Wie kommt Ihr mit "Anti-Esoterikern" zurecht ?

Streit wegen oder über die Eso hatte ich noch nie.
Aber ich denke viele Menschen belächeln die Eso, oder haben auch Mitleid mit Esomenschen.
Nun es gibt in der Eso aber schon Gebiete die übertrieben werden und aus diesem Grund wird halt verallgemeinert.

LG Tigermaus
 
Werbung:
Hallo Schlucke :)

Ich persönlich finde es gar nicht so unwichtig, sich darüber auszutauschen, was denn wie, wo und überhaupt als reiner Aberglaube gewertet werden kann. Täglich werden Unmengen an Esoterik-Anhänger von Sparten-Sendern in den Ruin getrieben, Bücher mit stark zweifelhaftem Inhalt werden für völlig überzogene Preise bei amazon und ebay verkauft und es gibt Fälle, in denen Kinder von selbsternannten "Heilern" zu Tode "geheilt" werden.

Gibt es denn irgendeinen Glauben der zweifelsfrei kein Aberglaube ist? :confused:

Wie ist deine Definition von Aberglaube?

Wenn man das versucht mitzuteilen, wird man in einschlägigen Eso-Foren regelmäßig gesperrt. Ich wundere mich zur Zeit, dass ich hier überhaupt noch posten darf... ;)

Gruß, Schlucke.

Da brauchst Du hier bestimmt keine Sorge zu haben.

Hier sind alle sehr tolerant.

Keine Beleidigungen, keine Rudelbildung, kein Mobbing...nichts dergleichen.

Nur faire Diskussionen, in denen sich gegenseitig zugehört und die Argumente des Gesprächspartners zur Kenntnis genommen werden.

Wie im richtigen Leben.

Liebe Grüße und viel Spaß hier.

Bonobo
 
Hallo rosim.



Wenn man's mal ganz unvorsichtig formulieren möchte, dann hat sie das bereits...



In meiner Erfahrung spielt das keine große Rolle für eingefleischte Esoteriker. Für gewöhnlich werden Scheuklappen angelegt und Diskussionen wird aus dem Weg gegangen. Argumente werden überhört, die Wissenschaft verteufelt und Pseudoargumente werden ins Feld geführt. Konkrete Fragen werden in der Regel nicht beantwortet und die Frage nach dem Nachweis wird mit Beleidigungen beantwortet. Es gibt da natürlich auch Ausnahmen... Das sind leider sehr wenige.
Ich persönlich finde es gar nicht so unwichtig, sich darüber auszutauschen, was denn wie, wo und überhaupt als reiner Aberglaube gewertet werden kann. Täglich werden Unmengen an Esoterik-Anhänger von Sparten-Sendern in den Ruin getrieben, Bücher mit stark zweifelhaftem Inhalt werden für völlig überzogene Preise bei amazon und ebay verkauft und es gibt Fälle, in denen Kinder von selbsternannten "Heilern" zu Tode "geheilt" werden. Wenn man das versucht mitzuteilen, wird man in einschlägigen Eso-Foren regelmäßig gesperrt. Ich wundere mich zur Zeit, dass ich hier überhaupt noch posten darf... ;)

Gruß, Schlucke.

...dem kann ich voll und ganz zustimmen ! :zauberer1
 
Hallo Schlucke :)



Gibt es denn irgendeinen Glauben der zweifelsfrei kein Aberglaube ist? :confused:

Wie ist deine Definition von Aberglaube?



Da brauchst Du hier bestimmt keine Sorge zu haben.

Hier sind alle sehr tolerant.

Keine Beleidigungen, keine Rudelbildung, kein Mobbing...nichts dergleichen.

Nur faire Diskussionen, in denen sich gegenseitig zugehört und die Argumente der Gegenseite zur Kenntnis genommen werden.

Wie im richtigen Leben.

Liebe Grüße und viel Spaß hier.

Bonobo

...das ist so sicher nicht richtig, aber es kommt oft vor ! :zauberer1
 
Streit wegen oder über die Eso hatte ich noch nie.
Aber ich denke viele Menschen belächeln die Eso, oder haben auch Mitleid mit Esomenschen.
Nun es gibt in der Eso aber schon Gebiete die übertrieben werden und aus diesem Grund wird halt verallgemeinert.

LG Tigermaus

...vielleicht wird aus Selbstschutz verallgemeinert, so wie ich es immer mache !

Lach !!!

:zauberer1
 
Hallo Bonobo.
Gibt es denn irgendeinen Glauben der zweifelsfrei kein Aberglaube ist? :confused:

Ich würde jemandem, der daran glaubt dass die Sonne morgen aufgeht, keinen Aberglauben unterstellen wollen. ;)

Wie ist deine Definition von Aberglaube?

Der Glaube an Dinge, die weitgehend dem rationalen und analytischen Denken widersprechen und für die es ausser dem Glauben an sich keine verwertbaren Hinweise gibt. Hierzu zählen z.B.: Astrologie, Tarot, Hellseherei oder auch so banale Dinge wie Hufeisen, die Zahl 13 oder schwarze Katzen, die vor jemandem über die Strasse laufen.

Bitte nicht missverstehen! ;)
Ich glaube natürlich schon daran, dass z.B. schwarze Katzen existieren. Dass sie allerdings den weiteren Verlauf das Tages auf eine übersinnliche Weise beeinflussen können, daran glaube ich nicht...

Da brauchst Du hier bestimmt keine Sorge zu haben.
Hier sind alle sehr tolerant.
Keine Beleidigungen, keine Rudelbildung, kein Mobbing...nichts dergleichen.
Nur faire Diskussionen, in denen sich gegenseitig zugehört und die Argumente des Gesprächspartners zur Kenntnis genommen werden.

Das wäre sehr erfreulich...

Liebe Grüße und viel Spaß hier.

Vielen Dank! Schönen Gruß zurück!

Schlucke.
 
Werbung:
Hallo Schlucke :)

Hallo Bonobo.


Ich würde jemandem, der daran glaubt dass die Sonne morgen aufgeht, keinen Aberglauben unterstellen wollen. ;)

Tut sie zwar nicht, aber ich weiß was Du meinst.;)



Der Glaube an Dinge, die weitgehend dem rationalen und analytischen Denken widersprechen und für die es ausser dem Glauben an sich keine verwertbaren Hinweise gibt. Hierzu zählen z.B.: Astrologie, Tarot, Hellseherei oder auch so banale Dinge wie Hufeisen, die Zahl 13 oder schwarze Katzen, die vor jemandem über die Strasse laufen.

Was denkst Du, warum solche "Aberglauben" entstanden sind...oder überhaupt der "Glaube"?

Wie definierst Du "Glaube" ?(auch im Gegensatz zu Aberglaube)



Bitte nicht missverstehen! ;)
Ich glaube natürlich schon daran, dass z.B. schwarze Katzen existieren. Dass sie allerdings den weiteren Verlauf das Tages auf eine übersinnliche Weise beeinflussen können, daran glaube ich nicht...

Ich schon.

Was heißt für Dich "übersinnlich"?

Liebe Grüße

Bonobo
 
Zurück
Oben