Wie nehmt ihr ab?

Thema Abnehmen - ...ist für mich...


  • Umfrageteilnehmer
    86
Tigerenterl schrieb:
hallo ihr lieben!

ich hab auch 14 kg in 6 monaten abgenommen, "einfach" durch ernährungsumstellung und ich habe bemerkt, daß es auch der einzige weg ist.

aber "aufpassen" muß ich, ich steh auch fast jeden tag auf der waage und kontrolliere, wenn 1/2 kg mehr drauf is, schalte ich halt einen tag zurück.

lg
ingrid

Hallo Ingrid, :)

das machst Du super,
hilfreich um selbständig den Energiegehalt der Nahrungsgüter abschätzen zu können ist eine Nährwerttabelle der DGE, dort sind viele Lebensmittel mit Ihrem Energiegehalt und den Einzelnen Nährstoffen aufgeführt,
so kann man wunderbar einen Tages oder Wochenspeiseplan zusammenstellen und weiß was man zu sich nimmt. :)

Kohlenhydrate soll man auf jeden Fall essen aber die Richtigen,
nämlich die
-Komplexen mit den Ballaststoffen die die Peristaltik (Darmtätigkeit) anregen,
-mit Ihren Vitalstoffen den Vitamine (Schutz und Reglerstoffen)
-die auch die Elektrodenfänger=>Freien Radikalfänger mit liefern und einer Oxidation, Entzündung entgegenstehen.

Die schlechten Kohlenhydrate sollte man weglassen =>Haushaltszucker, Süßigkeiten, Naschen..

Besser ist es auf Vollkornprodukte umzusteigen,
der Ballaststoffgehalt und Vitamingehalt ist höher, das Sättigungsgefühl hält länger an weil die Kohlenhydrate ein Polysaccharid sind und mehrere Monosaccharide enthalten, dadurch mehrmals von unterschiedlichen
KH-spaltenden Enzymen zerlegt werden müssen bis sie assimiliert werden können wobei auch ein Teil ungenutzt als Ballaststoff abgeht.
Ich esse vorwiegend rohes energetisch reduziertes Obst und Gemüse,
selten mal dazu Vollkornnudeln, -,reis

Biologisch hochwertige Eiweißversorgung ist wichtig um einen Muskelabbau auszuschließen, 0,8g/Kg Körpergewicht.

Und wie Du schon geschrieben hast gesunde Fette,
eine Minimumversorgung ist unbedingt notwendig an essentiellen Fettsäuren Linol-, und Linolensäuren die beste Kombination findest Du in Leinöl, Rapsöl, Olivenöl, wichtig ist es auch immer mal
Fisch wegen den wertvollen Omega-3-Fettsäuren zu verspeisen,
empfohlen wird 2-3 mal wöchentlich, er ist auch nebenbei ein hochwertiger bindegewebsarmer, leichtverdaulicher Eiweißträger.

Trinken ist sehr wichtig Gesamtversorgung Minimum 2,5 Liter aber zuckerfreie
Getränke, das sind z.B. ungesüßte selbstgekochte Tees, Mineralwasser,
auch Kaffee ohne Zucker wobei ich schon mal einen Schwups fettarme Milch zugeben würde.

Nicht wieder ins alte Ernährungsmuster zurückfallen,
sonst gehen die Kilos wieder drauf!!!:nono:

Dazu auf jedenfalls noch Energieverbrauch absolvieren in Form
von Bewegung Sport, wobei man keine extrem Sprints absolvieren soll,
weil sonst nicht das Depotfett abgebaut wird,
sondern der kurzfristige Kohlenhydratspeicher für Schnellsprints aktiviert und schnell aufgebraucht wird, in der Leber und den Muskeln.
Besser ist es der Langzeitspeicher wird aktiviert und Energie aus den
Lipozyten den Fettzellen aktiviert das heißt das Depotfett wird abgebaut.
Je länger aber nicht so intensiv die sportliche Aktivität, desto mehr Fett wird abgebaut.

Viel Erfolg

und liebe Grüße:winken5: :welle:

Sonja
 
Werbung:
Für mich wird das Thema Diät wohl ein Leben lang wichtig sein. Ich war schon seeeeehr dick und habe 60 Kilo in 2 Jahren abgenommen.

Das war vor 6 Jahren.
In dieser Zeit habe ich wieder 6 Kilo zugenommen und halte mich seit langer Zeit bei ca. 62 - 65 Kilo.

Ich habe meine Nahrungsaufnahme drastisch eingeschränkt. Kann eigentlich essen nicht geniessen, weil ich bei jeder Mahlzeit ein schlechtes Gewissen habe und die Angst da ist, dass ich wieder zunehme.

Ich versuche das Essen als ein notwendiges Übel zu betrachten und mich so wenig wie möglich damit auseinander zu setzen.

Im Moment beschäftige ich mich wieder mehr damit, da ich auf Fleisch verzichten will und somit Rezepte wälze und suche. Ich kann mich ja nicht nur von Äpfeln ernähren :banane: .

Na wird wohl schon. Also geschafft mit weniger Essen. Mal sehen wie es mir Fleischlos geht.

LG Cosma
 
liebes mondgestein!
was ich schon alles probiert habe in meinem leben......mal dick, mal dünn, mal diät, mal fressend .......ein alptraum!!!!!
im feb. hatte ich mich schon damit abgefunden NOCH größere kleidung als 46 zu kaufen, als ich die sendung: "du bist, was du isst!" auf ATV gesehen habe!
seitdem ernähre ich mich gesund, d.h. ich achte darauf WAS ich esse.
vollkorn brot statt normales und nudeln deto! viel obst, und statt abends chips, esse ich kürbiskerne oder andere nüsse. es ist einfach toll wieder zu essen.vorher habe ich einen kuchen die ganze woche zum frühstück gegessen und mittags tiefkühlgemüse, abend noch ein paar chips und das wars!!!!!! trotzdem wurde ich dicker und dicker......;-(((((
vorige woche habe ich mir eine hose gr. 40 gekauft!!! das erste mal seit 3 jahren und das obwohl ich mehr gegessen habe, als die letzten 3 jahre!!!!
seitdem bin ein anhänger dieser ernährungsumstellung und einmal die woche pizza, oder ein eis - macht gar nichts :)
probierts mal und schaut euch die seite an!!!
viel erfolg
claudia
 
hallo claudia,

klingt total interessant - in jeder hinsicht!!!!! :zauberer1
bitte schreib doch mehr!

mich interessiert die ernährungsumstellung an sich und andererseits den offenbar psychischen hintergund zur abnahme, von dem du sprichst.

viele liebe interssierte grüße
kath
 
Es gibt leute die können essen was sie wollen und soviel wie immer auch und behalten ihre schlanke figur und dazu zähle auch ich .

Meine freundin hat eher probleme und die hat sie mit saftfasten in den griff
bekommen. In 14 tagen 6 kilo abgenommen.

Soviele Obst und Gemüsesäfte wie man möchte am tag.

Nach 14 tagen fängt sie wieder mit feste kost an in Obst , Salate und frischkäse vollfet. Das macht sie wieder 14 tage und danach geht es wieder von vorn los mit safttrinken.

Vom ärztlichen standpunkt aus , ist das o.k.

M

M
 
Cosmatiga schrieb:
Für mich wird das Thema Diät wohl ein Leben lang wichtig sein. Ich war schon seeeeehr dick und habe 60 Kilo in 2 Jahren abgenommen.

Das war vor 6 Jahren.
In dieser Zeit habe ich wieder 6 Kilo zugenommen und halte mich seit langer Zeit bei ca. 62 - 65 Kilo.

Ich habe meine Nahrungsaufnahme drastisch eingeschränkt. Kann eigentlich essen nicht geniessen, weil ich bei jeder Mahlzeit ein schlechtes Gewissen habe und die Angst da ist, dass ich wieder zunehme.

Ich versuche das Essen als ein notwendiges Übel zu betrachten und mich so wenig wie möglich damit auseinander zu setzen.

Im Moment beschäftige ich mich wieder mehr damit, da ich auf Fleisch verzichten will und somit Rezepte wälze und suche. Ich kann mich ja nicht nur von Äpfeln ernähren :banane: .

Na wird wohl schon. Also geschafft mit weniger Essen. Mal sehen wie es mir Fleischlos geht.

LG Cosma


So ähnlich gehts mir auch. Nur bei mir ist es auch so, dass ich entweder extreme Diät mache oder mich vollfresse. Hab ja mal +/- 25kg abgenommen, das dann gut gehalten.. paar Monate später habe ich gefressen und mindestens 6kg zugenommen. Habs jetzt eh wieder abgenommen in den letzten 3 Wochen. Aber habe Angst dass es wieder kommt...
 
Wie ich abgenommen habe... ahb ichs einfach mit Null-Diät und viel Sport gemacht!
unter der Woche halt ein zwei Brote pro Tag und am Wochenende garnix...
Erfolgsbasis: 4 Kilo pro WE abgenommen...

aber im Moment muss ich schaun, dass ich wieder zunehme...
seit ich auf vegetarisch umgestiegen bin ist das etwas schwer.
 
Ich habe mit WW und Sport bereits 25kg abgenommen. Ca. 12-13kg liegen noch vor mir. Im Moment geht es zwar etwas langsamer, aber ich geb nicht auf und komme auf jeden Fall ans Ziel.
 
Ich habe dieses Jahr gut 12 Kilo abgenommen, die ersten Kilos indem ich alles Süße weggelassen habe und am Tag nur ca. 1000 Kalorien gegessen habe, also mit purer Selbstkontrolle :) Achja, ab 17 Uhr nix mehr !

Dann habe ich auf vegan umgestellt, hatte ich sowieso schon länger im Hinterkopf und dann umgesetzt und bis jetzt so beibehalten, ich fühle mich fit und total wohl damit, auch in ethischer Hinsicht. Ich hab dann nochmal 4 Kilo dadurch verloren und hab jetzt mein Traumgewicht von 58 Kilo (176 cm) erreicht und halte es.

Um abzunehmen muss es klick machen im Kopf denke ich - nur dann klappt es !
 
Werbung:
Hallo,

ich nehme in erster Linie durch meine Überzeugung ab und keinesfalls durch Diäten, Hungern oder Operationen egal welcher Art. Fett ist ein Spiegel. Wenn man einen Spiegel zerstört löst man das Problem nicht. Daher lehne ich das für mich persönlich alles ab. Ich verurteile allerdings keinen, der anders denkt und anders handelt!

Ich hatte nach dem Abstillen meiner Tochter immer noch einen enormen Heißhunger und die Kilos wurden klarerweise immer mehr. Ich ging zu meinem Kinesiologen und sagte ihm "mach mir den Heißhunger weg!". Er löste eine Blockade und seither habe ich gute 10 kg verloren. Ich esse, was mir schmeckt - ich bin einfach früher satt. Natürlich esse ich eher gesunde Nahrungsmittel und nicht Junk-food! Trotzdem steht Mc Donalds auch manchmal auf dem Speiseplan.

Es gibt viele Möglichkeiten abzunehmen. Diäten und Hungern erzeugen im Körper die Information "Hungersnot", damit startet man das Programm "einlagern, was nur geht, die nächste Hungersnot kommt bestimmt". Das nennen Fachleute Jojo-Effekt.

Alles Liebe und viel Erfolg bei dem von euch gewählten Weg!
Indigomädchen
 
Zurück
Oben