Wie kommt Ihr mit "Anti-Esoterikern" zurecht ?

Ich streite mich nicht wegen solcher Sachen.
Ich will doch auch nicht vom Gegenteil überzeugt werden , also vermeide ich es auch überzeugen zu wollen.
Jeder hat seine Sicht auf die Dinge und wer sich der Esoterik zuwenden will wird es tun.
Mir ist das auch egal. Ich weiss auch nicht was ich morgen denke und fühlen werde und an was ich glaube.
 
Werbung:
Ich tendiere dazu mich da leider zu oft in Stundenlange (!!!) Diskussionen zu verwickeln aber es ist Sinnlos die Leute mit denen ichda Diskutiere sind zumeist Psychologie Studenten bei denen ich schon zu Schmunzeln beginne wenn der Name "Freud" auch nur erwähnt wird.

Aber ich bin eher der Mensch der Leute gerne zuerst einschätzt und erst dann darüber redet wenn ich mir fast sicher bin das diese Menschen offen dafür sind und so konnte ich auch schon einigen Leuten helfen bei Dingen über die sie nie geredet hätten bzw. konnte ich sie für etwas begeistern !

Zuletzt führte ich eine Diskussion mit jemandem der auf dem Standpunkt steht das nach dem Tod einfach nichts mehr ist - Puff und aus. Sobald ich ihm einfache Beispiele von Nahtoderfahrungen nannte (und noch gar nicht auf Astralreisen anspielte) wurden mir Vorträge über Wissenschaftliche Studien gehalten welche dies und das belegen - Prädikat sinnlos.

Man sollte einfach wissen wann man Diskutiert und wann man seine Zeit verschwendet !

Grüße

Semjasa
 
Lieben Dank schonmal für die vielen Antworten.

ansonsten halte ich mitlerweile meine klappe ich weiß wem ich was sagen kann und wem nicht.

Und gehst so Diskussionen aus dem Weg. Das ist vernünftig, schon wahr.


Ich denke oft: "Schade!"

Geht mir auch manchmal so. Ich denke dann, schade, dass er/sie solche Erfahrungen nicht machen kann..da fehlt doch was..


Gib ihnen doch einfach die Möglichkeit, mit dir unter vier Augen zu sprechen.
Zeig ihnen deine Möglichkeit ohne vom Anderen zu erwarten, das er sofort begeistert davon sein muß.

Ich rede im Grunde auch nur mit Menschen drüber, die sich auch damit befassen, was in meinem Umfeld in der Regel kein Problem ist.
Na ja, jede Regel hat eine Ausnahme und so kam ich mal in eine Lage in der es unter vier Augen zum Streit kam. Ich fühlte mich persönlich sehr getroffen. Ich war ehrlich gesagt schockiert, dass man derart heftig auf ein solches Thema reagieren kann. Ich hatte nicht die Absicht, jemand zu überzeugen oder so, nein, ich wurde grundlos angegriffen, als ich "heilen" nur mal erwähnte. Und dann von jemand, wo ich es niemals gedacht hätte.

wo gibt es ein problem?

Kein Problem in dem Sinne, aber diese Sache (siehe oben) geht mir nicht mehr so ganz aus dem Kopf und ich habe viel drüber nachgedacht.


Wer keine Ahnung von REIKI hat, wird am Ende aufstehen und überzeugt sein...

Das mag oft so sein, ja. :)
Aber derjenige muss sich erstmal auf einen "Versuch" einlassen und wer schon dies ablehnt...keine Chance.


Wie gesagt, manche Leute muss man damit einfach in Ruhe lassen. Ich bin kein missionarisch veranlagter Mensch, ich halte auch nicht viel davon. Missionieren ist irgendwie so, jemand in etwas reinzwängen, was falsch wäre. Aber ich hatte damals mit einer bloßen Erwähnung ein Feuer entfacht, das hätte ich nie gedacht. Und was ich bis heute nicht begreife, ist, dass genau die gleiche Person in den Monaten davor sich nie kritisch gegenüber meiner Tätigkeit geäussert hatte..ja sogar interessiert daran war..aber plötzlich eines "besseren" belehrt war und nur auf eine Gelegenheit wartete, mir dies in sehr unhöflicher Form auf die Nase zu binden. Ich werde dieses geschockte Gefühl nie vergessen, es hat mich wirklich getroffen. Bei einem anderen wäre es mir vielleicht sogar egal gewesen..nicht aber bei jemand, dem man sehr vertraut und denkt, es herrsche Offenheit und Ehrlichkeit. Hab ich bissl betrogen gefühlt...

LG
Astralengel
 
Hallo Astralengel
eigentlich gut,
denn ich kenne fast nur Menschen die mit Esoterik nichts zu tun haben. Es gibt auch welche in meinem Bekanntenkreis die gegen Esoterik sind. Über Esoterik wird nicht gesprochen und gut ist.
gruß puenktchen
 
Aber ich hatte damals mit einer bloßen Erwähnung ein Feuer entfacht, das hätte ich nie gedacht. Und was ich bis heute nicht begreife, ist, dass genau die gleiche Person in den Monaten davor sich nie kritisch gegenüber meiner Tätigkeit geäussert hatte..ja sogar interessiert daran war..aber plötzlich eines "besseren" belehrt war und nur auf eine Gelegenheit wartete, mir dies in sehr unhöflicher Form auf die Nase zu binden. Ich werde dieses geschockte Gefühl nie vergessen, es hat mich wirklich getroffen. Bei einem anderen wäre es mir vielleicht sogar egal gewesen..nicht aber bei jemand, dem man sehr vertraut und denkt, es herrsche Offenheit und Ehrlichkeit. Hab ich bissl betrogen gefühlt...

ja das kenne ich sehr gut. es hat oft auch was mit angst zu tun, dass mitmenschen aufeinmal so reagieren. wir hexen sind halt immernoch verschrien *grins*
irgendwie landet man manchmal doch noch auf den scheiterhaufen, wa?

:firedevil :weihna1

deswegen mach ich das alles mit mir und meinen engsten schatzis aus und häng dann ab und zu in so foren rum wie hier :weihna1


:liebe1:
rosa
 
ja das kenne ich sehr gut. es hat oft auch was mit angst zu tun, dass mitmenschen aufeinmal so reagieren. wir hexen sind halt immernoch verschrien *grins*
irgendwie landet man manchmal doch noch auf den scheiterhaufen, wa?

:liebe1:
rosa

Guter Vergleich :D

So hab ich mich in etwa gefühlt..hatte auch richtig Herzklopfen, mir war schlecht..ich dachte echt, das gibt es nicht. Solche Dinge vergisst man auch nie mehr...und nach längerer Zeit muss ich heute auch noch sagen, ich war nicht im Unrecht. Ich will nicht sagen, ich war im Recht. Im Grunde gibt es da kein Recht und Unrecht, es waren nur persönliche Meinungen. Aber ich fühlte mich im ersten Moment sogar schuldig....dieses schuldige Gefühl und dennoch das Wissen, dass ich das nicht brauche. Und so seh ich das nach verstrichener Zeit immer noch.
 
Hallo ihr lieben, Es ist sinnlos wenn ihr mit Anti Esoteriker streitet.In der Welt der Wunder stand was ganz Interresanntes darüber drin.Das Gehirn steuert so was immer entgegen, es ist eine Art Selbstschutz im Gehirn.Du bist der Boss, sonnst würden wir in einer flut von Informationen ertrinken.

Liebe Grüße von Daniel
 
...und was ist, wenn Ihr Euch irrt ?

Ich meine, was ist wenn sich die Esoterik in Eurem Leben irgendwann mal als Humbug entpuppt,...

...ich will wirklich nicht angreifen,...

...aber was ist, wenn es sich nur als Ersatzreligion erweißt oder Ihr nur nach Antworten sucht !

:zauberer1
 
So, nun habe ich diesen Begriff (Esoterik) doch benutzt, auch wenn ich ihn nicht leiden kann. Aber ich möchte ja auch, dass ihr wisst, was ich meine. Und ich beziehe mich nun auf die Dinge, die auch als Themen (oder Foren, Unterforen) hier im Forum behandelt werden. Also Kartenlegen, Reiki, Astralreisen und was weiss ich noch alles.

Nun gibt es ja auch Menschen, die

a) nichts mit all diesen Dingen anfangen können oder
b) sogar sowas wie Wut oder Hass oder Unverständnis auf die ein oder andere Sache empfinden.

Ich meine nun speziell die, die einem das auch sagen.

Seit ihr schonmal mit jemand sogar in Streit geraten, weil derjenige vielleicht nichts vom Heilen hält ? Oder vom Kartenlegen ? Oder sind sogar Freundschaften daran zerbrochen ?
Wie geht ihr allgemein mit diesen Leuten um, meidet ihr diese Themen dann lieber ? Oder seid ihr eher Überzeuger-Typen ?

Und vor allem: Angenommen, du arbeitest mit Reiki und ein Freund sagt dir sehr direkt, dass er das sch.... findet. Nehmt ihr das dann persönlich ?

Liebe Astralengen, hallo @all,

was mir als erstes bei diesem Thread auffällt, ist die Trennung zwischen Esoteriker und Anti-Esoteriker (was auch immer das genau sein soll/wer auch immer das genau beurteilen kann), dieses Abgrenzen voneinander, dieses „ihr da und wir hier“, da muss ich schon ganz schön schlucken.

Also ich selbst bin mit Sicherheit kein „Esoteriker“, weiß gar nicht genau was das ist, wie ich da sein und was ich können müsste, oder was ich genau zu tun hätte. OK, es ist auch nicht mein Anspruch mich so zu nennen, ich gebs zu.

Vielleicht ist es euch auch schon mal aufgefallen dass es da einen ganz seltsamen „esoterischen Wettbewerb“ gibt, weiter, schneller, höher. Hier halt nicht das Auto, die Reise das Haus, sondern die ganz persönliche Entwicklung, die Fähigkeiten, das Können, Reiki, Karten, Empathie, Heilen, Channeln und, und, und.
Hier ist es nicht wichtig was man besitzt – also an materiellen Dingen – aber es ist wichtig was man lebt, welche Fähigkeiten man zu bieten hat, sonst gehört man zur anderen Fraktion, zur nicht-esoterischen.

Wer man wirklich ist, wird leider auch in Eso-Kreisen überwiegend nicht gefragt. Die Standardfrage beim Kennenlernen "Und, bist du auch Heiler?", gerade so, als würde das etwas über mein Menschsein aussagen, ähnlich wie in anderen Kreisen die Marke meines Autos.

Mir fehlt hier, genauso wie im Rest unserer Welt, jeglicher Funke Toleranz. Warum müssen Leute überzeugt werden von dem was ich gutheiße? Das muss für andere noch lange nicht stimmen, warum haben „Esoteriker“ den Anspruch andere missionieren zu müssen ... „bist du der Überzeuger-Typ?“ .... Wen gilt es zu überzeugen, und wovon?

Wieso ist es nicht OK, wenn jemand vom Heilen oder Kartenlegen nichts hält? Es gibt ne Menge Sachen auf der Welt, von denen andere überzeugt sind, von denen wir aber ganz und gar nichts halten und das ist für uns vollkommen in Ordnung und wenn jemand anfängt uns überzeugen zu wollen, von irgendwas, das uns total gegen den Strich geht, werden wir verdammt sauer.
Aber den anderen, den Anti-Esoterikern, gestehen wir das nicht zu, gerade so, als sei die Esoterik das einzig Glückseligmachende auf dieser Welt und wir die Verkünder.

Ich denke die Mischung machts im Leben und die Offenheit in alle Richtungen. Wenn jemand meint gegen seine Krankheiten irgendwelche Hämmer schlucken zu müssen anstatt mal nach sanfteren Wegen zu schauen, dann ist das in Ordnung. Man kann von anderen Wegen erzählen, mehr aber auch nicht, es macht eh jeder was er will und wie er’s will – so wie wir auch.
Jeder hat seinen eigenen Lebensrhythmus, seine Bestimmung, seinen Weg und niemandem steht das Urteil zu, dass dieser Weg "falsch" ist, aber der eigene "richtig".

Ich finde es immer schade von solchen (Ab-)Trennungen zu sprechen und sie vor allem zu leben.

Jetzt läuft gerade „One - the movie“ in einigen Kinos. Sollte sich jeder mal anschauen, der davon überzeugt ist, dass er selbst auf der „guten“ Seite steht und die anderen belehren muss/kann/darf.

Liebe Grüße
Ruhepol
 
Werbung:
Hallo rosim.

Ich meine, was ist wenn sich die Esoterik in Eurem Leben irgendwann mal als Humbug entpuppt,...

Wenn man's mal ganz unvorsichtig formulieren möchte, dann hat sie das bereits...

...aber was ist, wenn es sich nur als Ersatzreligion erweißt oder Ihr nur nach Antworten sucht !

In meiner Erfahrung spielt das keine große Rolle für eingefleischte Esoteriker. Für gewöhnlich werden Scheuklappen angelegt und Diskussionen wird aus dem Weg gegangen. Argumente werden überhört, die Wissenschaft verteufelt und Pseudoargumente werden ins Feld geführt. Konkrete Fragen werden in der Regel nicht beantwortet und die Frage nach dem Nachweis wird mit Beleidigungen beantwortet. Es gibt da natürlich auch Ausnahmen... Das sind leider sehr wenige.
Ich persönlich finde es gar nicht so unwichtig, sich darüber auszutauschen, was denn wie, wo und überhaupt als reiner Aberglaube gewertet werden kann. Täglich werden Unmengen an Esoterik-Anhänger von Sparten-Sendern in den Ruin getrieben, Bücher mit stark zweifelhaftem Inhalt werden für völlig überzogene Preise bei amazon und ebay verkauft und es gibt Fälle, in denen Kinder von selbsternannten "Heilern" zu Tode "geheilt" werden. Wenn man das versucht mitzuteilen, wird man in einschlägigen Eso-Foren regelmäßig gesperrt. Ich wundere mich zur Zeit, dass ich hier überhaupt noch posten darf... ;)

Gruß, Schlucke.
 
Zurück
Oben