Weshalb der Gott des AT nicht derselbe Gott des NT ist....

Ist der Gott des AT derselbe des NT.? usw

  • Ja, weil...

    Stimmen: 8 42,1%
  • Nein, weil....

    Stimmen: 11 57,9%

  • Umfrageteilnehmer
    19
Werbung:
Er hat sich nicht geteilt, wie könnte das sein?
Wir sind geschaffen "in seinem Bilde". Adam: ich gleiche.

Gut, Deine Meinung.
"Gott galt als grausam und mächtig, solange der Mensch diese Eigenschaften für erstrebenswert hielt un d sie speziell im Kamp um sein physisches Überleben brauchte. Er projizierte dieselben auf seinen Gottesbegriff, weil er andere ihretwegen bebeidete und fürchtete. Ihr habt euren Gottesbegriff also nach eurem eigenen Bilde geformt.
In einer Realität, die unvorstellbar multidimensional ist, erscheinen die alten Gottesbegriffe als realtiv sinnlos. Schon der Ausdruck - ein höchstes Wesen - enthält eine Entstellung, denn ihr projiziert natürlich die Eigenschaften der menschlichen Natur in es hinein. Wenn ich euch sagte, Gott sei eine Idee, dann würdet ihr das nicht begreifen, denn ihr seid weder mit Dimensionen vertraut, in denen die Idee Realität besitzt, noch mit der Energie, die sie erzeugen und aussenden kann."
"Gott ist in erster Linie Schöpfer - nicht eines physischen Universums, sondern einer unendlichen Vielheit möglicher Existenzen, die..."

Quelle: Gespräche mit Seth, Jane Roberts
 
Gut, Deine Meinung.
"Gott galt als grausam und mächtig, solange der Mensch diese Eigenschaften für erstrebenswert hielt un d sie speziell im Kamp um sein physisches Überleben brauchte. Er projizierte dieselben auf seinen Gottesbegriff, weil er andere ihretwegen bebeidete und fürchtete. Ihr habt euren Gottesbegriff also nach eurem eigenen Bilde geformt.
In einer Realität, die unvorstellbar multidimensional ist, erscheinen die alten Gottesbegriffe als realtiv sinnlos. Schon der Ausdruck - ein höchstes Wesen - enthält eine Entstellung, denn ihr projiziert natürlich die Eigenschaften der menschlichen Natur in es hinein. Wenn ich euch sagte, Gott sei eine Idee, dann würdet ihr das nicht begreifen, denn ihr seid weder mit Dimensionen vertraut, in denen die Idee Realität besitzt, noch mit der Energie, die sie erzeugen und aussenden kann."
"Gott ist in erster Linie Schöpfer - nicht eines physischen Universums, sondern einer unendlichen Vielheit möglicher Existenzen, die..."

Quelle: Gespräche mit Seth, Jane Roberts
Ich schrieb nicht "Gott ist in unserem Bilde geschaffen" sondern der Mensch ist in seinem Bilde geschaffen.
Er ist ewig, mit göttlicher Schöpferkraft und freiem Willen.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob man das so sagen kann. Der frei Wille zu denken, zu fühlen und zu tun, was man möchte beinhaltet ja, neidische Gedanken zuzulassen.

Somit ist im freien Willen grundsätzlich sowohl das Gute wie auch das Böse enthalten. Wenn das Böse am Anfang während Äonen nicht praktiziert wurde, so war diese Möglichkeit natürlich schon immer da. Hier jedoch den Begriff Dualität zu verwenden, ist mE nicht ganz zutreffend, weil es das Böse nicht zwingend geben muss, damit das Gute existiert.

lg
Syrius

Ja, weil das Gute für sich existieren kann, das Böse jedoch nicht. Ich kann nur innerhalb einer Dualität oder bei einer Neutralität negieren, aber nie in einem Monismus.
 
Werbung:
Zurück
Oben