Wie ganzheitlich ist die astrologische Sicht?

Guten Morgen, :)

für mich ist Ganzheitlichkeit nichts "Großes".

Otto Flake sagte etwas, was ich mir zum ständigen Begleiter gemacht habe:

"Liebe ist der Entschluss das Ganze eines Menschen zu bejahen, die Einzelheiten mögen sein, wie sie wollen.“

Die Astrologie ist ein wunderbares Mittel, all die Einzelheiten, die uns "noch" unbekannt sind - an uns selbst und an anderen - zu erkennen. Und wenn wir verstanden haben, worum es dabei geht, dann werden die Einzelheiten immer unwichtiger und wir lieben den ganzen Menschen und uns selbst, so wie wir sind.

Liebe Grüße
Martina
 
Werbung:
Ganzheitlich und Lieben, Martina? Ich liebe nicht, weil der Mensch so ist, wie er ist, oder wie ich ihn sehen möchte, segmentisoliert oder ganzheitlich betrachtet, sondern, weil es zwischen uns chemisch:D stimmt, weil unsere Radices miteinander in intensiven Dialog kommen.
 
Hallo Xchen, :)

Ganzheitlich und Lieben, Martina? Ich liebe nicht, weil der Mensch so ist, wie er ist, oder wie ich ihn sehen möchte, segmentisoliert oder ganzheitlich betrachtet, sondern, weil es zwischen uns chemisch:D stimmt, weil unsere Radices miteinander in intensiven Dialog kommen.

Also wenn's bei mir mit jemandem chemisch stimmt, dann ist mir egal, wo seine Planeten stehen und was für einen AC er hat und ich komme auch lieber über andere "Segmente" in intensiven Dialog :D - als über unsere Radieschen. Ob das dann was mit Liebe und Selbstliebe zu tun hat, das ist wieder ein anderes Thema.

Lieben Gruss
Martina
 
Ist die Astrologie also auch nur ein bestimmter Filter, der Menschen in ganz spezifische Schubladen steckt, ohne sie als ganzes Wesen zu berücksichtigen? Wo bleibt in der Astrologie die Ganzheit des Menschen?

Das Besondere an der Astrologie ist, dass sie alle Sprachen spricht. Jedes Symbol spricht alle Sprachen. Vornehmlich in jener, die der Betrachter verstehen möchte.

In der Regel schließt aber der Betrachter aus seiner Kommunikation mit dem Symbol darauf, dass jenes Symbol nur dessen Sprache spräche, was dann wiederum zu Missverständnissen mit denen führt, die eine andere Sprache mit dem Symbol sprechen.
 
Ganzheitliche Sichten sind, in Ausschnitten, nur denen möglich, die ihr Bewusstsein durch lange Übungen und Beobachtungen geschärft haben. Aber auch diese werden nicht umhin kommen zuzugeben, dass ihre meisten Einschätzungen subjektiven Ursprunges sind.

Eine Einschätzung ist immer subjektiven Charakters.
Nur - was ist objektiv? Objektivität ist es, in meiner Vorstellung, gar keine Einschätzung zu treffen. Bzw. die Notwendigkeit des treffen Müssens fallen zu lassen.
Ein objektiver Mensch denkt vermutlich gar nicht, er hat das Denken, die Idee an sich überwunden. Daher gibt es vielleicht ja dann gar keine Objektivität an sich.

Schrödingers Katze;1864349 schrieb:
NUR: niemand ist vollkommen und das Erfassungsvermögen normaler Menschen reicht oftmals bis niemals nicht aus, um alles "ganzheitlich" zu erfassen.

Und wer sind 'normale Menschen'?
Die laufenden Teile, die man da manchmal sieht, wenn man aus dem Fenster guckt?

Schrödingers Katze;1864349 schrieb:
Das ist das Problem und das ist gut so.

Wenn es ein Problem ist, ist es doch nicht gut.

Schrödingers Katze;1864349 schrieb:
Um sich wirklich ganzheitlich einer Radix nähern zu wollen, muss man sich praktisch selber aufgeben. Und das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache, oder? Tendenzen entnehmen...ja, das ist okay. Mehr sollte aber nicht Anliegen sein. Finde ich. :)

:confused:

Wenn du dein eigenes Radix auseinander nimmst und kapierst, hast du dich doch für dich aufgegeben. Det reicht doch.
 
Jedes Symbol spricht alle Sprachen. Vornehmlich in jener, die der Betrachter verstehen möchte.

In der Regel schließt aber der Betrachter aus seiner Kommunikation mit dem Symbol darauf, dass jenes Symbol nur dessen Sprache spräche, was dann wiederum zu Missverständnissen mit denen führt, die eine andere Sprache mit dem Symbol sprechen.


Und Worte sind nur Symbole von Symbolen ...

... und damit zweifach von der Wirklichkeit entfernt ...


.
 
Werbung:
Guten Abend an Alle:),

vielen Dank für Eure vielen interessanten Antworten. Und ich bin zu dem - vorläufigen - Schluß gekommen, dass die astrologische Sicht nur so ganzheitlich sein kann, wie es der aktuelle Blickwinkel des jeweils Sichtenden zuläßt;). Und in dem Moment, in dem wahrhaft ganzheitlich sieht, benötigt man keine Astrologie mehr. Bis dahin aber kann es sicherlich für den einen oder anderen ein Mittel sein, das als hilfreich empfunden wird. Ist wohl genauso wie mit allen anderen Hilfsmittelchen, die das Sein erklären wollen.

Liebe Grüße

Tanita
 
Zurück
Oben