Wie Innen so Außen?

ihr habt mir alle auf eure art weiter geholfen,..............doch nu frage ich mich, da ich eigentlich durch euch meine gedanken bestätigt bekommen habe, ..............wo liegt die ursache.

lg

evian



Hi, liebe Evian!

Ich denke mal, dass es da nicht nur EINE Ursache gibt!
1. sind viele Menschen auf sich selbst fixiert und können nicht zuhören,
2. hast du vielleicht in deiner Kindheit die Botschaft bekommen, dass du nicht interessant bist,
3. hast du vielleicht zuwenig Selbstvertrauen, um deine Botschaften fesselnd genug rüberzubringen und
4. hältst du vielleicht insgeheim das, was du erzählen möchtest nicht wirklich für wichtig! ;)


Liebe Grüße

believe :)
 
Werbung:
Hi, liebe Evian!

Ich denke mal, dass es da nicht nur EINE Ursache gibt!
1. sind viele Menschen auf sich selbst fixiert und können nicht zuhören,
2. hast du vielleicht in deiner Kindheit die Botschaft bekommen, dass du nicht interessant bist,
3. hast du vielleicht zuwenig Selbstvertrauen, um deine Botschaften fesselnd genug rüberzubringen und
4. hältst du vielleicht insgeheim das, was du erzählen möchtest nicht wirklich für wichtig! ;)

Hallo believe (und natürlich Evian),

jeder der angeführten Punkte klingt plausibel.
Der 4. allerdings ist relativ. Natürlich sind die Zeugnisnoten der Tochter für das Gegenüber nicht "wichtig" im herkömmlichen Sinn. Aber eine gewisse Aufmerksamkeit dem Gesprächspartner gegenüber zählt nun mal zu den sozialen Kompetenzen und zum wertschätzenden Miteinander.

Ich nehme mal an, dass du, Evian, eine "gute", sprich aufmerksame, Zuhörerin bist im Umgang mit deinen Mitmenschen. Sonst würde dir deren selbstbezogenes Verhalten auch nicht weiter auffallen.

Passen würde es auch, wenn du perfektionistisch veranlagt wärst.
Denn dann legt man ganz automatisch die eigene Meßlatte hoch und tut sich schwer damit, über gewisse Dinge mit Gelassenheit hinwegzusehen.

Im übrigen habe ich genau die von dir beschriebenen Reaktionen auch schon sehr oft erlebt (und ärgere mich darüber genau so wie du es tust).:wut1:

Am effektivsten wäre es, ein feedback einzufordern ("Hörst du mir eigentlich zu??"). Aber Gespräche entwickeln eine eigene Dynamik, und sämtliche Kommunikationsregeln werden leider mißachtet.

Deine Traurigkeit verstehe ich sehr gut.
Hilfreicher jedoch wäre eine gewisse zusätzliche Wut, um handlungsfähig zu bleiben.

Liebe Grüße,
Lucille
 
hallo lucille,

perfektionismus ..........nicht gerade unwichtig, was meine eigene person angeht.........doch nicht im üblichen sinne.

ich bin durch die beiträge sehr deutlich an meine schmerzgrenze gekommen.

es ist dieses gefühl, ......jeder, oder halt alles andere, ist wichtiger als ich.


ich denke die ursache liegt weit zurück. nein, ich weiß es.

ich könnte nu romane schreiben,............das was sich halt ständig wiederholt ist.............ich muss mich schon mächtig ins zeug legen um gesehen/gehört zu werden.




ich wollt schon längst im bett liegen *schmunzel*, .............doch ich hatte heut mehr als ein aha-erlebnis.

danke dir....schlaf schön

evian
 
Hallo believe (und natürlich Evian),

jeder der angeführten Punkte klingt plausibel.
Der 4. allerdings ist relativ. Natürlich sind die Zeugnisnoten der Tochter für das Gegenüber nicht "wichtig" im herkömmlichen Sinn. Aber eine gewisse Aufmerksamkeit dem Gesprächspartner gegenüber zählt nun mal zu den sozialen Kompetenzen und zum wertschätzenden Miteinander.


Hallo, Lucille! :)

Naja, soziale Kompetenzen sind ja gut und schön. Aber sie bringen nichts, wenn ich etwas erzählt bekomme, das keinen von Beiden wirklich interessiert. Und so was kommt doch immer noch recht häufig vor. Auch deshalb, weil man vielleicht Small-talk macht, um das Gegenüber nicht zu "belästigen". So werden nunmal viele Menschen erzogen und es ist ein langwieriger Prozess, es immer mehr zu wagen, sich zu öffnen und zu outen!


Liebe Grüße

believe :)
 
*lächel*
wie oft wird man gefragt"wie geht es dir?"

"outen" schmunzel...............wenn ich dann anfangen würde, ...............die hätten bestimmt schnell einen wichtigen termin.

lg

evian
 
Werbung:
@maria.......vllt liegst du ja gar nicht so falsch, doch dann sollte ich meine gesamte Kommunikation einstellen. wenn du recht hast, ist es dann mein selbstwert, oder mein ego?





lg

evian

Liebe Evian, ich tippe auf Selbstwert. Du suchst Bestätigung bei anderen. Aber du brauchst deswegen nicht deine gesamte Kommunikation einstellen, sondern nur umstellen.
Ich weiß, das sagt sich so einfach.
Wie wäre es, wenn Du eine Frage voran stellst. z.B.an deinen Freund "Hallo, mein Lieber wie geht es dir heute, hattest du einen schönen Tag?" und dann selber erst mal zuhören, was der andere sagt.
LG
MM
 
Zurück
Oben