Wie unsere Meinung gemacht wird

Wenn das nicht mit noch härteren Mittel unterbunden wird, siehe Beispiel, Kopp Verlag:
Freie Meinungsäußerung? Von wegen: SPD ruft nach dem Geheimdienst

Säuberungswelle unter Autoren: Am Ende verlieren wir alles

Der Staatskonzern stoppt Plakate des KOPP Verlags!

Report Mainz denunziert KOPP Online bei Werbekunden

Presseerklärung von Udo Ulfkotte

Diese jahrelange negative Propaganda hat dazu geführt, dass viele Menschen dort nicht einmal lesen um sich selber eine eigene Meinung zu bilden, aber sie empören sich, wenn man Artikel vom Kopp Verlag zitiert.

Wenn man fragt, warum, wissen sie nichts, ausser dass angeblich rechts sei, was von dort kommt.

Das ist, wie wenn ich die Kronenzeitung nicht lese, weil es dort Horoskope gibt an die ich nicht glaube und mir wer erzählt hat, das sei eine Esoterische Zeitung.

Du darfst nicht vergessen, dass mindestens 90% der Menschen noch immer in Ideologien leben. Und daher auf Propaganda der entsprechenden Ideologie ansprechen. Daher dieser frustrierende Zustand der Desinformation. Und dadurch auch ein leichterer Durchgriff politischer und wirtschaftlicher Führer egal welcher Coleur.

Wobei man das auch immer themenbezogen sehen muss. Mit einem Thema will Mensch sich halt auseinandersetzen und besser informieren (oder hat eigene Quellen um sich zu informieren), mit anderen Themen will man sich halt nicht so intensiv auseinandersetzen und folgt zumindest teilweise Ideolgien die einem stimmig erscheinen.
 
Werbung:
was genau Barnes damit gemeint hat, dazu musst du ihn lesen.
Vermutlich dass uns Menschen Meinungen aufzwingen, die nicht in der Öffentlichkeit stehen. Wenn du eine Werbung siehst, weisst du nicht wer dahintersteht, wenn du eine bestimmte Mode trägst, Frisur, Schuhe, hat dir das jemand suggeriert, dass das schön ist, du weisst aber nicht wer, du siehst Bilder von Idolen und machst es nach. Die Idole wurden aber bezahlt, das vorzumachen, dahinter steht vielleicht ein Unbekannter.

Wer war es zum Beispiel, der Frauen dazu gebracht hat, zu rauchen?
Wer den Link im ersten Beitrag gelesen hat, weiß es.
Wer, dass sie Highheels tragen? - Ohne Manipulation würden Frauen das nicht freiwillig tun, warum auch?
Ich glaube, ein Mann, der nicht wollte, dass Frauen so einfach davonlaufen können, Fußfesseln oder eine Eisenkugel wären zu auffällig gewesen....:D
 
In diesem Link steht: "Der Kopp Verlag gehört zu den bekanntesten Verschwörungsseiten im Netz. Dort werden Themen wie Prä-Astronautik, Ufologie, Erfundenes Mittelalter, Kreationismus, Astrologie, Geomantie sowie Germanische Mythologie, Islamismus und Freiwirtschaftslehre behandelt. Mimikama.at sowie auch Psiram haben ausführliche Artikel zu dem Verlag."
Psiram wird als Quelle zitiert, das auch kein Impressum hat. Diese unseriösen Quellen zitieren sich gegenseitig als Quellen und können für Lügen nicht einmal belangt werden, weil sie anonym auf ausländischen Servern hosten. Und diese absolut unseriösen Quellen sagen uns jetzt, welche Quellen seriös sind?

Fragst du einen Lügner, wer ein ehrlicher Mensch ist?

Zu Kopp Verlag: Dort werden oder wurden auch esoterische Bücher veröffentlicht (auch in der Kronenzeitung gibt es ein tägliches Horoskop) und jetzt wird suggeriert, dass alles unseriös ist, was da steht. Gibt es immer noch Menschen, die solch einen Unsinn glauben? Ich kann bei einem Verlag ja aussuchen, welchen Autor ich dort lesen will. Ich kaufe gute Bücher auch in Geschäften, wo schnulzige Liebesromane verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt auch einen positiven Effekt dazu ... dass das immer mehr Menschen auffällt zeigt auch, dass die Menschen mehr und mehr bewusst werden, was da mit ihnen passiert bzw. man bisher "mit sich hat passieren lassen". Das Medienchaos führt daher die Menschen sicher mehr in die Eigenverantwortung, sind zu informieren und sich eine Meinung zu bilden als das bisher der Fall war. Und das wird dann längerfristig auch eine Änderung der politischen und medialen Kultur mit sich bringen.

Durch Handy´s oder Youtube ist es heute bereits so, dass wir Einzelne auch plötzlich Instrumente in die Hand bekommen haben, um selber "News" in die Welt zu senden. Beispiel: Sylvester auf der Kölner Domplatte. Wären diese Filme nicht durchs öffentliche Netz sichtbar gemacht worden, wer weiß, ob die hiesige Presse die Vorgänge überhaupt publik gemacht hätte? Ich meine nein. Allerdings kann nun jeder Popel durch dieses Medienangebot ebenfalls falsche Infos in die Welt pushen oder den Manipulator spielen. Dafür braucht es dann keine Presse.
Wir sollten daher sehr vorsichtig sein, was wir an Infos konsumieren und uns vorher erst noch einmal rückversichern, bevor wir in den allgemeinen Entrüstungssturm mit einstimmen.

Lg
Urajup
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Psiram, eine typisches Portal, wo Meinung gemacht wird. Da gibt es eine lesenswerte Seite Psirum.us


Psiram, Wikipedia und die Ruhrbarone: der größte Internetpranger Deutschlands
Langsam aber sicher kristallisiert sich heraus, wer hinter Psiram steckt. Es ist eine kleine Truppe die aus Wikipedia hervorgegangen ist. Deshalb hat Psiram auch den gleichen Look wie Wikipedia.
Vorteil: Die Inquisatoren können auf beiden Plattformen anonym ihr Unwesen treiben. Mit dabei: Stefan Laurin und Sebastian Bartoschek. Außerdem betreiben sie noch "Ruhrbarone" - ein Blog aus dem Ruhrpott, den keiner kennt - aber Dank Wikipedia und Psiram einen guten Google-Ruf hat. Dank starker Admin-Kraft regieren die Chef-Inquisitoren Laurin und Bartoschek wie Blockwarte und zwar bei Wikipedia und Psiram gleichermaßen.
Spezialität: Mit Nazi-Vergleichen und Antisemitismus-Vorwürfen werden Kritiker mundtot gemacht. Doch dabei bleibt es nicht. Manchmal gibt es auch echte Tote: im Februar nahm sich ein von psiram.com gemobbter Journalist das Leben.

Hier beantwortet ein Psiram-Mitarbeiter Fragen, die sich viele User stellen: Was will Psiram? Wie ist das Projekt entstanden? Wer sind die Hintermänner? Wie arbeiten wir?

Ein Auszug:
Frage: Wer steckt hinter Psiram?

Antwort: Psiram wird von einer Gruppe von Leuten mit teils einer bestimmten Glaubensrichtung betrieben. Das sieht man schon daran, dass wir nur bestimmte Seiten beobachten. Radikale semitische Seiten finden bei uns nicht statt. Um so genauer schauen wir auf Islam-freundliche Netzerscheinungen. Auch reagieren wir sehr sensibel bei den kleinsten Anzeichen von Antisemitismus. Da wir der Pharma-Industrie sehr nahe stehen und fest von den wissenschaftlichen Fundamenten der modernen Medizinforschung überzeugt sind, verfolgen wir auch esoterische Heilsbringer-Seiten. Damit hatte eigentlich damals alles angefangen. Heute kümmern wir uns jedoch nicht nur um das Thema "Medizin" sondern "Ideologie" schlechthin. Wir kritisieren alles, was nicht Mainstream ist - weil nur die Massenmedien in unseren Augen glaubwürdig sind...."
selber weiterlesen
 
Werbung:
Man wird schon in der Kindheit gedrillt, die Meinung der Erwachsenen zu übernehmen.
Deren Meinungen und Ansichten ja schon gesteuert wurde.
Den Teufelskreis zu durchbrechen ist nur möglich,
Kinder zum selbständigen Denken zu bringen und nicht Vorgfaßtes unbetrachtet zu übernehmen.
Doch dies ist leider noch im Bereich der Utopie.

ich meine, im Versuch-Früh-Stadium (bereits in - unter anderen - unserer WG mit den Kids gestartet :))
 
Zurück
Oben