Wie weit bin ich in meiner spirituellen Entwicklung ?

Bin total unspiriduell, hab keine Ahnung von gar nix, kann nix, bin nix, generell noch nicht so weit.
Brut, Virus, Meute, Konsorte, Clique sind mir zugekommene Ehrenbekundungen.
Selbst wenn ich Wochen nicht im Forum bin, weil mitten im Umzug ohne Internetanschluss treibe ich hier mein Unwesen. Muttu aufpassen.
Dunkelfraktion halt.

Aber Hallo!
Als Rheinländerin hat man das Herz ja nicht nur am rechten Fleck, manchmal eben auch auf der Zunge. :D

Hallo Palo ,

so viel Humor hier ,ich fühl mich umgeben von erleuchteten Wesen .

Wenn man den ganzen Tag nur noch lachen kann über das tägliche Absurdistan ,dann ist man wohl beinahe da ,wo auch immer das Ziel sein soll .

Auf allen anderen Stufen ist man wohl manchmal näher dran ,den Verstand zu verlieren ,falls man versucht normal zu sein .

Aber als spiritueller Mensch ist man ja sowieso nicht normal in den Augen vieler Menschen .
 
Werbung:
danke ,ich bin schräg und geradlinig gleichzeitig ,oder abwechselnd ,oder aufeinander ,kein Problem .

Also ,wenn du dir keinerlei Fragen stellst ,wie findest du dann irgendwelche Antworten ?

Oder suchst du gar nicht ?

Kommen die Antworten einfach so angeflogen ?

Musst du nicht auf die eine oder andere Art für deine spirituelle Entwicklung arbeiten mit Technik x ,y ,z ?

Hast du noch nie Geld investiert in irgendwelchen spirituellen Krimskrams oder Seminare ?

Vielleicht bist du dann tatsächlich schon auf Stufe 9.5 ,so kurz vor der Erleuchtung ?
Ich bin mit Sicherheit nicht auf Stufe 9,5, frage mich bei derartigen Diskussionen immer wer da eigentlich die Messlatte vorgibt. Wo steht geschrieben - oder wer hat gesagt - wie jemand ist, der auf Stufe 3 steht, oder jemand auf Stufe 9,5? Das einzige was du mit ner Messlatte messen kannst ist vielleicht das Ego, wer ist eitler, wer will/muss sich mehr mit angeblicher Entwicklung schmücken und jedem unter die Nase reiben, ob es ihn interessiert oder nicht.

Ich hab ne Menge Geld für Bücher ausgegeben, aber nicht mit dem Gedanken mich entwickeln zu müssen. Ich lese halt gerne und bin mir oft selbst ein Rätsel.

Seminare ... ja ... das ist mir 2x passiert ... schade ums Geld. Einmal wars ein Wochenende bei Bärbel Mohr und einmal ein WE bei Bodo Deletz. Beides war so überflüssig wie ein Kropf und eigentlich nur nervig. Ich suche niemanden der mir auf Teufel komm raus seine Weisheiten einhämmert, ich suche eher meine eigene Weisheit.

Ich "arbeite nicht an meiner spirituellen Entwicklung", hab nichtmal ne Ahnung was ich mir darunter - also unter dieser Arbeit - vorstellen soll. Ich gehe lieber mit meinen Hunden ans Wasser und sage jeden tag wenn ich über den Deich komme und das Meer vor mir sehe wie schon doch diese Welt ist und wie gut es der Himmel mit mir meint.

Zu den Fragen und Antworten: Die Fragen die habe beantwortet mir meist das Leben selbst. Man muss nur mit offenen Augen, Ohren und mit offenem Herzen auf andere Menschen zugehen. Es gibt aber auch Fragen auf die es keine Antworten gibt und das ist auch OK für mich. Wie meine Enkelmaus so schon sagt: Weil ist so!

R.
 
Hallo Palo ,

so viel Humor hier ,ich fühl mich umgeben von erleuchteten Wesen .

Wenn man den ganzen Tag nur noch lachen kann über das tägliche Absurdistan ,dann ist man wohl beinahe da ,wo auch immer das Ziel sein soll .

Auf allen anderen Stufen ist man wohl manchmal näher dran ,den Verstand zu verlieren ,falls man versucht normal zu sein .

Aber als spiritueller Mensch ist man ja sowieso nicht normal in den Augen vieler Menschen .

Auch wenn nicht immer alles zum Lachen ist, Humor verleiht dem Leben Würze.
Nix ist so heilig, das man nicht mal herzhaft lachen könnte, dürfte oder sollte.
Ich weiß nicht, worauf du mit deinem Satz der Stufen genau abzielst.
Rituelle Gegenstände in der Wohnung sind im Schrank und für die Mitmenschen nicht mal wahrnehmbar. Die Fetische sind halt nette Einrichtungsgegenstände bzw. Accessoires. Ich laufe auch nicht wie ein Weihnachtsbaum geschmückt für jeden sichtbar herum oder abgespaced durch die Wallapampa.
Als ich noch in Punkshops einkaufen ging und hochschwanger rosa Haare bis zum Hintern hatte, bin ich nicht anders mit meinen Mitmenschen ausgekommen wie heute.
Wenn man nicht den Drang verspürt Hinz und Kunz darüber unbedingt zu informieren, womit man sich befasst, ist's den Leuten doch eh wurscht.
Spiritualität ist für mich Teil meines Lebens, wie Essen, Trinken, Motorrad fahren.
 
Ich bin mit Sicherheit nicht auf Stufe 9,5, frage mich bei derartigen Diskussionen immer wer da eigentlich die Messlatte vorgibt. Wo steht geschrieben - oder wer hat gesagt - wie jemand ist, der auf Stufe 3 steht, oder jemand auf Stufe 9,5? Das einzige was du mit ner Messlatte messen kannst ist vielleicht das Ego, wer ist eitler, wer will/muss sich mehr mit angeblicher Entwicklung schmücken und jedem unter die Nase reiben, ob es ihn interessiert oder nicht.

R.

Mal ganz ehrlich ,es liegt doch in der Natur des Menschen sich ständig zu vergleichen und auch bei den spirituellen Egos dünkelt sich eines heiliger als das andere ,das ist nur so schwierig offen zuzugeben .

Jemand ,der sich über 8 wähnt, würde doch gleich Haue beziehen und alle würden was zum rummäkeln finden .

Natürlich ist das mit der Skala eigentlich nur ein Gedankenspiel ,wieviele Leben man sich noch durch die Welt hindurchlieben/-leiden muss .

Es gibt und gab immer verschiedenste psychologische Systeme die Menschen zu schubladisieren ob es nun durch die Astrologie ist ,das Enneagramm ,Archetypen der Seele oder sonstwas .

Es hilft den Menschen zu verstehen ,wo sie sich auf ihrem Weg befinden ,woran sie arbeiten müssen ,ganz normal also .

Kein Grund zu schimpfen .

Just relax and take it easy .
 
Warum sich Bewerten, es ist doch egal wo man steht, und selbst einstufen ist so gut wie unmöglich da man sich selber gar nicht wirklich kennt. Einfach an sich arbeiten, jeden Spiegel sich ansehen, ehrlich zu sich sein und gut ist.




Die Frage haben sich sicher schon manche gestellt ,oder nicht ?

Und es ist selbstverständlich keine Frage der Seele ,sondern des Egos .

Jetzt gibt es ja keine Checkliste ,wo man die Punkte abhaken kann oder gar einen ausführlichen Spiritualitätstest wo rauskommt ,ob wir wirklich echt spirituell sind oder nur echt eingebildet .

Auf einer Skala von 1- 10 ,wenn 10 praktisch schon die Erleuchtung wäre ,oder auch meinetwegen auf einer Skala von 1-100 ,wo befindet ihr euch derzeitig, eure Kinder ,eure Partner,Freunde ?

Was ist eure spirituellste Eigenschaft ?

Welche Eigenschaft würdet ihr gerne entwickeln ?

Sieht man euch eure Spiritualität an ?
Wenn ja ,woran ?


Leuchtende Abendgrüsse
 
Als ich noch in Punkshops einkaufen ging und hochschwanger rosa Haare bis zum Hintern hatte, bin ich nicht anders mit meinen Mitmenschen ausgekommen wie heute.

Seit ihr alle mit spirituellem Bewusstsein geboren ?

Ich bin erst in meinem Erwachsenenalter in die Spiritualität reingefallen und seitdem lebe ich eine andere Art von Leben ,meine Ziele sind anders .

Es macht doch für den Lebensentwurf schon einen grossen Unterschied ob man nur einmal lebt und dann versucht man vielleicht auf egozentrischere Art alles aus dem Leben rauszuziehen oder ob man an Karma und Wiedergeburt glaubt ,also alle Konsequenzen seiner Handlungen abwegen muss .

Liebe Grüsse
 
Warum sich Bewerten, es ist doch egal wo man steht, und selbst einstufen ist so gut wie unmöglich da man sich selber gar nicht wirklich kennt. Einfach an sich arbeiten, jeden Spiegel sich ansehen, ehrlich zu sich sein und gut ist.

Hallo Sina ,

wenn du in den Urlaub fliegen willst ,musste auch wissen von wo aus du startest und wo die Reise hingehen soll .


Schönen Abend
 
Hallo Sina ,

wenn du in den Urlaub fliegen willst ,musste auch wissen von wo aus du startest und wo die Reise hingehen soll .


Schönen Abend

DAS ist was ganz anderes. Zudem gibt es kein Ziel wo die Reise hingehen soll.


Nur das Ego will sich bewerten, doch ein Ego kann sich nicht wirklich einschätzen das ist unmöglich. Einfach machen, ohne sich zu Bewerten das Bewerten von sich selbst kann ein spiri ego erzeugen.
 
Werbung:
Seit ihr alle mit spirituellem Bewusstsein geboren ?

Ich bin erst in meinem Erwachsenenalter in die Spiritualität reingefallen und seitdem lebe ich eine andere Art von Leben ,meine Ziele sind anders .

Es macht doch für den Lebensentwurf schon einen grossen Unterschied ob man nur einmal lebt und dann versucht man vielleicht auf egozentrischere Art alles aus dem Leben rauszuziehen oder ob man an Karma und Wiedergeburt glaubt ,also alle Konsequenzen seiner Handlungen abwegen muss .

Liebe Grüsse

Das Bewusstsein ist immer Spirituell. (wenn man das so sagen kann)
Nur ist alles vergraben, im laufe der Kindheit kommen die Programmierungen und dann ist es erst mal weg, weil Grundsätzlich das Dunkle gefördert wird und nicht das Licht .
 
Zurück
Oben