Wie unsere Meinung gemacht wird

In diesem Link steht: "Der Kopp Verlag gehört zu den bekanntesten Verschwörungsseiten im Netz. Dort werden Themen wie Prä-Astronautik, Ufologie, Erfundenes Mittelalter, Kreationismus, Astrologie, Geomantie sowie Germanische Mythologie, Islamismus und Freiwirtschaftslehre behandelt. Mimikama.at sowie auch Psiram haben ausführliche Artikel zu dem Verlag."
Psiram wird als Quelle zitiert, das auch kein Impressum hat. Diese unseriösen Quellen zitieren sich gegenseitig als Quellen und können für Lügen nicht einmal belangt werden, weil sie anonym auf ausländischen Servern hosten. Und diese absolut unseriösen Quellen sagen uns jetzt, welche Quellen seriös sind?
Fragst du einen Lügner, wer ein ehrlicher Mensch ist?
Na, der Kopp-Verlag und alles was damit zusammenhängt, hat bei dir doch schon wunderbar gewirkt. ;)

Lies einfach die Quellen unter dem Wikipedia-Artikel (Kopp-Leser vertrauen ja auch Wiki nicht mehr ... dafür hat der Kopp -Verlag ebenfalls gesorgt: http://info.kopp-verlag.de/hintergr...sen-sie-sich-von-wikipedia-manipulieren-.html).
https://de.wikipedia.org/wiki/Kopp_Verlag

Eigentlich erkennt man als halbwegs kritischer Leser recht schnell den reißerischen Blödsinn vom Kopp-Verlag ... aber manchmal ist es auch einfach zu spät:

http://www.tagesspiegel.de/wissen/p...nnen-hohl-und-dort-lebt-hitler/9316624-2.html

Aus Sicht der Psychologen zeigt dies, dass Verschwörungstheorien eben auf einer grundlegenden Annahme fußen: in der Regel der, dass Regierungen oder andere mächtige Gruppierungen die Wahrheit verschleiern. Ob sich darauffolgende konkrete Thesen gegenseitig stützen oder widersprechen, scheint egal zu sein - Hauptsache, sie passen zur Grundannahme.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...erschwoerungstheoretiker-ticken-a-811832.html



Die Dummen wissen nicht, wie dumm sie sind

Verschwörungstheoretiker, das ist eines ihrer Hauptmerkmale, sind für Argumente kaum mehr erreichbar. Sie haben buchstäblich „zugemacht“ – jede Information, die ihr Ideengebäude ins Wanken bringen könnte, wird abgeblockt und abgewertet. Und je eifriger die Aufklärer aufklären wollen, desto bestätigter fühlen sich die Unbelehrbaren. Freiwillige Dummheit und erworbene Engstirnigkeit immunisieren gegen Vernunft, gegen Zweifel und Argumente. Hinzu kommt der Dunning-Kruger-Effekt, benannt nach zwei Sozialpsychologen. Er besagt, dass die Dummen in der Regel nicht wissen, wie dumm sie sind. Im Gegenteil: Sie sind sich ihrer Sache meistens sehr sicher und überschätzen ihre intellektuelle Kompetenz.

http://blog.psychologie-heute.de/kann-denn-dummheit-suende-sein/
 
Werbung:
Lies einfach die Quellen unter dem Wikipedia-Artikel ...

Wikipedia ist doch auch keine seriöse Quelle, da kann doch jeder schreiben. Auf Wikipedia schreiben ja auch Psiram-Autoren.... ich lese dort zwar, aber glaube nicht jeden Unsinn.

Eben, diese reißerischen Artikel in den Mainstreammedien, die sind von Autoren, die dafür von der herrschenden Wissenschaft, bzw. Wirtschaft bezahlt werden. Man kann in Zeitungen fast alles veröffentlichen lassen, wenn man das Geld dafür hat. Nur weil etwas schwarz auf weiß steht, ist es noch lange nicht wahr.

Gerade solche Menschen wie du, haben genau die Argumente, die ihr vorgekaut bekommt, da reicht schon wenn da steht: "aus Sicht von Psychologen..." also vermeintliche Fachmänner
Ich bilde mir meine Meinung auch nicht auf dem Kopp verlag, aber ich weiß, dass dort auch noch freie (nicht von der Wirtschaft bezahlte) Autoren schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt der Dunning-Kruger-Effekt, benannt nach zwei Sozialpsychologen. Er besagt, dass die Dummen in der Regel nicht wissen, wie dumm sie sind. Im Gegenteil...
jetzt müssen wir nur noch klären, wer diesem Effekt unterliegt....:D

Der, der von Mainstreammedien und von anonymen Hetzer-Seiten wie Psiram manipuliert wurde oder der, der sich seine Meinung aus allen Quellen bildet.
 
Wer sich mit dem Thema einmal intensiver auseinandersetzen will, kommt nicht an dieser BBC Reihe, "The Trap" vorbei.

BBC-Filmreihe „The Trap“: Wie Psychologie und Menschenbild des heutigen Kapitalismus erfunden wurden

Die BBC-Filmreihe „The Trap – What happened to our Dream of Freedom“ („Die Falle – Was mit unserem Traum von Freiheit geschah“) aus dem Jahre 2007 umschreibt Ursprung und Aufstieg von Psychologie und Menschenbild des heutigen Kapitalismus. Die Dokumentation beleuchtet akribisch, wie zu Zeiten des Kalten Krieges von Mathematikern und Psychologen aus deren zutiefst düsteren Menschenbild heraus entwickelte Theorien Jahrzehnte später benutzt wurden um ganze Staaten und Gesellschaften nach diesem Menschenbild zu transformieren. In der für Regisseur und Dokumentarfilmer Adam Curtis typischen, hochinformativen und nüchternen Weise recherchiert die BBC-Serie, „wie das simple Modell der Menschen als selbstsüchtige, fast roboterhafte Kreaturen zu der heutigen Vorstellung von Freiheit führte“ und aus der Paranoia der Blockkonfrontation durch die Anhänger des vermeintlich bestätigten, siegreichen kapitalistischen Menschenbildes jene „seltsame, paradoxe Welt geschaffen wurde“, in der wir heute leben.

https://www.radio-utopie.de/2012/10...ychologie-des-kapitalismus-erschaffen-wurden/


Als Buch würde ich auch Erich Fromm empfehlen, "Die Revolution der Hoffnung", wie die Maschine, also unser System uns selbst zu Maschinen macht und wie man dort wieder herauskommt. Alt, aber immer noch aktuell.
 
der vergleich mit der kronenzeitung und ihrem horoskop und den bezug auf seriösität....

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
you made my day!

So wird das doch auch mit dem Kopp verlag gemacht. Weil dort auch esoterische Bücher verkauft werden, bezeichnet man den Verlag mit allen seinen Autoren als unseriös.
Ich will damit aber nicht die Kronenzeitung bewerten, weder in die eine noch in die andere Richtung.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben