zu tun..es ist und bleibt eine Gabe die nicht jedem gegeben ist
 
Aber letztendlich ist Schlagfertigkeit eine Gabe, die man nicht wirklich erlernen kann

Das mag sein. Man kann allerdings seine allgemeine Konzentrationsfähigkeit optimieren, indem man psychischen Stress vermeidet. Wenn man krampfhaft daran denkt, besonders schlagfertig agieren zu müssen, dann setzt das innerlich vielleicht so sehr unter Druck, dass man das Thema aus dem Visier verliert...
 
Mir geht es nicht um eine Aussage von dir... Schlagfertigkeit hat nicht wirklich was mit psychischen Stress zu tun...ich kann auch in diesem Streß schlagfertig sein...wie gesagt, man hat es oder hat es nicht....schlagfertigkeit kann man nicht trainieren
 
Werbung:
Mir geht es nicht um eine Aussage von dir... Schlagfertigkeit hat nicht wirklich was mit psychischen Stress zu tun...ich kann auch in diesem Streß schlagfertig sein...wie gesagt, man hat es oder hat es nicht....schlagfertigkeit kann man nicht trainieren

Man muss halt schauen, ob die Ursache einzig eine fehlende Begabung ist oder ob eventuell eine mangelhafte Konzentration aufgrund emotionalen Stresses, den man sich selber auferlegt, hinzukommt. Ich kenne selbst jemande, der oftmals sehr unkonzentriert ist und demzufolge im Gespräch ziemlich "zerstreut" wirkt.
 
Zurück
Oben