Wie weit bin ich in meiner spirituellen Entwicklung ?

Seit ihr alle mit spirituellem Bewusstsein geboren ?
Das liest sich irgendwie ziemlich verkopft. Wer oder was sind denn diese "ihrs" für dich, von denen du dich glaubst zu unterscheiden und dich selber klein machst?
Ich bin erst in meinem Erwachsenenalter in die Spiritualität reingefallen und seitdem lebe ich eine andere Art von Leben ,meine Ziele sind anders .
Möchtest du dich denn unbedingt von deinen Mitmenschen abheben? Wenn ja, warum?
Wahrscheinlich bist du als Kind von deinen Eltern getauft worden, wie der Großteil der Leuts hier im Forum.
Mach's dir nicht selber so kompliziert.
Es macht doch für den Lebensentwurf schon einen grossen Unterschied ob man nur einmal lebt und dann versucht man vielleicht auf egozentrischere Art alles aus dem Leben rauszuziehen oder ob man an Karma und Wiedergeburt glaubt ,also alle Konsequenzen seiner Handlungen abwegen muss .
Es macht überhaupt keinen Unterschied, ob man an Wiedergeburt glaubt oder nicht. Und selbst wenn man eine Wiederinbetriebnahme nicht ausschließt, muss das nicht mit östlichen Philosophien und Karma Drama Hand in Hand gehen.
Warum setzt du dich so unsagbar unter Druck und teilst Menschen in Stufen ein?
Verknarzte Esotrullas, die mit sich und ihrer Umwelt nicht mehr klar kommen, sind so ungefähr das letzte, was ich mit Spiritualität verbinde.
Sei einfach du selber und lass dir nicht irgendwelche Blockaden einreden oder erschaff sie dir selber, die rein in der Einbildung bestehen und alles und jedes Heilen dann geheilt werden will/soll. Hochnot gruselig.
 
Werbung:
Am ehesten erkennt man die spirtiuelle Entwicklung an dem, das man nicht mehr fragt, ob man "erleuchtet" ist, die Entwicklung nicht in Stufen einteilt, u. wenn einem das Wohl aller, ich betone ALLER Menschen gleich viel oder sogar mehr am Herzen liegt, als das Eigene.

Und wenn Liebe, Wohlwollen, Demut vorherrschen u. die Selbstliebe auf minimalster Flamme flackert, man erkennt, das man aus sich selbst heraus nichts vermag, u. auch erkennt, das man zwar göttlich werden kann, aber niemals Gott selbst.
 
das ist es ja wo es immer dran hapert.♥

genau
da braucht bloss mal einer dich nicht beachten oder dich gar für vollkommen vertrottelt halten #schon glaubt man ihm
ich tu das nicht mehr
mich können sie endlos ignorieren ...is mir egal...ich weiss was ich nicht weiss..und das ist endlos
ich vertraue dem was kommt und womit ich mich wohlfühl...so einfach...
und ob ich normal bin oder geistig umnachtet an alzheimer leide oder ein gewalztverbrecher von meiner seele her bin ...
man ich bin...das andere kannst den bach runterschicken und sich auflösen lassen ...
ich bin...immer wieder...aufgestanden ...:D
 
spirituell geht ja da los ...wo die vernunft aufhört...und das ist im frieden mit dir selbst #
wenne den vernunftsparolen noch ein ohr schenkst ...dann haste noch nicht angefangen dich spirituell zu entwickeln und brauchts das auch gar nicht #sei doch einfach vernünftig:D
 
Mal ganz ehrlich ,es liegt doch in der Natur des Menschen sich ständig zu vergleichen und auch bei den spirituellen Egos dünkelt sich eines heiliger als das andere ,das ist nur so schwierig offen zuzugeben .

Jemand ,der sich über 8 wähnt, würde doch gleich Haue beziehen und alle würden was zum rummäkeln finden .

Natürlich ist das mit der Skala eigentlich nur ein Gedankenspiel ,wieviele Leben man sich noch durch die Welt hindurchlieben/-leiden muss .

Es gibt und gab immer verschiedenste psychologische Systeme die Menschen zu schubladisieren ob es nun durch die Astrologie ist ,das Enneagramm ,Archetypen der Seele oder sonstwas.

Es hilft den Menschen zu verstehen ,wo sie sich auf ihrem Weg befinden ,woran sie arbeiten müssen ,ganz normal also .

Kein Grund zu schimpfen
Wer schimpft und wie äußert sich dieses Schimpfen?

Ich hatte ja bereits gesagt, dass ich mit diesem "Einstufungssystem" nichts anfangen kann. Was für dich Stufe 9 ist, könnte für einen anderen Stufe 3 sein. Was ist dann richtig, wer setzt da den Maßstab, wer gibt vor was weit entwickelt ist und was nicht? Erkennst du nicht selbst den Irrsinn dieses Systems?

Ich muss dich enttäuschen, aber ich vergleiche mich nicht (oder äußerst selten). Vielleicht eine Frage des Alters? Es gibt Sachen im Leben die sind einfach vollkommen unwichtig, und das ist u. a. auch der Wettbewerb mit unseren Mitmenschen um irgendwelche Äußerlichkeiten, nur damit man von Leuten/Gruppierungen anerkannt wird bzw. sich zugehörig fühlen kann.

Es ist mir nicht wichtig "weiter entwickelt" zu sein als andere, oder reicher, schöner, wissender, oder was auch immer.

Ich bin nicht bereit mich in permanente Unzufriedenheit zu stürzen, weil ich irgendeinem fragwürdigen Idealbild nicht entspreche/entsprechen kann.

Ich möchte nicht in Schubladen gesteckt werden, und stecke niemanden in Schubladen. Mein Lebensmotto lautet: Leben und leben lassen.

Der Begriff "spirituelles Ego" erscheint mir wie ein Widerspruch in sich, passt aber super zu diesem Thread. Du machst dir viel zu viele Gedanken um das Äußen.

R.
 
also nochmal wenne soweit gehst all die systhme ,die es da gibt auf den müll zu schmeissen und dich selbst als absolut setzt...dann kannste mal ne pause einlegen
es sind systheme in sich abgeschlossen und du bist darin gefangen #
ich weiss wovon ich rede #habs an meiner therapie gespürt ...die hat mich fast zerfressen #bin aus dem sprachgewusel nicht mehr rausgekommen ..eigentlich bis heute nicht
dann hat mir die meditation geholfen ...mich selbst wieder zu spüren ...
und jetzt ist es ganz einfach ...ich bin mit niemendem zu vergleichen #hab das aber immer wieder versucht #das musste scheitern ...denn mich gibts nur einmal #darin liegt grosse einsamkeit aber auch eine grosse chance...
denn die menschen um dich ,die mit dir reden werden wieder so richtig wertvoll und wenn nicht ...dann ist auch gut...soll es eben so sein...:)
 
Eben hab ich mir den Anfangspost durchgelesen ... sonst nichts. Auch wenn der Verstand die Entwicklung gerne in Zahlen ausdrücken möchte, so ist das bei der Spiritualität nicht möglich.
Lässt sich Liebe messen? Liebst du den einen 2 und den anderen 7?

Außerdem drängt sich mir der Eindruck auf, dass all die Fragen die gestellt wurden nur ein oberflächlicher Versuch sind Interesse am Gegenüber zu heucheln. Eine 0815-Strategie die darauf abzielt, dass viele User anbeissen. Ich weiß nicht warum, dieser Thread macht mich grantig.
 
Eben hab ich mir den Anfangspost durchgelesen ... sonst nichts. Auch wenn der Verstand die Entwicklung gerne in Zahlen ausdrücken möchte, so ist das bei der Spiritualität nicht möglich.
Lässt sich Liebe messen? Liebst du den einen 2 und den anderen 7?

Außerdem drängt sich mir der Eindruck auf, dass all die Fragen die gestellt wurden nur ein oberflächlicher Versuch sind Interesse am Gegenüber zu heucheln. Eine 0815-Strategie die darauf abzielt, dass viele User anbeissen. Ich weiß nicht warum, dieser Thread macht mich grantig.

entweder es muss sich gar nichts entwicklen weil alles schon so gut ist wie es ist...oder es wird ne hierachie suggeriert...
dann biste noch nicht soweit #doch man ist schon immer soweit #damit gehts nämlich erst los vorher nicht...
 
also nochmal wenne soweit gehst all die systhme ,die es da gibt auf den müll zu schmeissen und dich selbst als absolut setzt...dann kannste mal ne pause einlegen
es sind systheme in sich abgeschlossen und du bist darin gefangen #
ich weiss wovon ich rede #habs an meiner therapie gespürt ...die hat mich fast zerfressen #bin aus dem sprachgewusel nicht mehr rausgekommen ..eigentlich bis heute nicht
dann hat mir die meditation geholfen ...mich selbst wieder zu spüren ...
und jetzt ist es ganz einfach ...ich bin mit niemendem zu vergleichen #hab das aber immer wieder versucht #das musste scheitern ...denn mich gibts nur einmal #darin liegt grosse einsamkeit aber auch eine grosse chance...
denn die menschen um dich ,die mit dir reden werden wieder so richtig wertvoll und wenn nicht ...dann ist auch gut...soll es eben so sein...:)

Nein das ist Esoterik, sich auf spirituelle Dinge einlassen, und ins Unvernünftige abgleiten.
Ein spiritueller Mensch lässt seine Vernunft nicht ausser acht, bezieht Gedankengänge aller Menschen mit ein, verhandelt nicht mit seinem Ich. Das große Spannungsfeld Umwelt in dem er lebt, mitsamt alle Menschen und Erfahrungen , kriegt eine neue Dimension, es werden Dinge wie von selbst beantwortet Er erkennt, dass nicht er, sondern gelebte Aufmerksamkeit Dinge bewirken.
Ein Esoteriker will heilen, ein spiritueller Mensch weiß, daß Aufmerksamkeit, in welcher Form auch immer heilt( mit Lieb, Humor, oder auch mit entschiedener Ablehnung), weil er es nicht vermag.
Das Wissen aller Menschen, nicht die Selbsterhöhung, Macht oder Ohnmacht Einzelner stehen in Wechselwirkung.
 
Werbung:
entweder es muss sich gar nichts entwicklen weil alles schon so gut ist wie es ist...oder es wird ne hierachie suggeriert...
dann biste noch nicht soweit #doch man ist schon immer soweit #damit gehts nämlich erst los vorher nicht...

Nun hab ich mir deinen Beitrag mehrmals durchgelesen. Den ersten Satz verstehe ich soweit, doch den zweiten irgendwie gar nicht (ich hab ihn markiert). Würdest du mir das bitte nochmals erklären?
 
Zurück
Oben