Wie werde ich Obdachlos???

Werbung:
Da wir hier in Deutschland ein gutes Sozialsystem haben, wird man hier auch meist nur durch eigenes Verschulden Obdachlos und dies kann somit auch nicht jedem passieren, sondern nur den wenigsten.


politiker sind aber nicht obdachlos

Sie lassen auch nicht ihre eigenen Finanzen und Angelegenheiten schleifen, sondern nur die der anderen^^.
 
hmm

naja sozialsystem ist immer gut im vergleich zu keinem :D
egal obs jetzt gut oder miserabel is
 
Das glaube ich nicht.
Da müßten erst alle meine Verwandten, meine Freunde und meine Bekannten sterben.

Was würdest du tun,wenn du ganz alleine wärst? Stell dir vor,es gibt tatsächlich Menschen,die niemanden haben,oder es gibt Situationen wo dir niemand helfen kann,will oder sonstiges..Was dann?
 
Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist, aber hier kann man, wenn man psychisch krank ist, zum PSD gehen, dort kümmert sich eine Sozialarbeiterin um einen, besorgt einen Platz im Obdachlosenheim und Sozialhilfe, mit Sozialhilfe und Krankenversicherung geht man dann zum Psychiater vom PSD, lässt sich ein Attest mit Arbeitsunfähigkeit ausstellen und hat vom Arbeitsamt erst mal Ruhe.
Danach kann man sich eine kleine Wohnung suchen, kann auch irgendwas unschönes sein, so daß man eine Wohnungsadresse hat, mit der Wohnungsadresse sucht man sich dann eine richtige Wohnung.

Damit man das alles hinkriegt, probiert man verschiedene Tabletten vom Psychiater aus, die hoffentlich genug helfen, daß man sowas hinkriegt.
Vielleicht kann einen die Sozialarbeiterin auch in betreutes Wohnen stecken, das sind aber lange Wartezeiten. Dann hat man auch eine Adresse.
 
Mein Bruder war lange obdachlos, ist es zur Zeit wieder.
Bei ihm ist es einerseits, daß er psychisch krank ist, und andererseits, daß ich ihm zu viel geholfen habe, so daß er gar nicht gelernt hat, sich um sich selbst zu kümmern und Wohnungen und Sozialhilfe gar nicht zu schätzen gelernt hat.

Man kann es als Angehöriger mit dem helfen auch falsch machen und die Situation verschlimmern.
 
Was würdest du tun,wenn du ganz alleine wärst? Stell dir vor,es gibt tatsächlich Menschen,die niemanden haben,oder es gibt Situationen wo dir niemand helfen kann,will oder sonstiges..Was dann?
Ich habe einen zu großen Freundes- und Bekanntenkreis, dass das auszuschließen ist.
Die Frage müßte lauten: Wie muss man gestrickt sein, um tatsächlich keinen zu haben.
Das liegt nicht an den Anderen sondern immer an einem selbst.
 
Werbung:
Ich habe einen zu großen Freundes- und Bekanntenkreis, dass das auszuschließen ist.
Die Frage müßte lauten: Wie muss man gestrickt sein, um tatsächlich keinen zu haben.
Das liegt nicht an den Anderen sondern immer an einem selbst.

So spricht jemand, der nie aus seinem gewohntem Umfeld ausgebrochen ist, sich neu orientieren mußte, in einem anderen Kulturkreis gelandet ist - das kann schon einem Osttiroler in Wien passieren.
So sprechen Zeitgeist-Fuzzis, die Kommunikation ganz im Mainstream-Sinn als höchstes Gut betrachten.
So spricht kaum ein introvertierter tiefsinniger, sensibler Mensch.

ich bitte Dich Katze um ein Hauch von Reflexion.

Neben Günter Wallraff recherchierte auch Roland Girtler in Obdachlosenkreisen.
 
Zurück
Oben