Wie am besten verhalten wenn...

danke für die tipps.

bin im marketingbereich!!! Deko für eine Firmenfeier in der Freizeit machen "müssen"????
Dann wird das noch als selbstverständlich vorausgesetzt?!

nö, da gehts nicht um farben. da gehts um Schikanen.
heller, dunkler, schattiger.... die sind genauso Anfänger/Laie wie ich, da gehts um Provokationen...

andererseits ist es ein immens schlecht bezahlter Job, mit extremen Bedingungen, die haben 5 Monate jemanden für diese Position gesucht. Niemanden gefunden, der DAS machen wollte (Bezahlung/Arbeitszeit/keine einschulung/Arbeitsvertrag) usw...
und meine vorgängerin wurde in der probezeit gestiefelt (die hat ihnen auch nicht gepasst)...wenn ICH jetzt gehe, ist es etwas schlecht für die, ich kann niemanden einschulen, weil ich mich selber nicht auskenne, hatte 10 stunden Kurzeinschulung bei meiner Vor-Vorgängerin (die das jetzt nicht mehr machen würde)...dh... die haben dann gar keinen mehr der die Arbeit verrichtet bzw. einschult/einschulen kann.
(kenn mich selber nicht so gut aus)
Kündigen kann ich nicht. war 7 monate arbeitslos, hab nix mehr auf der seite.
bekomm dann länger kein arbeitslosengeld!!

Deshalb solltest Du das eben gerade auf ne fachlich/sachliche Diskussionsebene verlagern...die sagen "ist zu hell" ja...dann sollen sie Dir genau den Ton benennen, den sie wünschen...können sie nicht? Ja, wie soll das denn zu einem korrekten Arbeitsergebnis führen?
Informier Dich und dann kannst Du denen den Wind aus den Segeln nehmen...wenn sie jedesmal Fachfragen bekommen...wird´s schnell langweilig, Dich zu ärgern...schließlich müßten sie ja dann denken...
Was die Deko angeht...leider gibt es in solchen kleineren Betrieben keinen Betriebsrat...oder der Cheffe spielt den selber...da ist dann oft die Bereitschaft, mitzumachen vorausgesetzt...und solange Du das während der Dienstzeit erledigen kannst...oder Überstunden bezahlt bekommt oder diese abfeiern kannst...solte es doch egal sein, was Du macht...es wird ja bezahlt...



Sage
 
Werbung:
nein, es wäre nicht in der Dienstzeit.
es betrifft die Freizeit!!!!aber es wird als selbstverständlich vorausgesetzt

Ok, das mit den Farben ist gut. das ist wirklich ein guter Tipp!!

Leider ist halt eine Dame dabei, die immer motzt wie gesagt. hinter meinem Rücken und andauernd nach "Fehlern" sucht etc... und wenn nur die Maus falsch am Tisch liegt *gg*
neulich hat sie sich beschwert, weil mir einer meiner kollegen bei was geholfen hat.

da hat sie gemeint, das nächste mal braucht er mir nicht mehr helfen. ich muss das doch alleine schaffen...
 
nein, es wäre nicht in der Dienstzeit.
es betrifft die Freizeit!!!!aber es wird als selbstverständlich vorausgesetzt

Ok, das mit den Farben ist gut. das ist wirklich ein guter Tipp!!

Leider ist halt eine Dame dabei, die immer motzt wie gesagt. hinter meinem Rücken und andauernd nach "Fehlern" sucht etc... und wenn nur die Maus falsch am Tisch liegt *gg*
neulich hat sie sich beschwert, weil mir einer meiner kollegen bei was geholfen hat.

da hat sie gemeint, das nächste mal braucht er mir nicht mehr helfen. ich muss das doch alleine schaffen...

Na...dann kauf Dir doch ein kitschiges, quietschrosa Kissen, auf dem Du die Maus ablegst, wenn Du sie nicht brauchst...
Was die Deko-Geschichte angeht...tja...ich arbeite in einer großen Firma...meine Freizeit gehört mir...aber...bei so kleinen Klitschen ist das nicht so einfach...man kann da auch entlassen werden...ohne, daß sie die richtigen Gründe nennen...kenne da selber ein paar Fälle...da beißt sich sogar ein Anwalt die Zähne dran aus...mach ne tolle Deko...vielleicht schaust Dir dazu mal ein paar Profiarbeiten an...und wenn sie dann meckern, verweist Du auf den, bei dem Du das abgeschaut hast...wahrscheinlich werden die den gar nicht kennen und wenn Du denen dann scharz auf weiß zeigst, was für ein Top-dekoexperte das ist...werden sie schon den Mund halten...


Sage
 
Hmm...morgen haben wir Dienstbesprechung.
Ich habe überlegt, offen zu sagen, nicht an der Veranstaltung teilzunehmen,
(die eh in der Freizeit ist) - da ich gehört habe, dass über mich geredet wurde, und ich mich deshalb unwohl fühle.
wenn sie mich dann ausquetschen wollen, sage ich, dass ich keine Namen nennen möchte, und diejenigen mal zur Klärung privat auf mich zukommen sollen oder ähnliches...
Da ist auch der Chef dabei.
 
Hmm...morgen haben wir Dienstbesprechung.
Ich habe überlegt, offen zu sagen, nicht an der Veranstaltung teilzunehmen,
(die eh in der Freizeit ist) - da ich gehört habe, dass über mich geredet wurde, und ich mich deshalb unwohl fühle.
wenn sie mich dann ausquetschen wollen, sage ich, dass ich keine Namen nennen möchte, und diejenigen mal zur Klärung privat auf mich zukommen sollen oder ähnliches...
Da ist auch der Chef dabei.

Nö...entweder "Ross und Reiter" nennen...oder den Mund halten...dieses "mir ist zu Ohren gekommen...aber ich sag nicht, wer..." ist Drumrumgerede...und das ist bei uns jetzt...Gott sei Dank...auch von Cheffe-Seite abgeschafft...ich würde, an Deiner Stelle, auch nicht anklagen...sondern bitten, Dir zu helfen, damit Du Dich als Mitarbeiterin der Firma auch einbringen kannst, bei Kritik, explizit zu formulieren, wie das Ergebnis gewünscht ist, damit die Arbeitsergebnisse künftig zeitnah abgeliefert werden können.
Und was die Dekosache angeht...tja..da würde ich, wenn eher ne Ausrede...wie ne leichte Sehnenscheidenentzündung o.ä. vorbringen...nicht die beleidigte Leberwurst machen...kommt sicher nicht an...und denk dran...ein lächeln ist auch ne Methode, dem Gegner die Zähne zu zeigen...


Sage
 
es wird nicht meine Arbeit selbst kritisiert.
sondern mein Verhalten, weil ich hektisch bin, und manchmal grantig (weil ich überfordert bin usw....)

Naja, Namen nennen ist auch nicht immer die beste Lösung.
Dann wirds oft noch schlimmer...
 
es wird nicht meine Arbeit selbst kritisiert.
sondern mein Verhalten, weil ich hektisch bin, und manchmal grantig (weil ich überfordert bin usw....)

Naja, Namen nennen ist auch nicht immer die beste Lösung.
Dann wirds oft noch schlimmer...

An dem grantig sein, solltest Du aber arbeiten...würde mir auch nicht gefallen, wenn ich ne Kollegin was frage und ne patzige Antwort bekomme...allerdings würde ich es ihr auch gleich sagen und nicht hinterm Rücken herziehen...wobei natürlich auch ne Situation kommen kann, wo ne andere kollegin die gleiche Erfahrung macht und mal nachfragt, ob die betreffende Person immer so reagiert...na ja...da sagt man dann sicher schon "die behandelt alle gleich grantig...hast also keine Privilegien"
Und Namen zu nennen, macht es eben nicht schlimmer...weil es ist ja dann nicht jeder betroffen, nur einer oder ein paar wenige...bei dem Drumrumgerede fühlt sich dann womöglich noch jemand angesprochen, der damit nix zu tun hat...und der wird dann künftig sicher nicht so nett sein, weil eben "fälschlicherweise" beschuldigt...


Sage
 
Ich bin nicht umsonst grantig...
alle zerren an mir, wie an einem Seil...
Das und das und das, und alles sofort...
sorry, aber ich kann niemanden ohne schulung und kenntnisse hinsetzen und erwarten, dass er aalglatt funktioniert??!!!

Ich verlang ja auch nicht von meiner Katze, dass sie bellt
 
Werbung:
Ich bin nicht umsonst grantig...
alle zerren an mir, wie an einem Seil...
Das und das und das, und alles sofort...
sorry, aber ich kann niemanden ohne schulung und kenntnisse hinsetzen und erwarten, dass er aalglatt funktioniert??!!!

Ich verlang ja auch nicht von meiner Katze, dass sie bellt

Das solltest Du...im vernünftigen Ton, auf der Dienstbesprechung, sagen...daß Du Hilfe brauchst, eine gründliche Einarbeitung und...auch, wenn es schwer fällt...Dich für Deine Grantigkeit entschuldigen...Du kannst ja bitten, dir Materialien zur Verfügung zu stellen bzw. Dir Literatur- etc-hinweise zu geben, wo Du Dich in die Thematik einarbeiten kannst...und die "lieben" Kolleginnen bitten, Dir mit ihrer Erfahrung und ihrem Sachverstand zur Seite zu stehen...
Eigentlich hättest Du den Chef schon daraufhin ansprechen müssen...sobald Du gemerkt hast, daß es nicht rundläuft...
Und ich würde die auch bitten, Dir bei der Dekogeschichte behilflich zu sein...1. geht´s zu mehreren schneller und 2. müssen die sich dann auch Gedanken machen und 3. können sie dann nicht mehr meckern, weil sie ja selber mit Hand angelegt haben...


Sage
 
Zurück
Oben