Wie werde ich Obdachlos???

Erdkröte;3692391 schrieb:
@Katze,

zuerst mal Danke.



Sie hatte schon bevor diese Sachlage eingetreten ist das was möglich ist lösen lassen. Du hast das schon recht Erfasst, nur die Verstrickungen sind der Art komplex und durch ausgesprochene Familien-Schwüre aus der Kindheit gestrickt, so daß diese Frau nie ein wirklich eigenständiges Leben unabhängig von ihrer Mutter oder ihrem Bruder gelebt hat.

Viel bzw. Wesentliches dürfte da wohl nicht gelöst worden sein, sonst wäre sie nicht da, wo sie ist.

Erdkröte;3692391 schrieb:
Wurde schon angeregt, aber sie hat sowohl alltäglich, als auch im Schlaf keine Träume mehr -> Depression.
Ich meine nicht die Träume im Schlaf sondern die Lebensträume, das was sich ein Kind vom Leben erträumt. :)


Erdkröte;3692391 schrieb:
Das sehe ich auch so.

LG Siegmund
:)
 
Werbung:
Erdkröte;3692391 schrieb:
@sayalla,



Sie ist nicht in der Lage das zu äußern - leider. Wie ein abgefallenes - treibendes Blatt im Orkan.

LG Siegmund

Du kannst nicht ihre Erde sein. Sieh das ein, auch wenn es weh tut. :)
 
@Sayalla,

Du kannst nicht ihre Erde sein. Sieh das ein, auch wenn es weh tut.

Ja das ist so und es ist schmerzlich.

@Katze,

Viel bzw. Wesentliches dürfte da wohl nicht gelöst worden sein, sonst wäre sie nicht da, wo sie ist.

Ja, ja ist nicht ohne, wenn man selber nah drann an einem Familiensystem dann was zu lösen. Aber auch Außenstehende doch fähige Menschen konnten nicht mehr tun als sie vor dem völligen Wahnsinnig werden zu bewahren.
Ich rede hier von einem Familiensystem, wo alle Geschwister und deren Partner/innen psychisch krank und Herzkrank zugleich wurden, als auch mit ihren Unternehmen pleite gegangen, und enorm verschuldet sind.

Ich arbeite ja schon lange schamanisch. Und solch einen dunklen alles verschlingenden "Energiewirbel" von Kräften habe ich zuvor noch nie gesehen. Sah aus wie eine "Orkanschlange", die jeden mit sich reißt der ihr zu nahe kommt.

Ich meine nicht die Träume im Schlaf sondern die Lebensträume, das was sich ein Kind vom Leben erträumt.

Ich hatte dich schon verstanden, nur sie hat keine Lebensträume mehr.

LG Siegmund
 
Erdkröte;3692339 schrieb:
Das geht durch Verkettungen verschiedener Umstände relativ schnell.

Hier mal ein kongretes Beispiel und die Frage an Euch, wo würdet ihr ansetzen diesem Menschen zu helfen.

Eine Frau pflegt ihre Mutter und lebt in deren und ihren Bruders Haus. Sie könnte zu ihrem wohlhabenden Partner ziehen, bleibt aber in einer Fernbeziehung aus dem Pflichtgefühl ihrer Mutter gegenüber und geht bei der jahrelangen rund um die Uhr Pflege völlig über ihre Belastungsgrenze. Schlägt alle Warnungen ihrer Kinder und Bekannten in Wind. Wird Depressiv. Wirkliche Freunde gibt es nicht mehr. Kurz nach einander sterben Mutter und Bruder. Sieh kann und will nicht mehr dort wohnen. Zieht zu ihrem Freund. Der bekommt kurz zuvor Leberzirhose, also der nächste Pflegefall. Ganz unerwartet entscheidet er sich von ihr zu trennen. Ist der Meinung sie könne noch solange dort wohnen bis sie ihre geplante REHA durchgeführt hat und dann eine Wohnung gefunden hat. Sie war bis dato hartz 4 - Empfängerin.
Kurz nachdem sie in Reha ist, entscheidet ihr jetzt Ex-Partner, das Haus zu verkaufen, als Pflegefall zu seinem Sohn zu ziehen und ihr Sachen werden einfach in eine Garage gestellt.
Wegen der doch schwereren Depression und weil sie ja so noch an ihrem Ex-Partner hängt und auch weil sie niemanden zur Last fallen will, ist sie nicht in der Lage eine Entscheidung zu treffen oder sich von ihren Kindern helfen zu lassen, welche ihr das Anbieten.
Fakt ist, nach Ende der Reha in einer Woche ist sie obdachlos, d.h. ohne Wohnsitz.

LG Siegmund

Das ist genau eine der Antworten
Sie hat sich für die Pflege der Mutter entschieden, weil sie (unbewusst) wusste, dass das mit dem Freund die schlechtere Lösung ist.

Dass sie darob depressiv wurde, hat damit zu tun, dass sie den anderen (Kindern etc) mehr glaubte, als sich selbst

und, dass sie keine eigene Lösung fand

achja und das mit der Obdachlosigkeit ist im Sommer noch nicht so schlimm. Da hat sie noch Zeit für eine eigene Lösung
 
Erdkröte;3692436 schrieb:
@Katze,



Ja, ja ist nicht ohne, wenn man selber nah drann an einem Familiensystem dann was zu lösen. Aber auch Außenstehende doch fähige Menschen konnten nicht mehr tun als sie vor dem völligen Wahnsinnig werden zu bewahren.
Ich rede hier von einem Familiensystem, wo alle Geschwister und deren Partner/innen psychisch krank und Herzkrank zugleich wurden, als auch mit ihren Unternehmen pleite gegangen, und enorm verschuldet sind.
Du schaust zu nahe :)
Die Ursache muss weiter hinten im System liegen; alle, die du hier aufzählst, sind Erfüllungsgehilfen des Systems.
Gab es einen Mord oder Selbstmord oder ähnlich Hartes in der Familiengeschichte?


Erdkröte;3692436 schrieb:
Ich hatte dich schon verstanden, nur sie hat keine Lebensträume mehr.

LG Siegmund

Wetten, sie hat ;)
Sobald die Wolke aufmacht, sind sie wieder da.
 
Eigentlich ganz einfach,der Staat und Bürokratie helfen dir gerne dabei..

Du gehst Jahre lang Arbeiten,schaffst du es,dich hoch zuarbeiten,dann wirst du Krank,dazu eine Portion Mobbing,dir wird gekündigt,mit der Zeit wird dein Geld knapp,die Miete wird fällig,die andere auch,dann fliegst du aus deine Wohnung,stehst da und hast nichts..Du gehst (wie so oft ) zu Arbeitsamt,diese gibt dir kein Geld,weil du deine Krankheit selbst verschuldest hattest.Wohnung? Vergesse es..Du gehst in die Kreisstadt,aber auch hier ist niemand zuständig,weil du 8Km weiter gemeldet bist..Im Winter bekommst du von Rotem Kreuz ein Isomatte,ein Schlafsack und eine Adresse,dort gehst du hin,dann erfährst du,wo du zweimal im Monat Übernachten darfst..Einmal in der Woche darfst du duschen,auf anderem Stadtende darfst du warme Mahlzeit zu dir nehmen,dann gibt es noch die Möglichkeit für 1Euro einzukaufen...Dann findest du Arbeit,innerlich schreist du Hurra..und dann,wird dir gesagt..keine Wohnung..Kein Job.Arbeitsamt hilft dir nicht,denn du hast ja offiziell ein Job,somit brauchst du keine Unterstützung mehr..Du verlierst diesen Job also,und wirst wieder gesperrt,und wieder fühlt sich niemand zuständig..du lebst ein Jahr auf der Straße,und dir fällt auf,das dort alle Sozialschichten Leben,du siehst die Armut viele Familien,Kinder,aber kein Ausländer..du äußerst deine Beobachtungen und Bingo..du bist ein NAZI..Dein Karussell dreht sich weiter,mit Hilfe der Bürokratie und diverse Schulungen bleibst du Obdachlos,dank diese hervorragenden Kursen bist du ,aber nicht ganz Arbeitslos..Nur Mut,irgendwie kommst du raus,irgendwo hin,irgendwann....

Ich habe es kurz zusammengefasst,was andere auf der Straße erleben,selbst überzeugen ist wichtig,nicht urteilen,fragen,erleben Helfen...:danke:

Schon mal über die humanere Alternative "BGE" nachgedacht?
 
Man nehme eine Spielzeugpistole und gehe in die nächste Bank.
Dann schreit man laut "Überfall"

Hat mein Cousin mal mit seinen Freunden gemacht, als er 10 Jahre alt war.
Man zog ihn an seinen Ohren aus der Bank raus.
Naturlich nachdem alle auf dem vom Schnee und Dreck verschmutzten Boden lagen. :D
 
@Katze,

nur eine Sache ist bekannt. Ein Ursprung der Familie und auch Namensgeber war niederer Adel im 11. Jahrhundert. Wurden durch Intrigen und Außeinandersetzungen mit dem König mit Gewalt von Land vertrieben. Ist historisch belegt.

Na ja aber unter der "Decke" ist viel möglich.

LG Siegmund
 
Erdkröte;3692492 schrieb:
@Katze,

nur eine Sache ist bekannt. Ein Ursprung der Familie und auch Namensgeber war niederer Adel im 11. Jahrhundert. Wurden durch Intrigen und Außeinandersetzungen mit dem König mit Gewalt von Land vertrieben. Ist historisch belegt.

Na ja aber unter der "Decke" ist viel möglich.

LG Siegmund

Unter der Decke brodelt ein Vulkan.
 
Werbung:
Ein Mensch, der seelisch ermüdet, kann sich nicht so einfach wieder aufrichten.
Andere Menschen, die nicht in der selben Situation stecken, können das nicht nachvollziehen.
 
Zurück
Oben