Wie ganzheitlich ist die astrologische Sicht?

Guten Abend an Alle:),

vielen Dank für Eure vielen interessanten Antworten. Und ich bin zu dem - vorläufigen - Schluß gekommen, dass die astrologische Sicht nur so ganzheitlich sein kann, wie es der aktuelle Blickwinkel des jeweils Sichtenden zuläßt;).
Genau! Ein guter Deutungstext geht in die Tiefe und trifft dich in Mark und Bein, ein schlechter Deutungstext bleibt oberflächlich, so dass sich jeder darin wiederfinden kann.

Tanita schrieb:
Und in dem Moment, in dem wahrhaft ganzheitlich sieht, benötigt man keine Astrologie mehr.
So ist es. Aber! Wer ganzheitlich schaut, sieht überall nur Gott- keine Menschen mit Stärken und Schwächen. Wenn du also willst, dass jemand dich ganzheitlich anschaut, gleichzeitig aber willst, dass er deine Stärken und Schwächen als Mensch sieht, dann erwartest du Unmögliches.

Tanita schrieb:
Bis dahin aber kann es sicherlich für den einen oder anderen ein Mittel sein, das als hilfreich empfunden wird. Ist wohl genauso wie mit allen anderen Hilfsmittelchen, die das Sein erklären wollen.
"-chen"? Die Verwendung der Verniedlichungsform bedeutet Abwertung, Tanita. Das zeigt mir, dass du nicht wirklich verstanden hast, worum es geht in der Astrologie- und wohl auch nicht verstehen willst. Und ich weiss auch, warum. :D

Das Sein ist unerklärbar, nicht in Worte fassbar- man kann es nur sein. Astrologie ist ein Werkzeug zur Selbsterkenntnis- richtig und konsequent angewendet führt es zur Erkenntnis dessen, was du bist, warst und immer sein wirst- es führt dich zum Sein. Allerdings sind alle Werkzeuge nutzlos, wenn die Ernsthaftigkeit fehlt.
 
Werbung:
Und ich bin zu dem - vorläufigen - Schluß gekommen, dass die astrologische Sicht nur so ganzheitlich sein kann, wie es der aktuelle Blickwinkel des jeweils Sichtenden zuläßt;).

Wenn man zu einem Schluss kommen will, dann ist das nicht einmal eine Sichtweise, es Sterben. Aber auch wenn das Deine Sichtweise ist, kann sie nur das sehen, was Dein ('Ich') Blickwinkel zuläßt.

Lebe Wohl!

T.
 
Und wer sind 'normale Menschen'?
Die laufenden Teile, die man da manchmal sieht, wenn man aus dem Fenster guckt?

Hi Pieps!

Normale Menschen sind Leute wie du und ich und auch ein Großteil derer, die da draussen rumlaufen, wenn man aus dem Fenster guckt. Und dann gibt es da auch noch die anderen und davon durfte ich auch schon viele kennenlernen. Deswegen sag ich dazu lieber nix mehr. Es steht mir nicht zu und ich möchte mich damit auch nicht mehr auseinandersetzen. Hab ich lange genug getan. Und mich dabei selber beinahe aufgegeben - ein Problem des 12. Hauses. So konnte ich viel lernen und konnte mich trotzdem noch heile rausziehen.
So long!
Schrödi :)
 
Guten Abend an Alle:),

..... Schluß gekommen, dass die astrologische Sicht nur so ganzheitlich sein kann, wie es der aktuelle Blickwinkel des jeweils Sichtenden zuläßt;).

Hallo Tanita,

nicht nur die astrologische Sicht, kann nur so ganzheitlich sein, wie der Astrologe selbst sondern das ganze Dasein.
Jeder Mensch hat eben seinen eigenen Wahrnehmungsfocus.

Und in dem Moment, in dem wahrhaft ganzheitlich sieht, benötigt man keine Astrologie mehr
.
Ich bezweifel stark, dass es einen einzigen Menschen auf der Welt gibt, der diese Fähigkeit hat, denn der Ausgangsunkt für eine ganzheitliche Wahrnehmung ist nun mal der Mensch selbst. Und genau da beginnt die Wertung und Bewertung. Es gibt keinen Menschen, der nicht wertet und bewertet, das liegt in seiner Natur. Sobald ich aber beginne zu bewerten, ist eine ganzheitliche Sicht ausgeschlossen.

Und genau da kommt die Astrologie ins Spiel. Die Astrologie an sich ist wertfrei, das Horoskop beinhaltet alle nur erdenkbaren Situationen, Möglichkeiten und Eigenschaften. Sobald allerdings gedeutet wird, fließt die subjektive Wertung mit ein.

Liebe Grüße
Gabi
 
So ist es. Aber! Wer ganzheitlich schaut, sieht überall nur Gott- keine Menschen mit Stärken und Schwächen. Wenn du also willst, dass jemand dich ganzheitlich anschaut, gleichzeitig aber willst, dass er deine Stärken und Schwächen als Mensch sieht, dann erwartest du Unmögliches.

Ich glaube, da beschränkst du die "ganzheitliche Sicht". Aber lass uns darüber weiterreden sobald wir den vollen Blickwinkel haben, okay:)?

"-chen"? Die Verwendung der Verniedlichungsform bedeutet Abwertung, Tanita. Das zeigt mir, dass du nicht wirklich verstanden hast, worum es geht in der Astrologie- und wohl auch nicht verstehen willst. Und ich weiss auch, warum. :D

Du bist sehr schnell im Schlußfolgern, simi. Bin ich Dir mit der Verniedlichungsform auf die Füße getreten? Tut mir leid. Das war nicht meine Absicht. Ich habe überhaupt nichts gegen die Astrologie und für mich ist alles, was wir uns herholen, um unsere (Schein-) Sicherheit zu wahren, uns das "unerklärbare Sein" zu erklären, Hilfsmittelchen. So gesehen werte ich alles ab, was ist. Positiv betrachtet bringe ich allem eine große Wertschätzung entgegen, denn man kann nur abwerten, was man "hoch" -wertet.

Tanita
 
Hallo Tanita,

um eine gemeinsame Diskussionsgrundlage zu schaffen,
ist es vieleicht ganz sinnvoll eine ganzheitliche Definition von Ganzheitlichkeit zu formulieren..

Was ist Ganzheitlichkeit?
 
Mein Vorschlag zu Ganzheitlich:

1. im Sinne von allumfassend. Das bekommt nur Gott hin.

2. im Sinne vom Ganzen zu Teilaspekt (deduktiv), wie die ganzheitliche Medizin. In diesem Sinne ist Astrologie ganzheitlich.

Dilbert
 
Mein Vorschlag zu Ganzheitlich:

1. im Sinne von allumfassend. Das bekommt nur Gott hin.
Einverstanden. Aber! Definiere: Gott. *lol

Dilbert schrieb:
2. im Sinne vom Ganzen zu Teilaspekt (deduktiv), wie die ganzheitliche Medizin. In diesem Sinne ist Astrologie ganzheitlich.
Nein, Astrologie ist alchemistisch. Das Ganze (die Psyche des Menschen) wird zerlegt in einzelne, immer feinere Bestandteile.

erstes Raster: die 4 Elemente
zweites Raster: die 12 Zeichen
drittes Raster: die 10 Planeten
viertes Raster: die 5 Aspekte
fünftes Raster: die 12 AC's
sechstes Raster: die 12 Häuser
usw.

Bei diesem alchemistischen Prozess wird die Psyche gereingt und dann in ihrer reinen Form wieder zu einem Ganzen zusammengesetzt.
Das Ganze, nun in reiner Form, ist Gott.
 
Werbung:
Nein, Astrologie ist alchemistisch.

Umpf! Inwiefern? Selbst wenn ich beide großen Thesen der Alchemie als Meßlatte anlege, komme ich mit der Aussage nicht wirklich klar. Denn entweder wäre dann jeder HS-Eigner ein Alchemist, weil jeder grundsätzlich im Leben einer Wandlung unterliegt, die er aber nur selber im Griff hat. Diese Aussage beisst sich aber mit den "Bewusstseinsstufen". Reflektiert würde deine Aussage, Simi, bedeuten, dass die "Sterne" die Alchemisten sind und letztlich mit uns tun, was sie wollen. Irgendwie muss ich da passen. Meine Bio-Abschlussprüfung hab ich über Evolution und Auslese gehalten und ich sehe ja heute noch Neandertaler. Pfffhhh! Schwierig.
Ein bisschen mehr Alchemie bitte!!!! :D

:) Schrödiline
 
Zurück
Oben