Wie kommt man besser durchs Leben?

Man kommt besser durchs Leben...


  • Umfrageteilnehmer
    21
Werbung:
magdalena schrieb:
hat mensch die wahl?

Hi magdalena. Nicht dass ich wüsste. Ich weiß jetzt auch nicht, wer sich schonmal über sowas Gedanken gemacht hat. Im Regelfall kennt man ja nur seine eigene Art und Weise, durchs Leben zu kommen. Wie das nun bei einem selbst wäre, wenn man entweder klüger oder 'dümmer' wäre [dümmer, mal in Anführungszeichen] hatte ich mich zu fragen begonnen. Ich persönlich finde es wichtig, da wir in einer Gemeinschaft leben, zumindest zu versuchen, ab und zu mal die Welt aus den Augen anderer zu betrachten. Da gibt es, wie ich finde, genügend Thematiken, die man sich dafür herauspicken kann. Intelligenz, Behinderung, Krankheit [körperlich oder psychisch] usw. Mir selbst hat es sehr geholfen, andere besser zu verstehen und bedeutend weniger zu urteilen.

Nun gucke ich mir an, wie ernst [oder auch nicht ernst] manche das Thema nehmen, wer überhaupt in der Lage ist, auf diese simple Frage eine simple Antwort zu geben. Eine Antwort, die zur Frage gehört. Auch finde ich es interessant zu sehen, wer sich dadurch vielleicht wirklich intensiver Gedanken darüber macht. Menschen sind verschieden, so auch ihre Antworten, ihre Erfahrungen, ihre Reaktionen auf Dinge, wie sehr und wie schnell sie über andere zu urteilen beginnen, und auch wie sie reagieren. Jede gegebene Antwort, was auch immer man geantwortet hat, sagt etwas ganz eigenes über den Autor aus, unabhängig dessen geschriebener Worte.

Ich hab euch alle lieb und finde es ganz toll, hier bei euch gelandet zu sein. War wohl die richtige Entscheidung. Danke euch ganz herzlich & alles Liebe, Oracion.
 
Hi magdalena. Nicht dass ich wüsste. Ich weiß jetzt auch nicht, wer sich schonmal über sowas Gedanken gemacht hat.

na - dann hast vielleicht eine gefunden....

a) eine, die erlebt hat wie es ist, sich weniger gedanken zu machen -
sich anzupassen -

b) eine, die erlebt wie es ist alles zu hinterfragen und sich nicht mehr anzupassen.

ersteres ist bequemer - sehr viel bequemer.
für viele ungestörtes leben schlechthin -
dann, wenn die weiterentwicklungsfähigkeit so komplett aberzogen worden ist, dass stumpfes leben die scheinbare erfüllung ist.

zweiteres ist extremst mühsam - umso mühsamer, je mehr ersteres vorher gelebt worden ist.

allerdings durch die erfahrung von beidem vielleicht besonders effektiv.
 
Man kommt damit vielleicht nicht leichter durchs Leben, aber man sollte sich treu bleiben und nicht immer mit dem Strom schwimmen, denn am Ende ist man selbst meist glücklicher!
 
ich bin vielleicht nicht die klügste.....
aber ich weiß, wann ich die beine in die hand nehmen muß :D
 
na wenn ich da so an meine panne denke und an meine fingernägel,hat das doofstellen
mehr gebracht.panne behoben,nägel ganz und hände sauber.lg sonja
 
Werbung:
jemand der vom iq her klug ist...heißt es dann gleichzeitig auch das er sich auf zwischenmenschlicher ebene immer klug verhält? bei beziehungen zu anderen menschen zählen ja nicht immer nur kluge argumentationen aufgrund eines hohen wissenstandes, sondern eher um die gefühlswelt.

nur... die wären wohl kaum in iq meßbar oder (hab mich selbst mit iq fragen noch nicht beschäftigt). und manchmal kommt man auf dieser ebene weiter als ein allwissender.

ich meine nur...jemand kann im wissen dümmer sein in form von weniger wissen, auf emotionaler ebene aber klüger handeln als jemand der viel weiß, aber schwierigkeiten im umgang mit anderen menschen hat

also wäre klug oder dumm sein doch auch nur ne ansichtssache je nach dem worauf es bezogen wird...
 
Zurück
Oben