Wie kommt Ihr mit "Anti-Esoterikern" zurecht ?

Werbung:
Ich habe Menschen um mich die mit Esoterik nichts am Hut haben und auch welche die es interessant finden. Überzeugen will ich keinen, wozu auch. Für mich gibt es da auch keine Grenzen.
Auch "halte ich nicht meine Klappe" ich bin so und beschäftige mich damit. Mein Umfeld akzeptiert das, auch wenn mein Freund damit selber nichts anfangen kann.
Was mich schon sehr wundert ist, wie sehr sich hier einige Bemühen zu beteuern das sie keine Esoteriker sind, was immer man darunter versteht. Meine Nachbarkinder zum Beispiel sagen ich bin eine Hexe, sie meinen es liebevoll und sind jenden Tag hier, wollen Engelkarten ziehen und leben ganz normal damit das ich so bin.
 
a) nichts mit all diesen Dingen anfangen können oder
naja wenn leute nichts mit diesen dingen anfangen können, fehlt es einfach in ihnen und dann kommt auch wenig im gespräch darüber vor ...
ich setzte die leute nicht unnötig der esoterik aus ... ich streu nur manchmal bei solchen leuten eine kleine brise eso hin, wo sie merken daß es eigentlich auch ihn ihnen steckt ...

b) sogar sowas wie Wut oder Hass oder Unverständnis auf die ein oder andere Sache empfinden.
wenn leute gerne diskutieren und ihnen klar ist, daß man bei jeder aussage ein pro und kontra einfangen kann und jede these widerlegt werden kann und das auch umgekehrt der fall ist - macht es spass ... wut und hass ist meist nur am anfang ... dann komm ich meist zu dem grundsätzlichen thema, daß die leute verschieden sind, daß ich das gegenüber so akzepiere und es wäre halt schön wenns umgekehrt auch so wäre ... meistens ist das dann eh logisch und jeder gönnt dem anderen seine interessen ... meist wirds dann eh interessant, wenn sich der eine nicht für den andere interessiert ... gibts ja nur smalltalk ... ist öde ... ansonsten kommt man unter umständen drauf daß esos meist für andere komplett neue auffassungen haben die erstmal NEU sind ...
etwas neues ohne exzessiver massenpropaganda wird ja meist abgelehnt!
wut und hass empfinde ich nie mit solchen leuten ... meist sinds die anderen die nur einbischen über ihren eigenen schatten springen müssen um sich überhaupt solche sachen anzuhören und darüber zu reden ...
gibt leute die fühlen sich dann plötzlich wie kindern ... weil plötzlich so ein oder erleuchtende sachen für die einfach neu sind ... wie ein kind was die welt neu entdeckt ...
oft komme ich auch zu dem punkt wo ich sage: "es bist ja du der anscheinend ein problem hat, du sagst ja dir gehts schlecht oder sagst andere sind scheisse und fluchst über sie herum usw."

Ich meine nun speziell die, die einem das auch sagen.
naja mit so harte kaliber komm ich meistens nicht zusammen ... ich weiß nicht ... ich bin ja kein missionar der andere im glauben konvertiert!!!
das sollte mans ich wirklich hinter die ohren schreiben ... denn sonst ist es klar das die leute mit wut hass usw. reagieren ...
denn im prinzip merken die ja dass du sie ändern möchtest ... :escape:
davon lass ich die finger ... entweder kommt jemand selbst drauf oder nicht ...
ist ja bei mir ebenso ...

Seit ihr schonmal mit jemand sogar in Streit geraten, weil derjenige vielleicht nichts vom Heilen hält ?
ja klar .. ich kenen jemanden mit der komm ich immer ins streiten ...
ich hab ihr erklärt sie solls rauslassen was in ihr brodelt ... mir gefällts und ihr gehts auch besser .... "ich streite gern mit ihr" und sie mit mir auch ... *g*
aber ich empfinde keine wut keinen hass oder aggression ... nö
auch mein gegenüber wenig ... ist sich soweit schon im klaren, daß streiten (lautstarke diskussion halt) auch was gutes hat weil sachen rauskommen die man vieleicht sonst nicht sagen würde ...
dies gespräche haben meiner ansicht nach schon therapeutischen charakter ... das spürt sie auch ...

Oder sind sogar Freundschaften daran zerbrochen ?
naja freunde kommen und gehen ...
manche würd dann das plötzlich unheimlich und verabschieden sich still und heimlich ... ich lass sie aber ziehen ... wenn sie engeren kontakt nicht mehr wollen so akzeptiere ich dass ... und trotzdem freut man sich wenn man sich doch noch 3mal im jahr wo sieht ... aber der gesprächsstoff ist halt rar weil eben derjenige doch diese gewisse abneigung spürt, obwohl er sich auch freut mich zu sehen ... doch eben nicht klar kommt mit dem ich mich so beschäftige
...das sind dann typ. smalltalk-typen

Wie geht ihr allgemein mit diesen Leuten um, meidet ihr diese Themen dann lieber ? Oder seid ihr eher Überzeuger-Typen ?
ichbinwieichbindasichbin :weihna1
naja auch wenn ich überzeugt bin so prüfe ich ständig meine überzeugungen, klar man darf sich nicht fixieren drauf sonst hat man selbst mal konflikte in sich geschaffen ... aber zu 95% bekomm ich es ja meistens bestätigt

Und vor allem: Angenommen, du arbeitest mit Reiki und ein Freund sagt dir sehr direkt, dass er das sch.... findet. Nehmt ihr das dann persönlich ?
nein das ist seine meinung ... wenn sich jemand für solche heilmethoden nicht öffnet dann zieht er eben andere vor ... da ist nichts schlecht oder sonst was ... es trifft mich nicht persönlich ... ich kann die leute in meinen bekannten und freundeskreis nicht NIEDERHEILEN und zwangsbeglücken!!!
trifft es dich bist du eher auf einen niederheil-trip oder "ich heil alles"-trip oder so ... da würd ich sagen komm mal runter
und setz deinen zauber lieber ein wo er willkommen ist... ansonsten is es klar das es dich trifft

liebe grüße vom liber
 
Das Witzige ist, dass die meisten auf nichtesoterisch tun und wenn man dann ganz vorsichtig streut immer wieder Sachen erzählt werden, wo man nur so staunt.
Die Esoteriker sind weiter verbreitet als man denkt, die meisten leugnen es einfach. Red mit einem alleine und red über dasselbe Thema in einer Gruppe :)
 
was mir als erstes bei diesem Thread auffällt, ist die Trennung zwischen Esoteriker und Anti-Esoteriker (was auch immer das genau sein soll/wer auch immer das genau beurteilen kann), dieses Abgrenzen voneinander, dieses „ihr da und wir hier“, da muss ich schon ganz schön schlucken.


NA ja, irgendwie hab ich ja beschreiben müssen, auf was ich hinaus will. Ich hatte keine direkte Trennung im Sinne, ich wollte mich nur verständlich ausdrücken. Deshalb hab ich es einfach mal so unterteilt, Esoterik=insbesondere die ganzen Foren-Themen (Unterforen, Foren, Threads) hier und die, die komplett von all dem nichts halten. Eine bessere Beschreibung hatte ich nicht, aber ich denke, es ist allgemein verstanden worden, auf was ich hinaus wollte.

LG
Astralengel
 
im prinzip wenns mit deinem gesprächspartner über was reden möchte
wo der andere keine ahnung hat, kann er entweder nicht mitreden und möcht gern das thema wechseln oder er findets interessant

lg vom liber
 
Denkst du, dass du nicht "normal" bist ?

Was ist eigentlich "normal" - wo hört die Normalität auf ?

Passen wir nicht in die Norm..sind wir deshalb unnormal ?
Was "Norm" ist, bestimmt die Masse - die Masse ist unesoterisch, also entspricht eine esoterische Lebensweise nicht der Norm.

Ich persönlich will gar nicht mehr normal sein - in diesem Punkt bin ich wieder sehr normal in unserer Gesellschaft von Individualisten. Zuviel Gedanken will ich da nicht investieren - ich lebe einfach mein Leben, ob das jetzt normal ist oder nicht, ist heutzutage glücklicherweise keine Frage mehr auf Leben und Tod!

LG
Ahorn
 
Werbung:
Denkst du, dass du nicht "normal" bist ?

Was ist eigentlich "normal" - wo hört die Normalität auf ?

Passen wir nicht in die Norm..sind wir deshalb unnormal ?

LG
Astralengel


Die Ausdrucksweise die Eso-Menschen sind unnormal passt nicht, eher sie laufen aus der Spur, und schon fängt es an das sie nicht ernst genommen werden.

LG Tigermaus:)
 
Zurück
Oben