Weshalb der Gott des AT nicht derselbe Gott des NT ist....

Ist der Gott des AT derselbe des NT.? usw

  • Ja, weil...

    Stimmen: 8 42,1%
  • Nein, weil....

    Stimmen: 11 57,9%

  • Umfrageteilnehmer
    19
Werbung:
Gott erschuf die Engel mit freiem Willen - das grösste Geschenk, denn es ermöglicht Kreativität, Denken und Fühlen un Wollen.

Natürlich wussten Gott und Christus um die Möglichkeit des Missbrauchs des freien Willens, aber sie rechneten nicht damit, dass es je eintreffen würde, oder aber, dass das fehlbare Engelwesen wieder einsichtig den Fehler erkennen und korrigieren würde.

Es war in der Tat der Neid, den Luzifer erfasste - Neid auf Christus - die andern Erzengel und Fürsten redeten ihm zu, aber er war nicht mehr zu bremsen. Indem er dem Neid nicht entgegentrat schuf er das Böse.

Die Dualität ist also nicht etwas, was es zu erschaffen galt, sondern war Teil des Inhalts des Missbrauchs des freien Willens.

lg
Syrius

Die Dualität muss sehr wohl erschaffen werden, weil der Neid ohne sie gar nicht existieren kann.
 
Die Dualität muss sehr wohl erschaffen werden, weil der Neid ohne sie gar nicht existieren kann.
Alles muss Dual sein, wenn ich nur Licht kenne, erkenne ich keine Dunkelheit, usw. So, für heute Schluss.
Einen schönen Abend noch.
smilie_happy_015.gif
 
Die Dualität entspricht dem Kästchendenken der Menschen, indem sie Dinge ordnen, um sie besser verstehen zu können. Für das Licht gibt es keine zwingende Voraussetzung der Dunkelheit. Ein Lichtstrahl zieht in der Dunkel- oder Helligkeit gleichermaßen seine Bahn. Zudem wird eine Katze, Eule, Insekten usw. die Dunkelheit ganz anders definieren, wie wir Menschen. So ist das auch mit der Zeit und vielen anderen Dingen, zu denen es nur in unseren Köpfen eine Dualität zu geben scheint.


Merlin
 
Die Dualität muss sehr wohl erschaffen werden, weil der Neid ohne sie gar nicht existieren kann.

Ich bin mir nicht sicher, ob man das so sagen kann. Der frei Wille zu denken, zu fühlen und zu tun, was man möchte beinhaltet ja, neidische Gedanken zuzulassen.

Somit ist im freien Willen grundsätzlich sowohl das Gute wie auch das Böse enthalten. Wenn das Böse am Anfang während Äonen nicht praktiziert wurde, so war diese Möglichkeit natürlich schon immer da. Hier jedoch den Begriff Dualität zu verwenden, ist mE nicht ganz zutreffend, weil es das Böse nicht zwingend geben muss, damit das Gute existiert.

lg
Syrius
 
Alles muss Dual sein, wenn ich nur Licht kenne, erkenne ich keine Dunkelheit, usw. So, für heute Schluss.
Einen schönen Abend noch.
smilie_happy_015.gif

Licht und Dunkelheit sind nicht Gegensätze - mit Licht kann ich sehr wohl Dunkelheit vertreiben. Alle Dunkelheit der Welt jedoch reicht nicht, das Licht der kleinsten Kerze zu vertreiben.
 
Werbung:
Ich bin mir nicht sicher, ob man das so sagen kann. Der frei Wille zu denken, zu fühlen und zu tun, was man möchte beinhaltet ja, neidische Gedanken zuzulassen.

Somit ist im freien Willen grundsätzlich sowohl das Gute wie auch das Böse enthalten. Wenn das Böse am Anfang während Äonen nicht praktiziert wurde, so war diese Möglichkeit natürlich schon immer da. Hier jedoch den Begriff Dualität zu verwenden, ist mE nicht ganz zutreffend, weil es das Böse nicht zwingend geben muss, damit das Gute existiert.

lg
Syrius

NEIN ...der freie Wille ist frei (neutral)
 
Zurück
Oben