Wie Innen so Außen?

*lächel*
wie oft wird man gefragt"wie geht es dir?"

:) Da gibt es eine herrliche Gegenfrage. Sie lautet "Willst du das jetzt wirklich wissen?" Und wenn die Antwort dann grinsend "nein" heißt, noch ganz freundlich "warum fragst du dann?"

Nicht daß es einem nun ermöglicht hat, sich irgendwie zu outen - aber es macht kurz bewußt, wie oft man Fertigteile verwendet bei der Kommunikation, und gar nicht bereit ist, die Konsequenzen einer Frage in Kauf zu nehmen...
 
Werbung:
Liebe Evian, ich tippe auf Selbstwert. Du suchst Bestätigung bei anderen. Aber du brauchst deswegen nicht deine gesamte Kommunikation einstellen, sondern nur umstellen.
Ich weiß, das sagt sich so einfach.
Wie wäre es, wenn Du eine Frage voran stellst. z.B.an deinen Freund "Hallo, mein Lieber wie geht es dir heute, hattest du einen schönen Tag?" und dann selber erst mal zuhören, was der andere sagt.
LG
MM

hallo maria,


ich hole vllt ein wenig zu sehr aus...hab auch das gefühl, ich würd mich rechtfertigen............doch es ist mir zu wichtig, also

ich habe morbus chron, .....als ich diese diagnose bekam stand ich ziemlich neben mir..............auch zu dieser zeit war niemand für mich da.
ich bin durch diese geschichte zur esoterik gelangt und habe dadurch verstanden, was so manche krankheit einem sagen möchte.
nu rate mal....................genau................sich für andere aufopfern bis zur erschöpfung nur für ein klein wenig anerkennung...............das lernen "nein" zu sagen.

und doch gebe ich dir recht........es ist mein selbstwert.

lg

evian
 
:) Da gibt es eine herrliche Gegenfrage. Sie lautet "Willst du das jetzt wirklich wissen?" Und wenn die Antwort dann grinsend "nein" heißt, noch ganz freundlich "warum fragst du dann?"

Nicht daß es einem nun ermöglicht hat, sich irgendwie zu outen - aber es macht kurz bewußt, wie oft man Fertigteile verwendet bei der Kommunikation, und gar nicht bereit ist, die Konsequenzen einer Frage in Kauf zu nehmen...

hallo kinnarih,

ja, so manche floskel bereut man, wenn man sie ausgesprochen hat...........mal ehrlich, ich neige selber dazu:D.


lg

evian
 
Liebe Evian,
dass mit der Krankheit tut mir leid für Dich. Ich weiß garnicht was das für eine schlimme Krankheit ist. Du sollst also lernen 'nein' zu sagen? Ich wünsche Dir viel Kraft beim Lernen dessen, was Dir deine Krankheit sagen will. Kannst Du das Leben nicht so annehmen wie es ist? Mit all den Menschen, die dich nicht beachten und denen Du für eine bißchen Aufmerksamkeit und Anerkennung hinterher läufst? Da fällt mir ein: "Ja renn nur nach dem Glück, doch renne nicht zu sehr, denn alle rennen nach dem Glück. Das Glück rennt hinterher." (Berthold Brecht) Vielleicht muntert dich das auf.
In diesem Sinne.
LG
MM
 
Liebe Evian, da ist mir noch etwas eingefallen, nachdem ich mich bei wikipedia schlau gemacht habe, was das für eine Krankheit ist. Versuche es doch mal mit selbst hergestelltem Milchkefir. Gibt es auf www.kefir.at Vielleicht wirkt das auch auf deine Gesundheit positiv ein.
LG
MM
 
Liebe Maria,

oh je, da hab ich dich ja ganz irre gemacht. ich habe die diagnose vor drei jahren bekommen................heute, lebe ich symptomfrei. ich danke dir für deine mühe...........habe viel für mich getan, und auch dank des forums viel lernen dürfen. schon vor ca 2 jahren hat hier trixi maus mich mit auf den richtigen weg gebracht.
komme gerade von einem familienstellen..............wegen dieser tiefen traurigkeit............lasse es jetzt einfach wirken.

danke dir nochmal für deine sehr direkte art.......sie hat mir wirklich geholfen.


lg

Evian
 
Hallo zusammen,

so langsam bin ich echt genervt.

Meine Außenwelt reagiert zur Zeit etwas merkwürdig auf mich. Ständig werde ich vom redner zum zuhörer.

ich telefoniere mit meiner freundin......rege mich darüber auf, dass sie meiner tochter das fahrrad geklaut haben. sie darauf.........unsere handwerker haben sich einfach an unseren getränken bedient. ich hatte noch nicht mal die chance, ihr zu sagen, dass wir das fahrrad wieder haben.

ich erzähle meiner mom, das herr x arbeitslos geworden ist.............und sie erzählt mir ihre arbeitslosgeschichte zum 95sten mal.

ich erzähle, dass ich zum doc muss und höre mir dann die krankenakte meines gegenüber an, ohne der nachfrage, was ich beim doc will.

eine arbeitskollegin erkundigt sich nach dem zeugnis meiner tochter, noch bevor ich luft holen kann, werden mir die zensuren des neffen um die ohren geschleudert.


das sind nu ein paar beispiele, ............und es wird immer schlimmer.


habe heute mit meinem partner darüber gredet.............und wehrend dessen,
kamen mir die tränen. er meinte, ich solle es meinem gegenüber doch mal sagen, schaute aber selber innerhalb von 5 min. 25 x zur uhr, weil er verabredet war. welch ironie.

wie soll ich das erklären, .......als wenn ich es nicht wert wäre gehört zu werden.

ok, ..wir haben hier viele schlaue köpfe, .............jemand eine vermutung, was ich da nicht sehen will/kann?


LG

Evian


ja, das ist das Spiegelgesetz! Was Du gibst, erhälst Du zurück.

Die Leute wollen immer nur ihre eigenen Themen loswerden und hören überhaupt nicht zu? Ja, genau das tust Du auch!
 
ja, das ist das Spiegelgesetz! Was Du gibst, erhälst Du zurück.

Die Leute wollen immer nur ihre eigenen Themen loswerden und hören überhaupt nicht zu? Ja, genau das tust Du auch!

Jenseits vom Spiegelgesetz:

Diese Art der Unterhaltung, die Evian in Beispielen angeführt hat, spielen sich nur auf der assoziativen Ebene ab.

Von einer Assoziation zur nächsten, von einem Stichwort zum nächsten. Keiner geht auf den anderen richtig ein, jeder liefert einen Gesprächsbeitrag, ohne das angesprochene ursprüngliche Thema aufzugreifen.

Sehr viele Gespräche finden leider so statt, man bleibt unverbindlich und unberührt, die Zeit vergeht, und nichts ist geschehen, die Sinne haben nichts wahrgenommen. Das Gespräch ist eigentlich krank, man fühlt sich nicht glücklich dabei, es wird keine Brücke geschlagen.

Der Kontakt zu anderen Menschen ist nur dann wirklich befriedigend, wenn jeder von der Möglichkeit Gebrauch macht, sich einzulassen. Ansonsten wird der andere nur als Reiz benutzt für eine Assoziation.

Mit viel Aufmerksamkeit und ehrlichem Wille zur Veränderung kann man sein eigenes Kommunikations-Verhalten schon beeinflussen und ändern.;)

LG
Lucille
 
Spiegelgesetz...blabla...auf alles kann man das "Spiegelgesetz" nicht anwenden.
Es ist oft so, dass die Rollenverteilung zwischenmenschlich so ist, dass der eine mehr gibt als er nimmt und umgekehrt.
Bzw der eine sich bemuttern lässt, der andere bemuttert....unbewusst, bewusst, gewollt, oder auch einfach in solche Situationen immer wieder reinfällt.

Tja, Rat kann ich da keinen geben.
Aber es geht mir in gewisser Weise genauso, und das wird mir jetzt erst bewusst.
In letzter Zeit sind unmittelbar hintereinander 2 schlimme Dinge in meinem Umfeld passiert.
Bei meiner Mutter wurde Krebs diagnostiziert, und eine gute Freundin hatte einen Verkehrsunfall, lag einige Tage auch im künstlichem Koma.

Nun ich telefonierte viel mit dem Freund meiner Freundin, dem die Sache natürlich sehr mitnahm, mich natürlich auch.....zumal anfangs der Zustand meiner Freundin sehr kritisch war; mittlerweile gottseidank nicht mehr....
Habe ihn getröstet, viel mit ihm geredet, mehr über den Zustand seiner Freundin als über den Zustand meiner Mutter.
Obwohl ab und zu auch mal was von ihm betreff meiner Mutter kam.
Nun ist die Freundin auf dem Wege der Besserung, und telefonieren wir nun miteinander kommt nicht mal mehr ein "wie gehts deiner Mutter"
Da ihr Gesundheitszustand in letzter Zeit wieder schlechter wurde, wieder ein Spitalsaufenthalt nötig war, und erzähle ich was, wird daraufhin von ihm nicht mal mehr was kommentiert. Er ist guter Dinge, wieder fröhlich.
Mein Trost ist nicht mehr nötig also wird auch nicht mehr auf meine "Hauptsorge" eingegangen.
Das ist verletzend.

Irgendwie kommt mir in letzter Zeit immer deutlicher, dass das immer so war, egal bei wem und um was es ging, ich war diejenige die zuhörte, die tröstete, die da war; und nicht um mich nun großartig rauszutun, evtl. hat mir diese Rollenverteilung ja auch bis zu einem gewissen Grad gefallen; aber wenn es mal umgekehrt war, waren alle fort, und kommt es mal soweit dass man das gleiche erwartet was man selber bereit war zu geben und es passiert aber nicht, ist es dann nicht mehr so schön.

Man kann nur versuchen sich selber zu ändern, und ich für meinen Teil werde das nun auch machen.
 
Werbung:
hallo zusammen,

ich habe grundsätzlich nichts gegen die theorie des spiegelgesetztes, doch sie richtig deuten ist nicht immer einfach.
es ist gut möglich das haris recht hat...............doch ich denke da etwas anders. was genau spiegelt sich da. ich fühle mich in diesen situationen tief verletzt, einfach wertlos................wenn ich jetzt das spiegelgesetzt anwende, zeigt es mir eher, wie wenig ich mir selber wert bin. das sich meine eigene wertlosigkeit im außen wiederspiegelt.

ich neige dazu, mich zu verbiegen um gesehen zu werden............lebe also nicht mich selber.
es gibt viele beispiele. ich habe meinen bruder mit seinem damlals 14-jährigem sohn 2 jahre bei mir wohnen lassen, damit er sein leben ordnen kann. nicht nur, dass ich auf mein eigenes leben verzichtet habe, nein, ich habe meinem mann und meiner tochter zugemutet, das selbe zu tun.

ich habe aufgehört ständig zu funktionieren..............ja und die konsequenz kann ich schwer tragen. es ist eigentlich klar, dass sich mein umfeld auch erst daran gewöhnen muss.................ich habe sie mir ja so hingezogen.

@JoyeuX,

das mit deiner mom tut mir leid..................ich hoffe, dass sich genug kraft hat um wieder gesund zu werden.
genau das, was du da schreibst, meine ich. ich kann das sehr gut mitfühlen.

du hast recht, man kann nur sich selber ändern............habe ich auch getan, aber die konsequenzen*lächel*.

ich habe immer wieder diesen satz im kopf."kannst du enttäuschen, um dir selber treu zu sein"................
!!!
genau da liegt mein problem, ................!!!

alles liebe

Evian
 
Zurück
Oben